Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde, werde mir nachträglich den org. Bugspoiler mit dem org. Schrauben-/Winkelsatz an die NJ515 montieren. 

Fragen dazu, kann ich die Schrauben einfach aus dem Motorblock an der Seite links/rechts und unten einfach demontieren ohne das da evtl. Flüssigkeit wie Oel/Wasser Austritt? 

Sind die org. Schrauben vom Winkelsatz länger? 

Liege ich da mit 10Nm Drehmoment zum befestigen der Metallwinkel an den Motorblock richtig?

Gruß 

Geschrieben
  • Ja
  • K.A. Wäre aber auch egal, so dick sind die Winkel nicht. Das paßt mit den original im Motor verbauten Schrauben.
  • 9NM
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Professor:
  • Ja
  • K.A. Wäre aber auch egal, so dick sind die Winkel nicht. Das paßt mit den original im Motor verbauten Schrauben.
  • 9NM

...danke für die schnelle Info!

Geschrieben

...habe mir die Winkeln am Bugspoiler mal montiert. 

Bekommen die beiden M8 Schrauben unten am Motorblock auch nur 9 Nm wie die M6 Schrauben Kupplungsdeckel und unter der Wapu?

Warum ist am Halter hinten links bei der Auflagefläche zum Motorblock noch ne M6 Mutter aufgeschweißt?

Eigentlich müsste das da doch plan sein nur mit Bohrloch für die Schraube. 

Leider habe ich kein Detailfoto meiner Ex NJ und kann nicht genau sehen wie das da unter der Wapu befestigt wird. 

Vorn links/rechts für die M8 Schrauben müssten wohl Sacklöcher sein?

Stelle mal ein Foto mit den montierten Haltern rein, der Pfeil zeigt den Halter mit der aufgeschweißten Mutter, sollte doch plan sein?

Evtl. hat jemand ein Detailfoto?

IMG_20240119_141516.jpg

Geschrieben

Ich würde die M8 auch nicht viel fester anziehen. Wenn das Kurbelgehäuseschrauben sind, werden die lt. WHB mit 28NM angezogen.

Hier Fotos von den Befestigungen des Bugspoilers an meiner 515NJ:

Foto_19.01.24,_14_45_01_ergebnis.jpg

Foto_19.01.24,_14_45_06_ergebnis.jpg

Foto_19.01.24,_14_45_26_ergebnis.jpg

Foto_19.01.24,_14_45_31_ergebnis.jpg

Geschrieben

... vielen herzlichen Dank Professor, super Klasse für die Fotos. 

Da ich ja meine NJ erst Sonntag hole kann ich da selbst noch nicht nachsehen und hat ja auch keinen Spoiler montiert. 

Nochmals vielen Dank, klasse Support. 

Beste Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)

Gern geschehen.

Wie ich schrieb, ich bin mir nicht sicher, wo die Schrauben drin stecken. Wenn das die Ölwanne ist -> 12 NM!

Edit: Kommando zurück! Es ist nicht die Ölwanne! Da stecken auch M6 drin. Ich kann im WHB nicht genau erkennen, wo diese Schrauben stecken bzw. was die halten.

Zur angeschweißten Mutter am Halter links hinten: Der Halter wird über einen "Steg" gelegt und die Schraube, die den Halter hält, wird von unten durch diesen "Steg" mit dem Halter verschraubt. Wozu dieser "Steg" ursprünglich ist, kann ich nicht erkennen. :unsure:

Edit2: Es kann sein, daß dort ein Halter für die Schläuche angebracht ist.

Foto_19_01.24_14_45_01_ergebnis.jpg.0f3d8cd705d096175c8e79942179b2ae.jpg

Bearbeitet von Professor
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Professor:

Zur angeschweißten Mutter am Halter links hinten: Der Halter wird über einen "Steg" gelegt und die Schraube, die den Halter hält, wird von unten durch diesen "Steg" mit dem Halter verschraubt. Wozu dieser "Steg" ursprünglich ist, kann ich nicht erkennen. :unsure:

Edit2: Es kann sein, daß dort ein Halter für die Schläuche angebracht ist.

...gut erklärt, habe da in einem anderen Thread auch was von Halterung Schläuche gelesen zu haben.

Evtl. sind ja bei Speedys ohne Spoiler ab Werk gar keine M8 Schrauben montiert, Sackgewinde evtl. mit Stopfen verschlossen. 

Werde mir das die Tage mal selber alles anschauen. 

Nochmals vielen Dank

Geschrieben

...evtl. brauch die auch mal einer. 

Über Triumph Instruction die 

A9708135 eingeben, gibt ne Montageanleitung mit Drehmomenten. 

Geschrieben

...habe mir das gerade angesehen, tatsächlich sind keine M14 Schrauben in den Sacklöchern vorn links/rechts montiert.

Gut das die bei dem Spoiler dabei sind. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Speedy1968:

...meinte natürlich M8, sorry

Du kannst einen Beitrag von Dir auch bearbeiten... Erst auf die drei Punkte klicken und dann "edit" auswählen.

Bildschirmfoto_2024-01-24_12-11-30.png

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Professor:

Du kannst einen Beitrag von Dir auch bearbeiten... Erst auf die drei Punkte klicken und dann "edit" auswählen.

Bildschirmfoto_2024-01-24_12-11-30.png

Danke für die Info, ist eben das Alter 🤦

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...