Triple_9 Geschrieben 20. Februar report Geschrieben 20. Februar N‘Abend! Ich hab seit langem mal wieder Zeit mich meinen Baustellen zu widmen. T595 Speedy Umbau mit 40tkm und Ventile frisch eingestellt bei 38tkm. Gekauft weil lief nicht, war die Benzinpumpe. Austauschtank drauf und springt an. Hab sie dann mal etwas warm laufen lassen (15min) - aufeinmal aus. Seitdem nichtmehr angesprungen… Kerzen getauscht, Funke kontrolliert, Sprit kommt an, sie dreht auch einwandfrei, Sicherungen sind alle ok aber sie will nicht anspringen und ich weiß nicht so recht warum (weil sie lief ja schon?!) Es rasselt auch nix oder macht komische Geräusche. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das das Lämpchen für Neutral nichtmehr leuchtet obwohl kein Gang eingelegt ist. Wie gesagt Funke kommt aber trotzdem. Bin sehr dankbar für Tips was man noch versuchen könnte. Zitieren
Atlan Geschrieben 20. Februar report Geschrieben 20. Februar Kupplung ziehen. Wenn es am fehlenden Signal des Leerlaufs liegt, könnte sie bei gezogener Kupplung wieder anspringen. Zitieren
Triple_9 Geschrieben 20. Februar Autor report Geschrieben 20. Februar vor 11 Minuten schrieb Atlan: Kupplung ziehen. Wenn es am fehlenden Signal des Leerlaufs liegt, könnte sie bei gezogener Kupplung wieder anspringen. Du meinst wegen dem Schalter am kupplungshebel? Der bekommt Signal sonst würde ja kein Funke kommen wenn ich sie versuche zu starten oder? Hab jede Zünspule so überprüft. Zitieren
Triple_9 Geschrieben 20. Februar Autor report Geschrieben 20. Februar vor 1 Minute schrieb Atlan: Dreht der Anlasser? Jep, sie macht alles was sie soll. Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 20. Februar report Geschrieben 20. Februar Wenn sie dreht, Funke und sprit da sind muss sie anspringen. Wie sie dann läuft steht auf einem anderen Blatt. Du kannst versuchen mal Bremsenreiniger oder Starthilfe in den Ansaugstutzen der Airbox zu sprühen dann sollte sie kommen. Kontrollier mal ob das Pickupblech auf der Kurbelwelle für die Steuerzeiten ok ist. Bei mir hat sich das mal oval gerappelt und sie ist beim Bremsen immer ausgegangen. wenn du die Möglichkeit hast schau mal ob was im fehlerspeicher ist. j.-tommy reagierte darauf 1 Zitieren
Hinundher Geschrieben 20. Februar report Geschrieben 20. Februar Wenn sie lief, zudem im Stand, ist doch eine durchgebrannte Sicherung möglich? Hat das Mop noch den alten Massesammelstecker? Ggfls etwas verkokelt? VG, der P. Zitieren
Triple_9 Geschrieben 21. Februar Autor report Geschrieben 21. Februar vor 14 Stunden schrieb Magic Footprince: Wenn sie dreht, Funke und sprit da sind muss sie anspringen. Wie sie dann läuft steht auf einem anderen Blatt. Du kannst versuchen mal Bremsenreiniger oder Starthilfe in den Ansaugstutzen der Airbox zu sprühen dann sollte sie kommen. Kontrollier mal ob das Pickupblech auf der Kurbelwelle für die Steuerzeiten ok ist. Bei mir hat sich das mal oval gerappelt und sie ist beim Bremsen immer ausgegangen. wenn du die Möglichkeit hast schau mal ob was im fehlerspeicher ist. Das mit dem Starspray hab ich auch schon versucht - vergeblich. ich nehm heute mal den Laptop mit und lese nochmal aus, letztes Mal kam da auch nichts bei rum… Pickupblech? Davon hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Zitieren
Triple_9 Geschrieben 21. Februar Autor report Geschrieben 21. Februar vor 13 Stunden schrieb Hinundher: Wenn sie lief, zudem im Stand, ist doch eine durchgebrannte Sicherung möglich? Hat das Mop noch den alten Massesammelstecker? Ggfls etwas verkokelt? VG, der P. Die Sicherungen hab ich ja schon kontrolliert. Ich könnte nur die Relais noch auswechseln um 100% sicher zu gehen. Wenn am Massesammelstecker was wäre dann würde sich das ja auch anders bemerkbar machen oder? Batterie entladen, garnicht versuchen zu starten etc? Zitieren
