chris-x Geschrieben 21. Februar report Geschrieben 21. Februar (bearbeitet) Hello, ich habe eine 'Triumph fremde' Frage im Kontext von 2-Armschwingen. Ich baue aktuell ne Oldi (Honda Boldor 900) auf 17" Fahrwerk um. In dem Kontext habe ich hinten eine GSF 1200 Bandit Schwinge inkl. Felge, Bremssattelhalter, Kettenradträger, Distanzen etc. verbaut. Sprich, ich habet das komplette hintere Setting aus der GSF übernommen. Ist soweit auch alles auf Spur (H-Rad Mittig) abgestimmt. Nun zu meinem eigentlichen 'Grübelthema': Wenn das komplette H-Rad samt Distanzen, Kettenrad-& Bremssattelträger etc. in der Schwinge sitzt, habe ich noch immer ein Spiel von guten 5-6mm. Sprich, ich muss die Schwinge um dieses Maß 'zusammendrücken' damit alles fest sitzt. Das erfolgt in dem ich die Mutter auf der Achse anziehe und die Profile der Schwinge gegen die Distanzen etc. anziehe. Ich habe schon die Explosionszeichnungen auf der Suzi E-Teile HP (ähnlich Triumph Parts Locator) gecheckt... ich habe nichts vergessen! Kann das normal sein / ist das gesund für die Schwinge, wenn die Profile um 5-6mm in der Summe 'verspannt' werden?!?! Bei der alten originalen Honda Stahlschwinge hätte ich da weniger bedenken, aber bei der doch recht soliden Alu-Schwinge der GSF gefällt mir das nicht so recht. Von meinen anderen Moppeds kenne ich ein Spiel von 1 - max. 2mm. Einer eine Idee/Meinung, bzw. einen fundierten Rat dazu? Natürlich habe ich schon überlegt eine entsprechende zusätzliche Distanze zu verbauen. Danke und VG Chris Bearbeitet 21. Februar von chris-x Zitieren
joe8353 Geschrieben 23. Februar report Geschrieben 23. Februar Hi, 5-6mm halte ich für viel. In meiner Gixxer geht das HR "saugend" in die Schwinge. Deine Schwinge ist ok? Gerhard Zitieren
East Geschrieben 23. Februar report Geschrieben 23. Februar Finde ich jetzt auch zuviel, wenn Du die Möglichkeit hast dann macht das mit den zusätzlichen Distanzen, 2mm auf jeder Seite und gut ist Zitieren
chris-x Geschrieben 26. Februar Autor report Geschrieben 26. Februar Danke für die Rückmeldungen, ist immer gut wenn der eigene Eindruck bestätigt wird. In meinem Sammelsurium an Distanzen fand sich ein passendes Stk mit +4mm in der Stärke. Radflucht etc konnte ich über die Adapter an der Schwingachse nachsteuern..... Nun passt nicht nur die Optik, sondern auch die Technik. Thx und bG Chris PS: ein Foto des Guten Stück Zitieren
Zioux Geschrieben 26. Februar report Geschrieben 26. Februar Schönes Projekt, schaut gut aus. Bei der ZX9R vom Freund neulich, hat sich die Schwinge auch mehr als vermutet "entspannt",als die Achse gelöst habe. Habe ich nicht gemessen war gefühlt viel. Ok, das sagt nichts aus. Da jetzt einfach etwas zwischenlegen, was da normalerweise nicht hingehört, weiß nicht. