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Led Scheinwerfer Umbau


v8starblau

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Hallo zusammen, 

Ich hab mir den neuen Led Scheinwerfer an die 2019er Speed gebaut. 

Ich hab einen Adapter Kabelbaum gemacht um die originalen Stecker zu behalten, es funktioniert auch alles wie es soll.

Aber jetzt meine Frage: Wie kann ich es bewerkstelligen das bei Fernlicht das Abblendlicht an bleibt??? Momentan ist es so das wenn ich auf Fernlicht umschalte das Abblendlicht aus geht.

 

Weiß zufällig einer wo oder was ich umklemmen muß damit das Abblendlicht an bleibt bei Fernlicht Betrieb? 

Danke 

 

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Weiß nicht, ob das bei den Modellen noch so geregelt ist, aber hast Du nen Schaltplan? Schau mal (Ansonsten mal messen) wie die Schaltung aufgebaut im Lichtschalter aufgebaut ist, ob das einfach ein wechsler ist, der von abblend- nach aufblendlicht schaltet. Dann einfach dauerhaft auf abblendlicht legen und von da aus den schalter für aufblendlicht versorgen. 

(Also alles ohne Gewähr und mit einer Aussagequalität von 20-50%. Ist jetzt alles frei ausm Kopp, ich weiß NICHT ob das praktikabel so umsetzbar ist - hab das aber mal ähnlich irgendwo gemacht....bei nem gaaaaanz anderen Modell. ;-) )

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Puh, muß ich erst mal schauen.  Elektrik is nicht gerade meine Paradesiziplin..... Dachte auch schon daran den Ausgang vom Fernlicht Relai mit auf das Abblendlicht zu legen, aber dann leuchtet das Fernlicht vermutlich immer.

Keine Ahnung,  vielleicht is ja einer Fit in dem Thema und weiß wie es geht.

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  • 4 Wochen später...

Könnte mir vorstellen, es hängt mit der H4 Birne im originalen Scheinwerfer zusammen. 

H4 kann entweder die Wendel für Abblend- oder Fernlicht zum Leuchten bringen, nicht aber beide. 

Möglicherweise hat das Einfluss auf die Ansteuerung deines LED Scheinwerfers. Ist aber auch nur eine Idee

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businesskasper

Igrendwo in den Untiefen der Literatur (ECE Normen) steht, dass Abblend- und Fernlicht nicht gleichzeitig leuchten dürfen. Positionslicht (a.k.a Standlicht) darf anbleiben, Tagfahrlicht aber auch nicht.

Lass dich aber von derartigen Regulatorikgeschwurbel nicht bremsen.

Ich rate auch mal mit und behaupte, dass das innerhalb des Scheinwerfers gesteuert wird.

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Leider kann ich zu der Frage auch nichts beisteuern.

Aber ich bin sehr interessiert an dem Umbau. Von welchem Modell ist der Scheinwerfer - Speedy 1200 oder Streety? Passt der an den originalen Halter, oder muss da gebastelt werden? Was genau muss an der Verkabelung geändert werden? Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Grüße Stephan 

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Die aktuellen Led Scheinwerfer sind glaub ich alle gleich. 

Der alter Halter bzw. Aufnahme muß geändert werden.

Beim Kabelbaum habe ich einen Adpater gebaut den man zwischen den originalen Kabelbaum und neuen Scheinwerfer steckt,  also plug and play . Somit bleibt der Kabelbaum unberührt. 

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vor 2 Stunden schrieb v8starblau:

Die aktuellen Led Scheinwerfer sind glaub ich alle gleich. 

Der alter Halter bzw. Aufnahme muß geändert werden.

Beim Kabelbaum habe ich einen Adpater gebaut den man zwischen den originalen Kabelbaum und neuen Scheinwerfer steckt,  also plug and play . Somit bleibt der Kabelbaum unberührt. 

Danke für die Info. Sind das große Änderungen am Halter oder nur Bohrungen? Woher hast du die Stecker für den Adapter bekommen?

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Also ich hab meinen kompletten Halter geändert weil mir der Abstand vom Scheinwerfer,  Cockpit zur Gabel noch nie gefallen hat!

Somit ist mein Cockpit jetzt ganz nah an der Gabel und schwenkt auch mit wenn man lenkt.

