Zum Inhalt springen

Treppen fahren/rollen


Naute

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Es mag wie eine Frage zum trollen klingen - ist aber ernst gemeint. 

Spricht etwas grundlegend dagegen, mit dem Motorrad vorsichtig 5x 4-5 Stufen hinunter zu Rollen, um einen Stellplatz zu erreichen? Von dort wieder 3x 4-5 Stufen hinunter, um die nächste Parallelstraße zu erreichen (also immer Stufen, dann ca. 2m Gehwegplateau, dann Stufen, usw.)

Einzig vorsichtig testen, ob genug Bodenfreiheit herrscht fällt mir ein. Ansonsten halt die Bedenken, ob das die Gabel/Rahmen auf Dauer mitmacht. Wobei es eher um maximal 1x die Woche geht. 

Kurzes Googlen hat mich bei Enduro bzw. Supermoto Foren eher schlecht als recht fündig werden lassen. 

Freue mich auf ernstgemeinte Rückmeldungen. 😀

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm, wird wohl wegen der Bodenfreiheit (Krümmer setzt auf) nicht funktionieren :disapproval:

Manchmal setzt der Krümmer schon beim vorsichtigen herunterfahren vom Gehweg auf die Strasse (Bordstein) auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings auch das einzige Problem. Wenn auch ein Großes. 

Dem Fahrwerk ist das völlig egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

businesskasper

Einfach Klapprampe hinlegen, dann dürfte das fertig sein. Ich geh mal davon aus, du willst das nicht jeden Tag machen. Wenn doch, empfehle ich Anbieter von Motorrad-Trial-Kursen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Rückmeldung! Das beruhigt mich.

D. h. also einmal vorsichtig mit paar helfenden Händen probieren, ob es theoretisch geht. 

Damit hat sich das Thema hier erledigt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Straßenmotorrädern wird es schon eng, wenn man die mit einer über 2m langen Rampe auf einen höheren Anhänger schieben will.
Bei einer Treppe sehe ich da wenig Chancen, selbst bei einem Moped wo keiner drauf sitzt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher in der Studentenbude am Saisonende immer meine Guzzi LeMans die Kellertreppe runter zum Kellerverschlag gerollt. Tank ab wegen Gewicht und Beulenwahrscheinlichkeit, dann hinten die Sitzbank nebst Schutzblech ab, dann konnte man direkt die beiden nach hinten zeigenden Rahmenrohre greifen, Spielel ab, Stummellenker ganz nach innen, und ab ging's die Kellertreppe runter ins Winterquartier manövriert. Ach, waren das :shit:-Zeiten...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naute

Darf man fragen warum Du Dir das antun möchtest? Mindestens 1x die Woche wie Du geschrieben hast  :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Stufen runterfahren willst/musst, um einen Stellplatz zu erreichen, stellt sich mir die Frage, wie Du vom Stellplatz wieder wegkommen möchtest. Ich schließe Treppe hochfahren einfach mal aus. Oder ist der verkehrstechnisch so schlecht gelegen (Gewirr von Einbahnstraßen, was weiß ich), dass es sich von der Wegstrecke lohnt, über Strecken zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kackbratz:

Wenn Du Stufen runterfahren willst/musst, um einen Stellplatz zu erreichen, stellt sich mir die Frage, wie Du vom Stellplatz wieder wegkommen möchtest. Ich schließe Treppe hochfahren einfach mal aus. Oder ist der verkehrstechnisch so schlecht gelegen (Gewirr von Einbahnstraßen, was weiß ich), dass es sich von der Wegstrecke lohnt, über Strecken zu fahren?

Ist bestimmt ne Einbahntreppe!:flowers:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er doch geschrieben,  vom Stellplatz geht es weiter bergab.

Einzige Problem was ich sehe ist die Bodenfreiheit, dem Rest ist das egal. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil @Zioux

 

Die Frage dreht sich hier nicht um wollen, sondern müssen @East für den bestmöglichen Standort. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bodenfreiheit sollte aber, theoretisch auch Wurst sein, wenn die Treppe breit genug ist und du diagonal zur Treppe einschieben/rollen kannst. Dann auf der Treppe wieder gerade ausrichten. Der Krümmer ist ja nur beim einstieg abwärts oder Ausstieg aufwärts im weg.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid doch nicht so kompliziert.
Etwas Pragmatismus schadet nicht.
Vollgas und runter.
Dann setzt auch nix auf.

Umgekehrt geht auch Hoch.

 

Wer will kann jetzt mit ballistischen Berechnungen anfangen.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das jede Woche macht, seh ich eher ne starke Belastung der Reifenkarkasse durch die Stufenkanten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zusätzlichem Gewicht und ohne Geschwindigkeit? Ne, da passiert bei korrektem Luftdruck nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt habe ich es verstanden (glaube ich zumindest) und lasst mich nicht dumm sterben: Der Stellplatz ist also für Autos wegen der Treppen nicht erreichbar und Du würdest Dein Motorrad praktisch zwischen 2 Treppenabsätzen abstellen wollen und kommst immer von oben?

Gibt es da denn keinen anderen Platz, der besser geeignet ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einen besseren Platz geben würde, hätte ich nicht gefragt. 😀

Die Alternative besteht aus einem Hänger, der auf der Straße steht. 

Stell dir einen schmalen gepflasterten Weg vor @Kackbratz, der zwischen ~10 terrassierten Gärten verläuft. Mittendrin ist meiner, an dessen hinterem Zugang das Motorrad auf dem eigenen Grundstück abgestellt werden soll. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Naute said:

Die Alternative besteht aus einem Hänger,

Die Alternative besteht aus einem Parkplatz, entweder in der eigenen Tiefgarage, oder in der Nachbarschaft. Ich versteh jetzt deine Idee, danke für die späte Erklärung - aber das wilst du dir doch nicht antun?

Gruss

Amerigo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Naja, mitten in der Stadt ist halt immer deppert mit Parken, das versteh ich schon. Hab mich selber schon geärgert, als ich noch in Herdecke (NRW) gewohnt hab. Ich hatte zeitweise eine Garage, die 5km weit weg war :sad:

@Naute: ganz offen wäre mir das Risiko, den Krümmer aufzusetzen oder das Mopped umzuwerfen zu groß. Ich mein, 2x im Jahr, im Frühjahr raus aus der Gartenhütte, im Herbst wieder rein, vielleicht nicht alleine sondern zu zweit oder zu dritt: kein Thema. Aber mehrfach die Woche? Ich weiß nicht :sad:

Dein Haus passt nicht zu Deinem Hobby :laugh:

Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...