macce Geschrieben 20. Januar report Geschrieben 20. Januar Hallo Kollegen des Forums, ich bin dabei meine neue erworbene Daytona Bj. 1998 etwa durchzusehen und zu pflegen. Nach Demontage von Verkleidung und Tank bin ich nun am Luftfilterkasten angelangt und habe diesen losbekommen. Hierzu nun meine Fragen und ich würde mich freuen, hierzu Antworten zu bekommen. 1.) Ich habe Stunden zugebracht und verschiedene Baujahre und Luftfilterkästen angesehen. Alle, bis auf meinen, haben auf der linken Seite eine Halterung, die an der Brücke der Drosselklappen befestigt ist. Auch fehlt meinem Luftfilterkasten die Aufnahme, da sind also auch keine Gewinde eingelassen zur weiteren Verschraubung. Gehörte das in diesem Baujahr so? 2.) Ich bekomme den Luftfilterkasten maximal nur bis zur Hälfte auf die Hälse der Drosselklappen. Nach den Abdrücken im Gummi zu urteilen war das auch so, sie gehen aber keinesfalls, auch mit erhöhtem Kraftaufwand, bis an die Nasen der Drosselklappenhälse, die da als Bergrenzer dienen sollen. Ist das so akzeptabel? 3.) Kann man die Ansaugkanäle, die nach vorne gehen und am Lufi draufsitzen, rausziehen, oder sind die verklebt? 4.) Ist meine Kiste gedrosselt auf 98 PS? Habe gehört, dass, wenn man den Gasgriff 90 GRad drehen kann, die Kiste offen ist. Ein Bild vom Gasananschlag habe ich hier beigefügt, kann das nicht deuten, ob ein Drosselanschlag verbaut ist. Ich freue mich, wenn ich weiter komme. Danke schon einmal im Voraus, Gruss, Macce / Mark. Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben 20. Januar report Geschrieben 20. Januar Moin, 1) Meine ist auch eine 98er, da wird nix an der Brücke befestigt, hab da auch keinen Halter. Die einzige Verschraubung ist die vorne über dem Kühler. 2) Akzeptabel ist alles, was keine Nebenluft zieht :-). Spaß beiseite: Das Teil drückt sich recht schwer auf die Drosselklappen, ich muss da auch immer etwas werkeln. Oft ist einfach doch noch irgendwas im Wege, wo die Airbox dann nicht weiterkommt, ist ja recht eng da. Aber irgendwann klappt es dann. Die Metallschellen sollten halt um die Stutzen vom Drosselklappengehäuse liegen, das sieht man ganz gut. Ob alles gut geflutscht ist, merkst du auch, wenn du den Tank drauf packst, der passt dann schön vorne in die Halter ohne drücken. 3) Die kannste rausziehen, sind nur gesteckt. Ist etwas tricky, die wieder reinzudremmeln, ich mach die immer schön warm und schmiere ein wenig Silikonfett auf den Rand vorne, dann geht das wie von selbst. 4) Das Teil auf dem ersten Bild unter der Halterschiene, wo diese Nase, die an der Gaszugwelle anschlägt, wenn du den Gasgriff betätigst, müsste die Drossel sein. Das lässt sich aber auch leicht prüfen: Dreh auf Vollgas und guck dir die Drosselklappen an: wenn die nicht voll öffnen, weil die oben erwähnte Nase anschlägt, weisste Bescheid... Zitieren
Jochen ! Geschrieben 21. Januar report Geschrieben 21. Januar Der gezeigte Anschlag ist keine Drossel. Mit den abrutschenden Stutzen dieser Baujahre haben sich schon Generationen von Schraubern die ersten grauen Haare verdient. Nicht verzweifeln, einfach immer wieder versuchen, dann klappt es irgendwann wie vom Vorschreiber beschrieben und mit der Zeit bekommst Du Übung. . Zitieren
macce Geschrieben 24. Januar Autor report Geschrieben 24. Januar Hallo Kollegen, vielen Dank an Euch. Habe alles soweit mit viel Geduld und diesem super Forum als mentale Unterstützung hin bekommen. Kiste läuft wieder, alles soweit o.k. Danke nochmals und allzeit gute...... Macce/ Mark. Zitieren
sixbanger Geschrieben 26. Januar report Geschrieben 26. Januar Moin, wegen Gummistutzen und Lufikasten nochmal ein Bild zum veranschaulichen, was mit den Gummiteilen im Laufe der Jahre passiert. Ist zwar nicht von der Triumph sondern von meiner Kawa ZZR1100C, aber da war es auch ein Riesenthema den Lufikasten mit den alten Stutzen wieder drauf zu bekommen, Man sieht auf dem Bild wohl auch ganz gut, warum. Es sind die gleichen Teile nur einmal neu und einmal 30 Jahre alt. LG, Andi Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 27. Januar report Geschrieben 27. Januar Moin Andi So dramatisch ist es bei der T. nicht. Das war schon bei deren Erscheinen so. Ich hab die Dinger damals reihenweise aus den Lieferkisten geholt und fahrbereit gemacht. Wenn dann nach der ersten Probefahrt mal wieder der Spritschlauch im Tank abgerutscht ist und der runter musste, dann saß der Kasten schon teils ab Werk nicht richtig drauf. Und dann kam noch diese Rahmentauschaktion … Aber die Kawa Stutzen sind schon heftig. Gruss, Jochen ! Zitieren
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