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Daytona SB Umbau, Schraubenfestigkeit, Werkzeug


sixbanger

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Moinsen!

Nun ist endlich mein Umbaukit gekommen. Eine Frage hat sich dabei ergeben: Zunächst hatte ich mich geärgert, dass bei so einem Kit für rund 300 Schleifen "nur" verzinkte Stahlschrauben anstatt VA Schrauben dabei waren (Lenker Klemmböcke). Allerdings hatte ich dann gesehen, dass es Festigkeitsklasse 10.(irgendwas) Schrauben sind. Habe mir die Dinger dann trotzdem in VA geholt. Der fachkundige Verkäufer hatte mich auch noch einmal darauf hingewiesen, dass VA (egal ob A2 oder A4) deutlich weicher und weniger belastbar ist als eine 10.x Schraube. Da ich aber in 40 Jahren Motorrad-Fahren und Schrauben stets VA Schrauben im Sichtbereich einsetze - bei allen meinen Bikes, werde ich auch hier die VA Schrauben verwenden.

Warum schreibe ich dann diesen Fred?

Weil ich einmal in die Runde fragen wollte, ob jemandem von euch schon mal VA Schrauben an den Lenker-Kemmböcken in irgend einer Situation abgerissen sind (bei korrektem Drehmoment von 20 Nm)? Ich denke, ich bin nicht der einzige, der hier aus optischen Gründen auf VA gewechselt hat?

BTW: Um die Gabelbrücke zu wechseln habe ich in der hiesigen Behinderten-Werkstatt ein Werkzeug in Auftrag gegeben. Ich habe noch Null Ahnung, was das kosten wird. Allerdings macht der Meister dort sehr faire Preise. Falls Interesse besteht, würde er sich sicher über Folgeaufträge bzw. eine Sammelbestellung freuen. Ich spreche von einem Adapter für diese Zentralmutter mit den sechs 5mm Löchern. Kann man sicher auch mit irgendeinem Zapfenschlüssel lösen, aber mir geht es auch um das korrekte festziehen mit 40Nm. Falls Interesse besteht, gerne melden.

LG, Andi

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Immer wieder ein leidiges Thema ...
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl und von da her
variiert die Zugfestigkeit auch mit dem Material.
Da gibt es entweder endlose Diskussionen,
oder man liest sich einfach mal ein :

Erst kuckstu hier.
Dann kuckstu da.

 

 

.

 

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vor einer Stunde schrieb sixbanger:

Ich denke, ich bin nicht der einzige, der hier aus optischen Gründen auf VA gewechselt hat?

Hab ich auch schon mehrfach bei Achs- und Lenkerklemmungen gemacht.

Allerdings würde ich da keine "Wald-und-Wiesen-VA-Schrauben" verwenden, deren Eigenschaften ich nicht kenne.
Die mögen nicht bei 20 Nm abreissen, aber vielleicht später mal.

Verwendet habe ich sog. BUMAX - Edelstahl Hochfest-Schrauben von einem Fachhändler.

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Hühnermörder

Hallo Andi.

Teile die Meinung von Jochen!

Hab die früher naiv überall eingesetzt und auch bei no hand landings/Kaltverformung auf der Rennstrecke nie Negatives beobachtet. 

Bin aber heute umsichtiger.

Wenn Du bei einer Charge Schrauben skeptisch bist, konter einfach mal eine im Schraubstock und guck bei wieviel Nm Du ihr das Genick abdrehst. Das beruhigt meist😉

Viel wichtiger; VA neigt irre zum Kaltverschweissen mit Alu- also immer Keramikschmatze oder ähnl. benutzen.

So ein Werkzeug hatte ich mir bei spontanem Bedarf einmal selbst gebaut.DIY Zentralmutterwerkzeug Die bekommt man aber auch günstig im unsäglichen Auktionshaus aus England. Da täte ich die Resource "Zerspanerconnection" für exotischere Dinge schonen.

VG Jörg 

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Ich spreche von einem Adapter für diese Zentralmutter mit den sechs 5mm Löchern. Kann man sicher auch mit irgendeinem Zapfenschlüssel lösen, aber mir geht es auch um das korrekte festziehen mit 40Nm.

Besagter Stirnlochschlüssel mit 5mm schaut so aus. Wie geschrieben nicht so sehr zu empfehlen zwecks Druckverteilung auf nur zwei Stifte und fehlendem Sechskant f.d. Drehmomentschlüssel. Die Herstellung eines nachgebauten Adapters mit Lochkreis angerissen ist nicht ohne 😅, der geringste Versatz beim Bohren eines der sechs Passstifte und schon wirds eng beim Aufsetzen. Zeige bitte das Ergebnis und ob‘s funktioniert 👍.

PS: Edelstahlschrauben hat meine Klemmung auch seit vielen Jahren, definitiv sehr schön anzuschauen und halten klaglos. Was dabei zu beachten ist wurde bereits geschrieben (Qualität, Drehmoment, Anti-Seize, stufenweises Anziehen, ggf. noch markieren /nachziehen).

