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Speed Triple 595N Ventil abgerissen


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Geschrieben

Möchte nicht allzuviel texten, aber die Bilder sind vielleicht für den ein oder anderen unterhaltsam.

595N Kauf im Affekt am Heiligmorgen "gegen Gebot an Bastler". 

Ventilabriss, Ersatzkopf wurde schon mal provisorisch auf alter Dichtung verschraubt (?!)- sonst toller Zustand, da 2009 abgemeldet und dry aged.

Den kaputten Kopf gab es dazu. 38BA92BF-A3E5-41F0-A8D1-77AF77615AFB.thumb.jpeg.d6009b76ac4e3416d7e3101d42191ee3.jpeg

Natürlich Motor raus

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und Kopf ab. Wie vom Verkäufer versprochen; "Die Riefen im Kolbenboden wurden bereits verschliffen."😂 

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Hätte den gerne instand gesetzt, jedoch derzeit zuviel Geldgrabpotential im Hinblick auf einen vor sich hinoxidierenden kompletten Sprintmotor im Keller.

Aber falls jemand mal nen Teilemotor loswerden möchte und nicht ganz in Bayern lebt....

Trockene Schuppengrüsse aus Bremen-Nord, Jörg 

Geschrieben

Wenn du den Kopf so verschleifst wie den Kolben dann sollte das doch nochmal für  .... paar Kilometer gut sein :whistle:

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Geschrieben

Ich schenk dir einen 595n Motor ohne Lichtmaschine & LiMa-Deckel, dafür aber mit durchgebrannter Kopfdichtung, so wie 80tkm Laufleistung und nem Ölverbrauch von über 0,5L auf 1tkm - die Steuerkette & Ventilschaftdichtungen haben nur 10tkm oder so drauf (letztere sind auch nicht der Grund für den Ölverbrauch) xD

Den kauft eh keiner.

Aaber - natürlich, es gibt immer ein aber - der Motor liegt eben doch in Bayern.
In Mittelfranken in der Pampa, zwischen Würzburg und Nürnberg.

Wenn du ne Abholung oder ne Lieferkette organisiert bekommst kannst ihn haben, aber ich bewege ihn nicht (
zumindest nicht vor Februar, Bänderriss in der Schulter und andere Dinge)

  • Thanks 3
Geschrieben

Vielen Dank für das Angebot ! Das ist n Stremel weit wech vonne Fischküste- ich behalte es aber im Hinterkopf.

Habe ja nun erst einmal den Ersatzmotor und ausreichend Arbeit/Spaß, den zu reaktivieren. Sonst hätte ich mir den Rochen gar nicht angelacht- obiges Szenario war irgendwie zu erwarten.

Gute Besserung!

Geschrieben

Da man durch die Ölwanne recht easy ans Pleuel kommt,

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hier noch Bilder vom Kolben, dessen Riefen 

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von einer Druckscharte in der Buchse stammen

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Im Sieb befanden sich Lack- und Dichtungsreste, sowie ein paar kleine Stahlspäne 

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Das Selbe hab ich in Goldschürfermanier mit Bremsenreiniger im Ölschlamm der Ölwanne gefunden

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Geschrieben

Pleul scheint gerade geblieben-soweit sich das über den Lichtspalt auf einer Richtplatte erkennen lässt

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aber das obere Auge/Bolzen ist sicht- und fühlbar durch damit

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Geschrieben

Wenn das Pleuel eine neue Buchse bekommt wird es danach ja auch auf Winkel kontrolliert.

Oder sollte zumindest.

Gruß Norman 

Hühnermörder
Geschrieben (bearbeitet)

Janee. Das Pleuel fliegt in den Müll, während ich ernsthaft über eine lowbudget Instandsetzung nachdenke.

Entnehme dem kaputten Kopf gerade die noch brauchbaren Teile-Sucht noch wer einen dieser "offerings to the god of speed"-Schlüsselanhänger ?!?D6EB26B9-1418-4D71-9793-70E6F87F7FBF.thumb.jpeg.2222457a493b403ce065bd10f50fd916.jpeg

Wind aus Nord-West 🙂3EB6BA85-B4A1-4D92-A670-4D195F0549DD.thumb.jpeg.1b3667f951dd3da0739ba9637374887a.jpeg

Bearbeitet von Hühnermörder
  • 3 Wochen später...
Hühnermörder
Geschrieben

Habe einen defekten Teilemotor mit ähnlicher Laufleistung (32tkm) erhalten. Der hatte lt Verkäufer auf Zylinder Nr.1 kaum noch Verdichtung. Heute früh mal den Kopf abgebaut und nachgesehen, warum:

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Auf den Ventilen ist kein Abdruck zu erkennen. Da der Vorbesitzer dann wohl noch eine Runde zweikommafünf Zylinder gefahren ist, befindet sich allerdings noch recht viel Ölkohle daran:

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Die Zerlegung wird hoffentlich noch etwas mehr bzgl. der Ursache zeigen.