schmidei Geschrieben 21. Februar report Geschrieben 21. Februar Schon mit fremdstarten probiert? Manchmal reicht die Batterie für Anlasser drehen und schwache Zündfunken, es reicht aber nicht um sie wirklich zu starten. Andererseits, sie lief und ging nach 15 Minuten einfach aus. Mmhhh. Wie hast Du die Sicherungen kontrolliert? Optisch? Die Flachsicherungen sind kleine Mistdinger, augenscheinlich ok, trotzdem im Eimer. Würde ich auf Durchgang prüfen. Und evtl. Steckplätze kontrollieren, vielleicht ist ein Kabelschuh nach unten rausgerutscht. Und wie hast Du kontrolliert ob eingespritzt wird? Zitieren
Triple_9 Geschrieben 22. Februar Autor report Geschrieben 22. Februar Am 21.2.2024 um 09:10 schrieb schmidei: Schon mit fremdstarten probiert? Manchmal reicht die Batterie für Anlasser drehen und schwache Zündfunken, es reicht aber nicht um sie wirklich zu starten. Andererseits, sie lief und ging nach 15 Minuten einfach aus. Mmhhh. Wie hast Du die Sicherungen kontrolliert? Optisch? Die Flachsicherungen sind kleine Mistdinger, augenscheinlich ok, trotzdem im Eimer. Würde ich auf Durchgang prüfen. Und evtl. Steckplätze kontrollieren, vielleicht ist ein Kabelschuh nach unten rausgerutscht. Und wie hast Du kontrolliert ob eingespritzt wird? Hmm. Ich hab eigentlich extra eine neue Lithium Ionen Batterie rein gemacht mit einem Relativ hohen Startstrom. Ich kann aber sonst als „Backup“ nochmal eine dran hängen. Flachsicherungen hab ich mit dem Stromprüfer auf Durchgang gemessen. Kabelschuhe auf der Rückseite der Sicherungsbox könnte man nochmal checken. Hmm berechtigte Frage! Wie kann ich den genau kontrollieren ab Sprit ankommt? Wäre es möglich das da ein Relais oder Ähnliches nicht mitzieht das vllt kein Sprit eingespritzt wird? Zitieren
joe8353 Geschrieben 22. Februar report Geschrieben 22. Februar (bearbeitet) Hi, Kontrolle ob Sprit ankommt - einfach: am Auspuff riechen, sollte nach Kraftstoff riechen. Etwas gesteigert: Zündkerze raus und riechen, oder auch Einspritzdüse raus und riechen oder guggen. Sprit ist drin im Tank? Auch einigermaßen neuer Sprit? Kannst Du mit TuneECU die Spritpumpe ansteuern, so dass Du sie laufen hörst? Neutralleuchte: geht der Schalter? Ist das Kabel durchgescheuert? Ist die N-Leuchte selber intakt (also Birne/LED)? Das Pickupblech kenn ich jetzt nicht, ist bei den N-Modellen anders (der Pickkup ist an der Lima dran, also das Geberrad). Ich würde: 1. einen frischen Liter SuperPlus rein schütten 2. die Batterie laden 3. zusätzlich ein Auto daneben stellen und "Starthilfe" geben 4. Zündung einschalten und hören ob die Spritpumpe tut 5. versuchen zu starten. Wenn das nicht funktioniert würde ich 6. den Massesammelstecker suchen und begutachten 7. den N-Schalter suchen und begutachten 8. mich zum Pickup Blech einlesen Gerhard Bearbeitet 22. Februar von joe8353 Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 22. Februar report Geschrieben 22. Februar Pickup blech Sitz rechts auf der Kurbelwelle Zitieren
Triple_9 Geschrieben 22. Februar Autor report Geschrieben 22. Februar vor 4 Stunden schrieb joe8353: Hi, Kontrolle ob Sprit ankommt - einfach: am Auspuff riechen, sollte nach Kraftstoff riechen. Etwas gesteigert: Zündkerze raus und riechen, oder auch Einspritzdüse raus und riechen oder guggen. Sprit ist drin im Tank? Auch einigermaßen neuer Sprit? Kannst Du mit TuneECU die Spritpumpe ansteuern, so dass Du sie laufen hörst? Neutralleuchte: geht der Schalter? Ist das Kabel durchgescheuert? Ist die N-Leuchte selber intakt (also Birne/LED)? Das Pickupblech kenn ich jetzt nicht, ist bei den N-Modellen anders (der Pickkup ist an der Lima dran, also das Geberrad). Ich würde: 1. einen frischen Liter SuperPlus rein schütten 2. die Batterie laden 3. zusätzlich ein Auto daneben stellen und "Starthilfe" geben 4. Zündung einschalten und hören ob die Spritpumpe tut 5. versuchen zu starten. Wenn das nicht funktioniert würde ich 6. den Massesammelstecker suchen und begutachten 7. den N-Schalter suchen und begutachten 8. mich zum Pickup Blech einlesen Gerhard Sie bekommt keinen Sprit, glaub ich. Weil die Kerzen sind komplett trocken (hab davor neue reingemacht) Pumpe funktioniert und es blubbert auch wenn ich sie ansteuer und der Deckel offen is. Heißt spritzt nicht ein. Sicherung und Relais hab ich schon getauscht. Anstatt den Tacho aufzumachen hab ich fix n anderen dran gehangen, der zeigt mir auch kein Neutral an?! Kann es daran liegen? Zitieren
