Drucki Geschrieben 22. Februar report Geschrieben 22. Februar Ja, das eine Kabel geht laut Zeichnung an Masse. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 22. Februar report Geschrieben 22. Februar vor 1 Stunde schrieb Triple_9: Der Neutralschalter im Block bekommt kein Signal von der Platte am Getriebe. Der Seitenständerschalter macht ja das was er soll, weil mit Gang rein, Kupplung ziehen und Ständer oben will sie ja. Ja aber doch nur mit Startpilot, wenn ich es richtig verstehe? Es fehlt weiterhin am Sprit? Der Kupplungsschalter und die Neutralschalter+Seitenständer-Kombi greifen wie gesagt an unterschiedlichen Stellen im System an, weil sie unterschiedliche Probleme vermeiden. Sicherungsfunktion a) Man soll nicht den Anlasser betätigen können wenn ein Gang drin ist und die Kupplung geschlossen ist, von daher: "Kupplung nicht getrennt" = "kein Anlasser" (egal ob Gang drin oder nicht) ... aber der funktioniert bei dir, sie dreht ja Sicherungsfunktion b) Man soll nicht mit ausgeklappten Seitenständer losfahren können - auch dann nicht, wenn man sie z.B. im Neutral auf dem Seitenständer (natürlich mit gezogener Kupplung) angelassen hat, dann die Kupplung loslässt (was ja keine Gefahrensituation ist), dann zieht man den Helm an, setzt sich drauf, legt den Gang ein und fährt los - wenn man da vergisst den Seitenständer einzuklappen geht sie aus, sobald der Gang rein geht, auch wenn die Kupplung noch gezogen ist. Von daher: "Seitenständer unten" + "kein Neutral" = kein Sprit wird eingespritzt ... Dein Fehlerbild passt exakt zu Neutralschalter + Seitenständer gleichzeitig kaputt, dreht aber springt nicht an, springt mit Startpilot an aber geht wieder aus sobald der verbrannt ist, neutral wird nicht erkannt. Ich weiß nicht ob meine Theorie stimmt. Ist auch der letzte Post den ich in die Richtung schreibe (solange mir nichts neues einfällt), denn ich will nich rumnerven, ich habs jetzt nur nochmal ausführlich geschrieben, weil deine Antworten wirken als würdest du das System anders verstehen, aber ich weiß auch nicht ob ich dich richtig verstehe. Mit diesem Test kannst du das von mir beschriebene Problem nicht ausschliesen: vor 2 Stunden schrieb Triple_9: Lebenszeichen! ich hab mal was ganz neues gemacht, Gang rein, Kupplung mit Kabelbinder an Lenker, Startspray direkt in die Drosselklappen (alle 3 natürlich) und sieh da! Ein lautes Jaulen ertönt! Lufikasten drauf und Tank angeschlossen - funktioniert nicht. Startspray in die Box und starten - läuft kurz. Also immernoch kein Sprit…. Sonst würde sie kommen. Um das von mir beschriebene Problem auszuschliesen müsstest du entweder die Funktion des Seitenständerschalters überprüfen und sicherstellen, dass dessen Signal richtig im Steuergerät ankommt oder sicherstellen, dass dein Steuergerät die Neutralstellung erkennt. Die Neutralstelleung wird übrigens ziemlich sicher im TuneEcu angezeigt. Das die Kabel für Neutralstellung und Seitenständerschalter exakt an der gleichen Stelle vorbei gehen finde ich dabei zusätzlich verdächtig. Drucki hat schon recht, wenn es funktioniert, einen der beiden Schalter zu brücken müsste sie wieder laufen wenn meine Theorie stimmt - aber ich weiß leider auch nicht sicher, ob man die so einfach brücken kann. Also ja, kann auch was völlig anderes sein, ich drück auf jeden Fall die Daumen, falls mir noch was neues einfällt poste ich es :D Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 23. Februar report Geschrieben 23. Februar 14 hours ago, Joe Ka said: "Seitenständer unten" + "kein Neutral" = kein Sprit wird eingespritzt ... Hi, sicher? Wenn ICH das auslegen müsste, würde ich eher die Zündung als die Einspritzung ausmachen Letztlich ist die Idee, die Schalter zu brücken nicht so doof, find ich gut Die Kraftstoffleitungen sind auch durchgängig? Geknickt? Ist da ein Sieb Drin das verstopft sein kann? Gerhard Zitieren
Joe Ka Geschrieben 23. Februar report Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) Ich hab die Info mal im Forum aufgeschnappt, kann sie aber leider nicht durch das WHB belegen, da finde ich nur den Hinweis dass es eben die Sicherungsfunktion gibt und sie einen Betrieb des Motors verhindert, aber leider nicht wie - zumindest habe ich es nicht gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass es aber über die Einspritzung anstatt die Zündung gemacht würde, weil es theoretisch ja auch durch Komprimierung selbstzünden könnte. Und nicht unnötig Sprit in die Brennkammer zu hauen wenn sie ja eh nicht laufen soll ist auch kein Schaden. Ich denke nicht, dass der Aufwand Softwaretechnisch unterschiedlich ist, Funke und Einspritzmenge kommt ja beides übers Steuergerät. Wie dem auch sei, ich hab grad nochmal in TuneEcu nachgesehen, das sollte den Seitenständer auslesen, dann kann doch jetzt mal easy getestet werden ob der Hund da begraben liegt oder nicht. Denn das Neutral nicht geht wissen wir ja schon. ( ps. Schrödingers Seitenständerschalter anyone? :D) Android: Bei der Windowsversion müsste es meine ich das S am Ende des Drehzahlmessers sein: Bearbeitet 23. Februar von Joe Ka Zitieren
Drucki Geschrieben 23. Februar report Geschrieben 23. Februar ICH würde ja jetzt probieren ob der Benzin-Kreislauf funktioniert. Danach die Einspritzdüsen, ob die Spannung bekommen. Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben 23. Februar report Geschrieben 23. Februar Ich denke nicht, dass das derselbe Fehler ist, aber man weiß ja nie: Ich hatte am Kupplungshebel plötzlich das Problem, dass der Schalterkontakt unterbrochen wurde, wenn ich den Kupplungshebel voll gezogen habe. Sprang einfach nicht an. Habe ich den Hebel zwei mm zurückgelassen, war der Kontakt plötzlich da!?! Ich habe das dann irgendwie nachjustiert, weiß jetzt nicht mehr genau wie, also Schalter oder Hebel. Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei. Magic Footprince reagierte darauf 1 Zitieren
sixbanger Geschrieben 26. Februar report Geschrieben 26. Februar Moinsen! Ich habe nur quer gelesen. Aber das mit dem abgerutschten Schlauch würde ich nochmal kontrollieren. Hatte ich bei meiner ersten Tona auch mal und hatte mir nen Wolf gesucht. Kleine Ursache und so weiter... LG und viel Erfolg! Zitieren
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