 

Aber ersteinmal habe ich eine schöne Laufgarnitur für meine Speedy. Ein Tel. mit deren freundlichen Vorbesitzer ergab übrigens , daß das Auslaßventil einfach bei 190km/h auf der Autobahn abgerissen ist. Die "Kopfreparatur" war das Werk des Zwischenhändlers- sollte wohl weniger nach Bastelbude aussehen.

Was in manchen Köpfen so vorgeht...;-)

  • 1 Monat später...
Hühnermörder
Geschrieben
Am 23.1.2024 um 08:17 schrieb Hühnermörder:

Was in manchen Köpfen so vorgeht...;-)

kann man hier sehen:

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neues Hobby nach Schlüsselanhänger-> Briefbeschwerer.

Für die Dremelfraktion; die minimale Wandstärke des Einlaßkanals liegt bei knapp unter 3mm.

Hühnermörder
Geschrieben (bearbeitet)

Schlimmer ist, daß ich mit der "low budget Reparatur" begonnen habe. Dann hat mich der Kollege Eddi höflich darauf hingewiesen, daß es soetwas gar nicht gibt. Also nicht nur "mal eben" den kaputten Laufsatz getauscht, sondern heute alle Kolben zum Beschichten und die Buchsen zum Honen verschickt.

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Der Kopf ist geschliffen zurück; die Sitze gefräst, Ventile geschliffen. 
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Und in der Wartezeit greift man dann zur Pucksäge und sägt Aluschrott; s.o.! 😉

 

 

Bearbeitet von Hühnermörder
  • Like 1
Magic Footprince
Geschrieben

so ein gemachter kopf ist schon ein sexy stück technik :pro:

  • 4 Monate später...
Hühnermörder
Geschrieben (bearbeitet)

Hab lange auf die Beschichtung der alten Kolben gewartet und dann war das Auto mit 300tkm gar und nen günstiger Unfallwagen stand im Vorgarten...

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Nun geht's endlich einmal etwas weiter- Buchsen frisch verklebt:

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Kolben montieren:

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Und eine einfache Montagehilfe für die Ausgleichswelle: Aluwinkel aus der Schrottkiste stützt sich mit M8 Schraube im Inbus der Welle ab. Ins Spielzahnrad greift eine abgekniffene M3 Schraube. Nach dem Vorspannen wird das mittels U-förmig gebogenen Aluschweißdraht fixiert und kommt dann wieder an seinen Platz.6A80651B-F9CE-4ECB-8393-2BC882C094CA.thumb.jpeg.64d4f6a151328a80016bc59515c80619.jpeg

 

Bearbeitet von Hühnermörder
Geschrieben

Moin

Buchsen erst verklebt und dann die Kolben von oben eingesetzt ?
Und wofür braucht man an der AG-Welle ein solches Werkzeug ?

 

Neugierig, Jochen !

Hühnermörder
Geschrieben (bearbeitet)

Jo. Flutschte mit dem ollen Mahle Spannband und Montagehonig von Subi Performance wie geschmiert. Hatte wegen der Fase auch überlegt, die vorher von unten zu platzieren- kann ich ja nächstmal testen. Hier liegen noch Probanden.

Die Buchsen hab ich mit nem alten Kopf und ner alten Dichtung 24h bei 40 Nm angedrückt.

Bei den N Motoren ist das Spielzahnrad radial federbelastet und muss ca. 2 Zähne vorgespannt werden. Das vom Sandgussmotor war wohl nur radienkorrigiert mit einem Zahn weniger. Wie das bei Deinen 885ern aussah, weiß ich nicht ? Mit dem Werkzeug spannt man das Spielzahnrad (auf der Werkbank) vor. Ging auch von Hand am Motor, aber das ist ein Krampf und das orig. Triumph Werkzeug ist für Hobbyzwecke zwei Nummern drüber.

*** Im Gegensatz zum WHB werden die Pleuel bei der Stahlgussbuchsen/120PS-Version mit der Ölbohrung nach hinten/Einlassseite montiert !***

Die Angaben im WHB gelten nur noch für die Daytonas mit komplett anderem Kurbeltrieb.

Gab mal ne "vertrauliche" 🙄Mitteilung seitens Triumph dazu.

*** Auch die Anzugsreihenfolge der Gehäuseschrauben wurde wegen Spannungsproblemen geändert !*** 

Wenn jemand die Illustration dazu benötigt, kann ich die gerne per PN zuschicken.

Gruß Jörg 

 

Bearbeitet von Hühnermörder
  • Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hühnermörder:

Bei den N Motoren ist das Spielzahnrad radial federbelastet und muss ca. 2 Zähne vorgespannt werden

 

 

 

Danke, wieder was gelernt (oder erinnert ?).
Der letzte Nach-2001-Motor den ich überholt habe ist schon ne Weile her.
Das mit den Ölbohrungen ist gängig und eigentlich überall so.

Das mit den Buchsen finde ich fragwürdig.
Habe schon genug verzogene Gehäuse gehabt,
nur weil jemand zu faul war den Kopf zu demontieren.
Egal ... andere Geschichten ... wird schon halten.

 

 

.