joe8353 Geschrieben 22. Februar report Geschrieben 22. Februar (bearbeitet) Hi, es blubbert wenn der Tankdeckel offen ist???? Dann kann es sein, dass ein Schlauch im Tank runter gegangen ist von der Pumpeneinheit. Tank leer machen, Benzinpumpenplatte mit 10 oder 14 Schrauben öffen. Dichtung in die Sonne legen, damit die "rücktrocknet" und Schrumpft (oder eine neue kaufen, wenn noch verfügbar). Dann die Schläuche an der Pumpe prüfen. Achtung: Du brauchst einen Schlauch, der für die Intankanwendung geeignet ist, der muss auch von aussen benzinfest sein. Gerhard Edith sagt: das ist jetzt plöt, dass es nicht an der Birne zu liegen scheint. Schalter schon geprüft? Bearbeitet 22. Februar von joe8353 Zitieren
Joe Ka Geschrieben 22. Februar report Geschrieben 22. Februar (bearbeitet) Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist (oder zumindest der Schalter evtl. fälschlicherweise ein Signal sendet) und das Steuergerät kein Neutral registriert wird die Einspritzung durch das Steuergerät unterbunden. Das mit dem Schalter in der Kupplung unterbindet die Funktion des Anlassers, der dreht nur wenn die Kupplung gezogen ist, egal ob Gang/Seitenständer drin oder drausen. Aber drehen tut sie ja. Wenn aber kein Neutral mehr registriert wird würde ein Signal vom Seitenständer immer die Einspritzung unterbinden. Ist der Seitenständer beim Startversuch ausgeklappt? Falls ja mal einklappen und starten versuchen. Falls nein evtl. mal testen ob da ein falsches Signal ankommt? TuneEcu zeigt glaube ich an ob der Ständer als ausgeklappt registriert wird. Wäre ja schön wenns mal ein simpler Zufall wäre xD Bearbeitet 22. Februar von Joe Ka joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
Triple_9 Geschrieben 22. Februar Autor report Geschrieben 22. Februar vor 13 Minuten schrieb joe8353: Hi, es blubbert wenn der Tankdeckel offen ist???? Dann kann es sein, dass ein Schlauch im Tank runter gegangen ist von der Pumpeneinheit. Tank leer machen, Benzinpumpenplatte mit 10 oder 14 Schrauben öffen. Dichtung in die Sonne legen, damit die "rücktrocknet" und Schrumpft (oder eine neue kaufen, wenn noch verfügbar). Dann die Schläuche an der Pumpe prüfen. Achtung: Du brauchst einen Schlauch, der für die Intankanwendung geeignet ist, der muss auch von aussen benzinfest sein. Gerhard Edith sagt: das ist jetzt plöt, dass es nicht an der Birne zu liegen scheint. Schalter schon geprüft? Ich hab extra den Tank genommen bei dem ich alle Innereien schon getauscht hab und sicher weiß das da nix sein kann. Also es blubbert nicht im Sinne von Luftblasen sondern man sieht das die Pumpe quasi anläuft. Vllt falsche Ausdrucksweise. wo sitzt der neutralschalter? Ist das das einzelne Kabel direkt über dem Eingang der Welle oder? was mir auch aufgefallen ist beim auslesen ist das mir keinerlei Map angezeigt wird? Zitieren
Joe Ka Geschrieben 22. Februar report Geschrieben 22. Februar vor 2 Minuten schrieb Triple_9: Ist das das einzelne Kabel direkt über dem Eingang der Welle oder? Ja, der sitzt da im Bereich Getriebeausgangswelle / Seitenständer Zitieren
