Roach_1050 Geschrieben 18. Februar report Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) Hallo Zusammen, bei meiner Speedy hat leider einer der Vorbesitzer am Kabelbaum rumgebastelt und hätte gerne eure Meinung ob das wieder zu retten ist, was sich dabei gedacht wurde und ob ich den Kabelbaum einfach tauschen soll? Folgendes Szenario: LED Einzelscheinwerfer angeschlossen -> Blinker gehen. Kein Scheinwerfer angeschlossen --> Blinker gehen. Original Scheinwerfer angeschlossen -> Blinker gehen nicht mehr. Hinten an der Fusebox hat sich jemand mit einer Stromklaue verewigt und holt sich da Spannung um die Blinker über den Stromkreis des Standlichts zu betreiben. Zieht man von diesem nämlich die Sicherung gehen die Blinker nicht mehr. Die Sicherung der Blinker kann man ziehen und die Blinker laufen trotzdem weiter. Ich glaube sogar das bei der Sicherung für die Blinker auf der einen Seite gar nichts mehr eingepinnt ist. Bilder gibt es anbei. Warum sollte man sowas tun und habt ihr Ideen/Lösungsansätze? Darauf einen neuen Kabelbaum zu verlegen habe ich nicht wirklich Lust wenn ich Ehrlich bin. Ich bedanke mich im voraus für eure Zeit und die Antworten. Grüße Jan PS: Das mit dem Tape um die Hauptsicherung war ich, da diese sonst manchmal rausgerutscht ist. Bearbeitet 18. Februar von Roach_1050 Zitieren
joe8353 Geschrieben 19. Februar report Geschrieben 19. Februar Hi, die Hauptsicherung rutscht raus??? Bitte: mach das Tape weg, zieh die Stecker der Hauptsicherung nach unten raus. Biege die Stecker vorsichtig nach. Wenn die Sicherung so lose im Stecker sitzt dass sie raus rutscht, ist m.E. kein zuverlässiger Kontakt gegeben. Nachdem da hohe Ströme drüber gehen wirds beim zweifelsohne vorhandenen Übergangswiderstand schön warm, im dümmsten Fall brennt das Mopped ab... Zum anderen Thema: wo geht denn das Kabel aus dem Stromdieb hin? Letztlich hilft nur Kabelfarben guggen, messen, prüfen. Sind alle Kabel da wo sie sein sollen? Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Blinker. Gerhard Zitieren
Roach_1050 Geschrieben 19. Februar Autor report Geschrieben 19. Februar Hi Gerhard, erst einmal danke für deine Antwort und für deine Sorge. Das mit der Hauptsicherung ist auf der letzten Ausfahrt der vergangenen Saison passiert und das Tape war eine Übergangslösung. Keine Sorge, seit dem nicht mehr gefahren und selbstverständlich habe ich auf der Heimfahrt öfter kontrolliert und da wurde gar nix heiß. Um die Hauptsicherung kümmere ich mich natürlich, sobald ich mir sicher bin das ich nicht eh einen neuen Kabelbaum verlege. Ich dachte nur ich erwähne es mal, damit keine Verwirrung aufkommt warum da Tape ist. Nun zu deine Frage. Das Kabel aus dem Stromdieb geht an den Anschluss für das Blinkerrelais. Geklaut wird der Strom von einem gelben Kabel, das zur Sicherung des Standlichts geht. Wie ich in meinem Post schon erwähnt habe, laufen die Blinker ja weiter wenn man die Sicherung für diese zieht und gehen aus sobald man die fürs Standlicht zieht. Also nein. Es sind nicht alle Kabel da wo sie sein sollten. Ich bin auch der Meinung das bei Sicherung 3 (Blinker) nur ein Kabel eingepinnt ist und der Stromkreis für die Blinker da nicht mehr drüber läuft. Die Frage ist wie fängt man überhaupt an sowas zu reparieren? Ich kann mir ja nicht mal vorstellen warum man sowas überhaupt tut. Zitieren
Gast Geschrieben 20. Februar report Geschrieben 20. Februar Hier finden sich die Schaltpläne für die 515NJ. @Moderatoren: Wenn das nicht i.O. ist, bitte Info, dann lösche ich die Dateien von DropBox. Zitieren
joe8353 Geschrieben 21. Februar report Geschrieben 21. Februar On 2/19/2024 at 6:46 PM, Roach_1050 said: Ich bin auch der Meinung das bei Sicherung 3 (Blinker) nur ein Kabel eingepinnt ist und der Stromkreis für die Blinker da nicht mehr drüber läuft. Die Frage ist wie fängt man überhaupt an sowas zu reparieren? Ich kann mir ja nicht mal vorstellen warum man sowas überhaupt tut. Hi, der Meinung bin ich auch Vielleicht war der Steckkontakt im Sicherungskasten defekt, und der Vorbesitzer hat ihn raus gerupft und statt einen neuen Steckkontakt anzucrimpen hat er einfach das Standlicht angezapft. Passt die Kabelfarbe irgendwie zu den Blinkern? Oder ist da eine neue Ader parallel zum original Kabelbaum verlegt? Gerhard Zitieren
Roach_1050 Geschrieben 21. Februar Autor report Geschrieben 21. Februar vor 5 Stunden schrieb joe8353: Hi, der Meinung bin ich auch Vielleicht war der Steckkontakt im Sicherungskasten defekt, und der Vorbesitzer hat ihn raus gerupft und statt einen neuen Steckkontakt anzucrimpen hat er einfach das Standlicht angezapft. Passt die Kabelfarbe irgendwie zu den Blinkern? Oder ist da eine neue Ader parallel zum original Kabelbaum verlegt? Gerhard Leider hat er ein neues Kabel, parallel zum Kabelbaum verlegt und in den Anschluss fürs Blinkrelais gepfuscht. Dein Ansatz ist aber richtig gut. Danke dafür schonmal. Ich werde Tage mal schauen ob ich das rausgerupfte Kabel irgendwo am Kabelbaum finde. Ich habe ja dank dem Lieben Professor die Schaltpläne (auch dafür vielen Dank). Das muss in dem Gewusel ja irgendwo sein und dann kann man ja versuchen zusammenzufügen was zusammen gehört. joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
Gast Geschrieben 22. Februar report Geschrieben 22. Februar vor 15 Stunden schrieb Roach_1050: Ich habe ja dank dem Lieben Professor die Schaltpläne (auch dafür vielen Dank). Gern geschehen! Achte aber bitte auf die FIN! Die Schaltpläne sind schon unterschiedlich... Zitieren
joe8353 Geschrieben 22. Februar report Geschrieben 22. Februar Hi, zu den Kabeln: dann müsstest du ja zwei offene Enden finden können. Eins Nähe Sicherungskasten, und das zweite in der Nähe Anschluss Blinkerrelais... Achso, ich kenn den Schaltplan nicht. Dieses Kabel, dessen beide enden verschwunden sind, das also Sicherung des Blinkers mit Blinkerrelais verbindet: geht das direkt? Oder nimmt das noch irgend einen Umweg? Alternativ könntest Du ja das Kabel statt am Stromdieb wieder an der Blinkersicherung anklemmen, dann wäre der Fehler schon mal beseitigt - vielleicht Gerhard Zitieren
Roach_1050 Geschrieben 24. Mai Autor report Geschrieben 24. Mai Update Hallo Zusammen, besser spät als nie, aber ich bin euch denke noch ein Update schuldig. Tatsache waren da keine zwei offenen Kabelenden und die Lösung war viel einfacher als gedacht aber nicht ganz offensichtlich. Nach dem ich alles so wieder zusammengefügt hatte wie es sein soll war das Problem schlimmer. Die Blinker haben gar nichts mehr gemacht. Gleichzeitig haben aber auch Hupe und Bremslicht nicht mehr funktioniert. Das hat es mich auf eine Leitung eingrenzen lassen, bei der ich eine Woche lang nach einem Bruch gesucht habe und nicht fündig wurde. Mein Verdacht viel dann auf das Zündschloss aus dem Zubehör. Auf verdacht habe ich mir einen Schlosssatz von einem Schlachter besorgt und ein Original Triumph Schloss angeschlossen. .. Siehe da es geht. Basierte diese Diagnose auf fundiertem Fachwissen oder können? Nö War ich verzweifelt und habe angefangen Geld gegen das Problem zu werfen, in der Hoffnung das es verschwindet? Jup. Solange es funktioniert bin ich Glücklich. Ich danke euch vielmals für euere Mithilfe und ich habe dank euch viel gelernt! Freiwillig hätte ich ja nie so lange einen Schaltplan studiert. Grüße und passt gut auf euch auf. Fahrt vorsichtig. Bei soviel Drehmoment kann man auch gut cruisen. Milli, joe8353 und Magic Footprince reagierten darauf 3 Zitieren
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