 

  • 3 Wochen später...
Hühnermörder
Geschrieben

Motor ist grob zusammen. Hatte Bedenken wg. der m. Erfahrung nach recht hohen Verdichtung von 11,8:1 minus dem geplanten Kopf. Darum habe ich eine Blechkopfdichtung zerlegt und der verbauten eine 0,3er Lage mehr verpaßt. Soviel hat der Motorenbauer da sicher nicht weggehobelt und mir ist das letzte Quäntchen Leistung egal. 

Ich hab's weder hinterfragt noch gerechnet oder gar ausgelitert- muß passen... Beim nächsten Motor mache ich es wieder richtig. 

Wollte an dieser Stelle nur meine ungebrochene Begeisterung für den "Frosch" mitteilen. Dank dem war der Einbau trotz Kriegsverletzung ein Kinderspiel.

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  • Like 3
Hühnermörder
Geschrieben (bearbeitet)

Motorverschraubung im Rahmen:

Die WHB Anweisung bzgl. des Ausdistanzierens Rahmen<->Motor erschien mir auf Grund der schweißtechnisch nachvollziehbaren, realen Begebenheiten zu grobschlächtig.

Die beim Ausbau beschädigte (bombenfest auch nach Lösen von Schwinge und Zugstrebe) 6mm Buchse hinten, unten links wurde in 5,7mm nachgefertigt.

Hinten oben rechts bekam einen 1,7er

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und mitte Kopf einen 3mm Spacer (vorher 2mm Stahl U-Scheibe)

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Hab ich jetzt irgendwie nen besseres Gefühl dabei, als alles <+-1mm zusammen zu ballern. Vorn am Kopf hat es 1a gepasst.

Das ist beim Sprint-Flachprofilrahmen der Epoche mit den Einstellern echt geiler gelöst.

Dann die nächste Überraschung. Moped "DRY AGED" aber eben nicht der Tank...der stinkende Restliter Jahrgang 2009 hat ganze Arbeit geleistet. Die Gummiteile sind matschig wie Katjespfötchen auf'm nassen Rasen- uhhäää.FC9AC3F0-F563-49A5-8EBF-CA3DB45B8D02.thumb.jpeg.458aee00f19b08c090a6341fd895d66a.jpeg

Die Pumpeneinheit samt Dichtung sind Totalschaden. Tod durch 15 Jahre Langeweile:

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Bearbeitet von Hühnermörder
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  • Confused 2
Hühnermörder
Geschrieben

Muß nochmal n Bild nachschieben- für alle, die das Teil unten an der Benzinpumpe kennen :

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Habe letztendlich alles weggeschmissen, weil der klebrige Schmodder sich auf dem Metall nur mittels großer Mengen Aceton überhaupt anlösen ließ. Die Intankt-Schläuche, die sich mit Restsprit in Kontakt befanden, hatten die Konsistenz von Harzer Käse.

Dem verfärbten Tankinneren/Kunststoffoberfläche kam man mit Acetonlappen ganz gut bei. 

Der Gestank von solch altem Sprit ist erbärmlich penetrant. Wollte das nach letztjährigem Beifang eines 1987 voll eingelagerten Katanatanks (trotzdem komplett verrostet) nie wieder in die Nase bekommen. Das versaut einem echt die Bude. 
Erstmal den Ozongenerator angeschmissen ;-)

Frische Luft, frische Pumpe, frischer Sprit, gebrauchte Dichtung ( nach Schlachtung in Parafinöl im Gefrierbeutel gelagert) - dicht :

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Warten auf Kleinteile...langsam  kommt schon der Gedanke an den Startknopf. 🙂

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist schon erschreckend, was alter Sprit seit E-Zugaben anrichten kann.
Davor war auch nicht alles gut, nur eben nicht so drastisch.

Mittlerweile kann man die Sachen vor Einlagerung wirklich nur
noch komplett entspritten und mit Paraffinen o.Ä. weglegen.
Vorher konnte man die Sachen z.T. in Sprit einlagern,
so lange kein Sauerstoff drankam.

Weiterhin viel Erfolg mit der Speedy … :top:

 

 

 

 

P.S.:
Den Geruch abgestandenen Benzins kann man vortrefflich
mit dem Duft uralten Gabelöls ergänzen.

 

 

.

Bearbeitet von Jochen !
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Geschrieben

Getriebeöl vom KFZ dazu mixen, perfekt.

  • Haha 1
Hühnermörder
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, altes ATF-Öl mockert auch nach Katzenpisse, aber da kam ich irgendwie immer drauf klar/das gehört so 🙂

Zusammen mit Aceton übrigens ein brauchbarer Rostlöser.

Gerade mal die Klappen geputzt- kommt nicht an Hr. A. heran, aber der Rußschmodder ist Geschichte.

 

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Bearbeitet von Hühnermörder
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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hühnermörder:

ltes ATF-Öl ... Zusammen mit Aceton übrigens ein brauchbarer Rostlöser.

Bitte sag mir das Mischungsverhältnis, das probiere ich aus! :flowers:

Hühnermörder
Geschrieben

fifty/fifty. 

 

  • Thanks 1

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