Triple_9 Geschrieben 22. Februar Autor report Geschrieben 22. Februar vor 3 Minuten schrieb Joe Ka: Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist (oder zumindest der Schalter evtl. fälschlicherweise ein Signal sendet) und das Steuergerät kein Neutral registriert wird die Einspritzung durch das Steuergerät unterbunden. Das mit dem Schalter in der Kupplung unterbindet die Funktion des Anlassers, der dreht nur wenn die Kupplung gezogen ist, egal ob Gang/Seitenständer drin oder drausen. Aber drehen tut sie ja. Wenn aber kein Neutral mehr registriert wird würde ein Signal vom Seitenständer immer die Einspritzung unterbinden. Ist der Seitenständer beim Startversuch ausgeklappt? Falls ja mal einklappen und starten versuchen. Falls nein evtl. mal testen ob da ein falsches Signal ankommt? TuneEcu zeigt glaube ich an ob der Ständer als ausgeklappt registriert wird. Wäre ja schön wenns mal ein simpler Zufall wäre xD Ständer ist die ganze Zeit eingeklappt gewesen (Moped steht im Werner Ständer). Tune ecu zeigt mir nichts dergleichen an leider. Zitieren
Triple_9 Geschrieben 22. Februar Autor report Geschrieben 22. Februar vor einer Stunde schrieb Joe Ka: Ja, der sitzt da im Bereich Getriebeausgangswelle / Seitenständer Hmm. Also hab den Sensor rausgeschraubt und mal woanderst hingehalten dann schaltet das Neutral Lämpchen auf der Anzeige. Wenn ich das Ding reinschraube passiert allerdings garnichts. Hab da mal reingeleuchtet da is schon ne Spur drin auf dem Plättchen - vllt ist der Schaltabstand zu groß geworden? Kann doch aber bei gezogener Kupplung trotzdem nicht der Grund sein warum kein Sprit läuft? Zitieren
Triple_9 Geschrieben 22. Februar Autor report Geschrieben 22. Februar Lebenszeichen! ich hab mal was ganz neues gemacht, Gang rein, Kupplung mit Kabelbinder an Lenker, Startspray direkt in die Drosselklappen (alle 3 natürlich) und sieh da! Ein lautes Jaulen ertönt! Lufikasten drauf und Tank angeschlossen - funktioniert nicht. Startspray in die Box und starten - läuft kurz. Also immernoch kein Sprit…. Sonst würde sie kommen. Zitieren
Drucki Geschrieben 22. Februar report Geschrieben 22. Februar (bearbeitet) Kannst du den Neutral-Schalter mit einem Kabel brücken, kurzschließen? Die 8 ist der Neutral-Schalter!. Bearbeitet 22. Februar von Drucki Zitieren
Joe Ka Geschrieben 22. Februar report Geschrieben 22. Februar vor einer Stunde schrieb Triple_9: Kann doch aber bei gezogener Kupplung trotzdem nicht der Grund sein warum kein Sprit läuft? Hm, ich weiß nicht ob das in Kontext steht. Ist auf jeden Fall ja so, dass sie ausgeht wenn sie läuft, ein Gang drin ist und dann wird der Ständer runter geklappt - ob das auch bei gezogener Kupplung passieren würde kann ich leider nicht mehr testen. Mal den Seitenständerschalter mit dem Messgerät prüfen? Kann man da einfach per Widerstandsmessung offen/zu rausmessen? Ich weiß nicht wie der aufgebaut ist. Zitieren
Drucki Geschrieben 22. Februar report Geschrieben 22. Februar Hier nochmal der Plan zum Bezinkreislauf. Zitieren
Triple_9 Geschrieben 22. Februar Autor report Geschrieben 22. Februar vor 7 Minuten schrieb Joe Ka: Hm, ich weiß nicht ob das in Kontext steht. Ist auf jeden Fall ja so, dass sie ausgeht wenn sie läuft, ein Gang drin ist und dann wird der Ständer runter geklappt - ob das auch bei gezogener Kupplung passieren würde kann ich leider nicht mehr testen. Mal den Seitenständerschalter mit dem Messgerät prüfen? Kann man da einfach per Widerstandsmessung offen/zu rausmessen? Ich weiß nicht wie der aufgebaut ist. Der Neutralschalter im Block bekommt kein Signal von der Platte am Getriebe. Der Seitenständerschalter macht ja das was er soll, weil mit Gang rein, Kupplung ziehen und Ständer oben will sie ja. vor 16 Minuten schrieb Drucki: Kannst du den Seitenständer-Schalter mit einem Kabel brücken, kurzschließen? Die 8 ist der Seitenständer-Schalter!. Hmm 8 is ja der neutral Schalter. Ich müsste dann das Kabel direkt an Block schrauben das der gebrückt wäre (läuft ja über Nulleitung oder?) Zitieren
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