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vor 14 Stunden schrieb Jochen !:

Immer wieder ein leidiges Thema ...
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl und von da her
variiert die Zugfestigkeit auch mit dem Material.
Da gibt es entweder endlose Diskussionen,
oder man liest sich einfach mal ein :

Erst kuckstu hier.
Dann kuckstu da.

 

 

.

Warum schreibe ich dann diesen Fred?

Weil ich einmal in die Runde fragen wollte, ob jemandem von euch schon mal VA Schrauben an den Lenker-Kemmböcken in irgend einer Situation abgerissen sind (bei korrektem Drehmoment von 20 Nm)?

 

So ein bisschen weiß ich was über Edelstahl als Maschinenbautechniker. Trotzdem danke, Jochen.

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Hätte ich gewusst, dass Du Maschinenbauer und Techniker bist und auch
noch Kenne in Sachen VA besitzt, dann hätte ich nicht geschrieben.

Also, die schlichte Antwort auf Deine Eingangsfrage
lauetet nicht 42, sondern einfach : Ja.

 

 

.

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P.S.:
Wenn Krefeld nicht zu weit für Dich ist,
dann kannst Du Dir das Werkzeug bei mir
zur SEHR kurzfristigen Nutzung borgen.

 

 

P.P.S.:

Sehe grad … Kiel.
Passt also auch nicht … :whimper:

Bearbeitet von Jochen !
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vor 4 Stunden schrieb Jochen !:

P.S.:
Wenn Krefeld nicht zu weit für Dich ist,
dann kannst Du Dir das Werkzeug bei mir
zur SEHR kurzfristigen Nutzung borgen.

 

 

P.P.S.:

Sehe grad … Kiel.
Passt also auch nicht … :whimper:

Trotzdem danke für das Angebot. Ich erwarte erst einmal gespannt, was die mit da herstellen in der Werkstatt. Wenn sie sich an meine Maßgaben halten, sollte es passen. Ich weiß, die Zeichnung ist nicht normgerecht. Aber ich hatte auch keine Lust mich Ewigkeiten mit diesem Libre CAD zu beschäftig. 

Gruß

 

Werkzeug.jpg

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Wer nur mit normgerechten Zeichnungen arbeiten kann,
der kann gar nix.

Handskizze muss auch mal reichen ... :unsure:

 

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Magic Footprince
vor einer Stunde schrieb Jochen !:

Handskizze

tz tz tz. Mit Stock in den Staub gemalt.

  • Haha 3
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Wer nur mit normgerechten Zeichnungen arbeiten kann,
der kann gar nix.
Handskizze muss auch mal reichen ... :unsure:
 
.


Ich hab mit so vielen Kunden zu tun, normgerecht macht keiner. Egal wie groß oder klein.
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vor 15 Stunden schrieb Magic Footprince:

tz tz tz. Mit Stock in den Staub gemalt.


Das wäre eine Stockskizze, gemeinhin Bleistiftskizze genannt.
Funktioniert auch in Staub und Sand, auf Papier ist das aber dauerhafter.

Im Technikbereich bitte technisch bleiben … petze sonst dem Moderator und dann  :whip:

 

 

.

  • Sad 1
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Wenn Du eine Nuss (für Drehmomentschlüssel) für die Kopfmutter brauchst, kann ich sie Dir leihen - die habe ich mir gekauft, als ich mein Lenkkopflager gemacht habe.

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  • 2 Monate später...

Moin und danke für das Angebot Wil E. C. 

Habe mittlerweile den SB Umbau soweit fertig. Würde nun aber auch gerne den Rest angehen - also die Doppelscheinwerfer verbauen. Dafür gibt es ja reich Halter von der Speedy in der Bucht etc. Oder ich flexe mir den, den ich habe zurecht, wenn er an die Aufnahme am Rahmen passt. 

Andere Frage. Wie ist der Flyscreen befestigt? Ich habe noch keinen, möchte aber bei einem evtl Kauf wissen, worauf ich achten muss und was ich brauche um ihn anzubauen? 

LG, Andi

 

Foto von Andi.jpg

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Magic Footprince

Nix, wird zwischen Armatur und Halter geschoben . Ps. Besorg dir die passenden Züge :flirt:

Bearbeitet von Magic Footprince
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  • 2 Wochen später...

 

Am 14.3.2024 um 18:12 schrieb Magic Footprince:

Nix, wird zwischen Armatur und Halter geschoben . Ps. Besorg dir die passenden Züge :flirt:

 

Und das Ganze ist dann am Lenker / Gabelbrücke dran oder Rahmenfest? Ich hatte es von meinem damaligen Umbau rahmenfest in Erinnerung - oder täusche ich mich da?

LG

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Original T509 ist an der Gabebrücke.

Fahrdynamisch besser ist Rahmenfest.

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