Stecker hab ich mir im Netz zusammen gesucht,  wobei die vom scheinwerfer glaub ich nur bei Ali express zu finden waren. 

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Am 2.2.2024 um 20:36 schrieb businesskasper:

Igrendwo in den Untiefen der Literatur (ECE Normen) steht, dass Abblend- und Fernlicht nicht gleichzeitig leuchten dürfen. Positionslicht (a.k.a Standlicht) darf anbleiben, Tagfahrlicht aber auch nicht.

Lass dich aber von derartigen Regulatorikgeschwurbel nicht bremsen.

Ich rate auch mal mit und behaupte, dass das innerhalb des Scheinwerfers gesteuert wird.

Es gibt sehr viele KFZ bei denen daß Abblendlicht an bleibt wenn man auf Fernlicht umschaltet, deshalb habe ich da gar keine bedenken.  Sogar bei der Yamaha yzfr 125 Baujahr 2022 ist es serienmäßig so das das Abblendlicht an bleibt. 

Bearbeitet von v8starblau
Rechtschreibung
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businesskasper

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42014X0614(02)&from=DE

Keine Ahnung, wie sie Yamaha das verargumentiert hat. Meine letzte 125er hat noch Gemisch verbrannt. Ich vermute aber, dass deren Fernlicht nur ein sekundäres Fernlicht ist. Das ist in 6.3.3 geregelt.

Abschnitt 5.7.3 auf Seite 11 ergibt imho, dass Abblend- und Fernlicht nicht gleichzeitig leuchten dürfen. Ich kenne auch gar kein Fahrzeug, bei dem Abblend- und Fernlicht gleichzeitig leuchten.

Aber wie früher schon gesagt, das soll jetzt nicht der erhobene Zeigefinger sein. Mir ist das scheiß egal, wie andere ihre Scheinwerfer anschließen. Ich hatte das nur mal recherchiert, weil ich selber ein Bike von Glühlampen auf LED umgebaut habe und wissen wollte, worauf ich achten muss und was ich ignorieren will.

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Moin Gemeinde , ich klinke mich mal kurz hier ein.

Bin jetzt auch mit dem  Scheinwerfer Umbau  fertig  ( Dank an  Jürgen / V8Starblau  :top:) .

Ich habe einen Adapter Kabelbaum gebaut mit Zusatzrelais damit das Abblendlicht auch bei Fernlicht leuchtet.

Vorher ist das nicht möglich weil ( wie schon gesagt / Larsmann_666 ) bei H4 Leuchtmitteln nicht beide Fäden gleichzeitig leuchten dürfen. 

Der Lochabstand oben ist knapp 3cm weiter auseinander  daher die Platten.  Unten der Winkel war an meinem gekauften Street Scheinwerfer mitgeliefert,

den habe ich nur zurecht gebogen. Am neuen LED benötigt man eine 6polige Deutsch Buchse , für den Kabelbaum zum  Bike benötigt man einen 6er Sumitomo DL Stecker ( ebay ). 

Gruß Enrico.

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Bearbeitet von rocco216
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Am 2.2.2024 um 20:19 schrieb Larsman_666:

Könnte mir vorstellen, es hängt mit der H4 Birne im originalen Scheinwerfer zusammen. 

H4 kann entweder die Wendel für Abblend- oder Fernlicht zum Leuchten bringen, nicht aber beide. 

Möglicherweise hat das Einfluss auf die Ansteuerung deines LED Scheinwerfers. Ist aber auch nur eine Idee

Wieso das denn? Ich hab bei der Guzzi das Abblendlicht mit Relais und Microschalter eingeschaltet und konnte dann am Ori-Schalter aufblenden. Der Beidwendelbetrieb funktioniert problemlos. 

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Ja aber die H4 ist nicht dafür ausgelegt längere Zeit 2 fadig zu leuchten. :prohibit:

Es gibt definitiv serienmäßig kein KFZ wo es so geschaltet ist ( kurzzeitige  Lichthupe mal ausgenommen ). 

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Ich hatte technisch keine thermischen Probleme. Hatte sie aber nicht zu lange beide eingeschaltet, wegen der leistungsschwachen Lima. Der Tüvler hatte damals weggeschaut, sagte mir aber, dass der Beidwendelbetrieb nicht zulässig sei. Ist 30 Jahre her...

