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Geschrieben

Hallo,

Hab gerade den Ölwechsel an meiner Speed Triple RS gemacht.

Nicht das 1. Mal, genau genommen das 2. Mal.

Beim 1. Mal gab es auch keine Probleme!

Aber wie war das nochmal mit dem Ölfilter, den man ganz bestimmt tauschen musste...?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Was ist denn genau dein Problem ?  Stimmt was mit dem Ölfilter nicht oder bist Du Dir nicht sicher einen Neuen zu nehmen ?:blush:

Grundsätzlich :  Frisches Öl - neuer Ölfilter , ganz einfach. Lass Dich nicht auf so einen Quatsch ein wie " Ölwechsel ohne Filter " :shocked:

Die paar Euronen für einen neuen Filter sollten keine Rolle spielen.

Gruß E. 

Bearbeitet von rocco216
  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube, da geht es um das "Doing". Erst 3 Liter Öl einfüllen, dann Ölfilter einbauen, danach restliches Öl einfüllen.

Geschrieben

Meinst Du ?  Vielleicht äußert sich ja der TE mal dazu. :confused:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb StephanRS:

Ich glaube, da geht es um das "Doing". Erst 3 Liter Öl einfüllen, dann Ölfilter einbauen, danach restliches Öl einfüllen.

Das wäre aber nicht richtig... wäre die reihenfolge nicht eher, warmlaufen lassen, paar minuten warten, ablassschraube raus, dann filter ab. Neuen Filter rein, schraube mit neuer Dichtung rein, öl einfüllen nach Mengenangabe. :evolution:

Geschrieben
Am 6.2.2024 um 09:16 schrieb Stoner1988:

Das wäre aber nicht richtig... wäre die reihenfolge nicht eher, warmlaufen lassen, paar minuten warten, ablassschraube raus, dann filter ab. Neuen Filter rein, schraube mit neuer Dichtung rein, öl einfüllen nach Mengenangabe. :evolution:

Ja. Das wäre die richtige Reihenfolge. 

Geschrieben

Warmlaufen lassen. 
Füllstand prüfen

Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, das mit dem, erst einen teil einfüllen... Später dann den Rest hatte ich in erinnerung...

Das Problem war, daß die Maschine sich beim anlassen ganz fürchterlich angehört hat, ist also die ersten 2-3 sec. ohne, bzw. mit viel zu wenig Öl gelaufen.

Das hab ich so noch nie erlebt!

Ich werd die nächsten Male den Ölfilter auf jeden fall vor dem einbau mit Öl befüllen!

Bearbeitet von Okliv
Geschrieben

Das Thema wurde hier schon mal behandelt...

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Okliv:

Ich werd die nächsten Male den Ölfilter auf jeden fall vor dem einbau mit Öl befüllen!

Das ist auf jeden Fall wichtig und sollte doch gängige Praxis sein .

Jede Umdrehung ohne Öldruck ist nun einmal Gift für den Motor.  

Auch wenn es damals in dieser Mail von Triumph wohl so stand "Es ist nicht erforderlich, den neuen Ölfilter vor dem Einbau mit Öl zu füllen",

So eine Aussage kann ich  als gelernter KFZ Schlosser überhaupt nicht nachvollziehen.

Gruß E. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das bestimmt schon 20 mal ohne Probleme so gemacht!

Bei der RS allerdings erst 2 mal.

Immer ohne probleme!

Die offizielle Methode von Triumph ist anscheinend:

Motoröl einfüllen,

und erst dann den Ölfilter montieren!

Das werd ich beim nächsten mal auch so machen. 

Allerdings nicht ohne vorher den Ölfilter mit frischem Öl zu befüllen!

Das Geräusch will ich nie wieder höhren!

 

Bearbeitet von Okliv
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

In bislang fast 50 selbst besessenen Mopeds habe ich nie den Ölfilter vorher mit Öl befüllt. Die 1 Sekunde wo es vielleicht mal kurz klackert bis überall Öl ist, ist komplett wumpe. Meiner bescheidenen Meinung nach....jedenfalls hatte ich noch nie deshalb einen Schaden am Motor. 

  • Like 1
Geschrieben

Dito....

Geschrieben

...gibt da wohl sporadisch Oeldruck Probleme bei der NN02 wenn der Oelfilter vorher nicht befüllt wurde.

Irgendwann mal gehört, Oelkreislauf entlüftet dadurch nicht richtig. 

Ein Engländer macht das sogar bei der NN01. 

Kenne ich so auch nicht die Oelfilterpatronen vorher mit Oel zu befüllen!

 

Geschrieben

Moin !!

Also schaden tut es nicht wenn der Filter sich vor der Montage gemütlich mit Öl vollsaugen kann. Öldruck ist dann viel schneller da. Und, das wissen wir alle, ist schneller Öldruck, guter Öldruck. Also, befüllt einfach vorher die Filter mit etwa 0,2 Liter Öl und schraubt ihn dann erst ein. 

Grüßle vom Mechaniker der gefühlt 1 Mo mal Öl gewechselt hat in seinem Leben .....

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Frage von jemandem der auch noch nie den Ölfilter vorgefüllt hat……

Kippe ich das Öl einfach oben rein in Filter?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb UmmelGummel:

Frage von jemandem der auch noch nie den Ölfilter vorgefüllt hat……

Kippe ich das Öl einfach oben rein in Filter?

Ja natürlich, ich mache das bei meiner ollen 595N schon lange, geht allerdings nur bei Motorrädern bei denen der Ölfilter von unten an den den Motor angeschraubt wird.

Es gibt ja auch Motorräder bei denen der Ölfilter waagerecht angeschraubt wird, da funktioniert das natürlich nicht :flowers:

Bearbeitet von East
Geschrieben

Bei den Wettbewerbsmopeds aus Österreich ist das auch so vorgegeben, da legt man das Motorrad auf die Seite, füllt den Ölfilter Hohlraum zur Hälfte auf und drückt die Ölfilter Patrone dann rein...

Bei meinen Speed und Street Triples hab ich das aber auch noch nie so gemacht...

Schaden kann es nicht, denke ich!

Grüße

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