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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bei mir steht der 20.000der Service an.

Unter anderem steht da auf der Service Tabelle "Lenkkopflager schmieren".

Wird das wirklich von der Werkstatt beim Service gemacht?

Ist doch die volle Schrauberei! 

Dass man da hinkommt um altes Fett raus und neues reinzubekommen muss ja Lenker, ober und unter Gabelbrücke runter.

Oder kennt ihr eine Lösung wie das ohne großen Aufwand geht

Ich überlege noch ob ich den Service selber mache.

Wenn die Werkstatt das wirklich alles macht was da auf der Liste steht sind die kosten für den 20.000der eigentlich schon gerechtfertigt.

 

Bearbeitet von Erl Bandi
Geschrieben

Moin !!

Mal ehrlich ... brauchts das?? Sowas hab ich immer gemacht wenn die Gabel undicht war, da war eh schon fast alles weg, dann kann man da auch bei. Und so ein LKL geht auch mal kaputt, dann ein Kegelrollenlager rein und wieder 50000 Ruhe.  Und ich glaube das machen die wenigsten Werkstätten, ganz einfach weil es viel Zeit in Anspruch nimmt......alternativ kann man auch den Lenkkopf etwas ablassen und Fett reinschmieren....das ist dann aber auch Murks ....

Grüßle !!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ketchup#13:

Moin !!

Mal ehrlich ... brauchts das?? Sowas hab ich immer gemacht wenn die Gabel undicht war, da war eh schon fast alles weg, dann kann man da auch bei. Und so ein LKL geht auch mal kaputt, dann ein Kegelrollenlager rein und wieder 50000 Ruhe.  Und ich glaube das machen die wenigsten Werkstätten, ganz einfach weil es viel Zeit in Anspruch nimmt......alternativ kann man auch den Lenkkopf etwas ablassen und Fett reinschmieren....das ist dann aber auch Murks ....

Grüßle !!

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ketchup#13:

das ist dann aber auch Murks ....

Aber besser als nichts, hab ich auch so gemacht und es hat nicht geschadet, denn das alte Fett war fast nicht mehr vorhanden.

Später dann mal, als die Simmerringe fällig waren, wurde es ordentlich gereinigt und neu gefettet

Geschrieben

Hey ketchup,

Sehe ich auch so. Aber ich habe diese Arbeit auf dem 20.000der Serviceplan gefunden und mich gefragt ob das in den Werkstätten tatsächlich gemacht wird. Müssten sie eigentlich aber wahrscheinlich mit der Methode wie du beschrieben hast. Den ganzen Vorderbau samt Rad absenken.

Mit einer Hebebühne mit Falltüre geht das.

Gruß 

Geschrieben

Genau so, obere Gabelbrücke runter und Vorbau 2-3 cm runter ruschten lassen, so gut es ging den alten Schlutz abgewischt neues Fett rein. Oben kannst es ja besser reinigen

Geschrieben

Noch ne Frage

wo bekommt man das Spezialwerkzeug T3880023 zum lösen der Steuerkopfsicherungsmutter?

Ohne Zentralständer ist das Vorhaben schwierig, oder?

Wie habt ihr für sicheren Stand gesorgt.

Gruß

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Erl Bandi:

wo bekommt man das Spezialwerkzeug T3880023 zum lösen der Steuerkopfsicherungsmutter?

Ich habe mir nach anfänglicher Skepsis eine Art Adapter aus der Bucht gekauft, der per 3D-Druck hergestellt wurde und auf den eine herkömmliche Nuss passt. Was soll ich sagen: War sehr passgenau, hat perfekt funktioniert und hält das vorgegebene Drehmoment beim Festziehen auch locker aus. Dafür kostet es nur einen Bruchteil. 

Magic Footprince
Geschrieben

Bilder, Link?

Geschrieben

Einfach in der Bucht mit der Teilenummer suchen, dann finden sich mehrere Angebote in der Richtung.

Geschrieben

Okee,

dank euch für eure Tipps.

Um Zugriff aufs Steuergerät zu bekommen benutzt ihr da immer noch TuneECU oder gibt`s da was neues.

Hab mal bei TunECU nachgelesen Abo kostet ab 10/23  25€/Jahr für alle die vorher gekauft haben kommen keine weiteren kosten hinzu.

Gruß

 

 

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin zusammen,

gibt es ein vorgeschriebenes Drehmoment für die erste Nutmutter?? Angeblich 15 Nm? Bei Kugellagern?!

Und mit wie viel Nm wird die Sicherungs-Nutmutter angezogen?

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