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  • 1 Monat später...
Am 4.2.2024 um 17:30 schrieb rocco216:

Moin Gemeinde , ich klinke mich mal kurz hier ein.

Bin jetzt auch mit dem  Scheinwerfer Umbau  fertig  ( Dank an  Jürgen / V8Starblau  :top:) .

Ich habe einen Adapter Kabelbaum gebaut mit Zusatzrelais damit das Abblendlicht auch bei Fernlicht leuchtet.

Vorher ist das nicht möglich weil ( wie schon gesagt / Larsmann_666 ) bei H4 Leuchtmitteln nicht beide Fäden gleichzeitig leuchten dürfen. 

Der Lochabstand oben ist knapp 3cm weiter auseinander  daher die Platten.  Unten der Winkel war an meinem gekauften Street Scheinwerfer mitgeliefert,

den habe ich nur zurecht gebogen. Am neuen LED benötigt man eine 6polige Deutsch Buchse , für den Kabelbaum zum  Bike benötigt man einen 6er Sumitomo DL Stecker ( ebay ). 

Gruß Enrico.

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Hey Enrico,

mega. Vielen Dank für die Infos. Ich habe das nämlich auch vor umzubauen. Hast du dir die 2 Platten selber erstellt oder sind das Adapter, die man irgendwo bestellen kann?

Gruß

Claas

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Moin Claas .

Die "Platten" waren übrig gebliebene Vesa Verlängerungsstege  von einem TV Wandhalter :top:.

Ich habe sie eingekürzt und musste nur die Schnittkanten farblich behandelt.

Gruß E. 

Bearbeitet von rocco216
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sehr schöner Umbau, gefällt mir richtig gut und steht der 1050RS auch richtig gut, ist das der scheinwerfer der Street?

darf man fragen was du bezahlt hast mit allem? gern auch PN. es gibt ja auch ein komplettes Kit fertig zu Kaufen liegt so um die 750€ glaube.

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Hallo Stoner1988.

Ja der Scheinwerfer war von einer Street frisch abgebaut wegen Kringel Umbau.

Preis bei Kleinanzeigen inkl. unterer kleiner Spoiler & Alu Winkel  420,- € , hab den alten Scheinwerfer für knapp 200,-€ verkauft.

Also hielten sich die Gesamtkosten in Grenzen.:flowers:

Gruß Enrico.:top:

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wow okay das ist aber ein guter Preis. der unterschied der street und speed Scheinwerfer ist dass da nur eine Seite leuchtet oder? also Abblend und Aufblend getrennt ist?

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Ich hatte ja schon beschrieben : Zusatzrelais verbaut damit bei Fernlicht auch das Abblendlicht eingeschaltet bleibt , ansonsten leuchten sie nur entweder oder .:hitcher:

   

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Am 20.3.2024 um 18:59 schrieb rocco216:

Moin Claas .

Die "Platten" waren übrig gebliebene Vesa Verlängerungsstege  von einem TV Wandhalter :top:.

Ich habe sie eingekürzt und musste nur die Schnittkanten farblich behandelt.

Gruß E. 

Moin Enrico. 
Vielen Dank für die Info. Von einer VESA Halterung´ auch nicht schlecht👍Da werde ich bestimmt was für finden. Jetzt warte ich erstmal auf den Scheinwerfer und die Stecker😀. Darf ich dich nochmal nerven wenns mit der Verkabelung nicht klappt?🙈

Gruß Claas

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Aber sicher , gern... :top:

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  • 3 Monate später...
Am 21.3.2024 um 06:36 schrieb Stoner1988:

sehr schöner Umbau, gefällt mir richtig gut und steht der 1050RS auch richtig gut, ist das der scheinwerfer der Street?

darf man fragen was du bezahlt hast mit allem? gern auch PN. es gibt ja auch ein komplettes Kit fertig zu Kaufen liegt so um die 750€ glaube.

Wo gibt's das? An so ein Gebastel trau ich mich nicht dran ;-)

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vor 19 Stunden schrieb CrackerJack:

Wo gibt's das? An so ein Gebastel trau ich mich nicht dran ;-)

bei Facebook "Speed Lake", der vertreibt das komplett, Halterung, scheinwerfer, plug and play kabelkit.

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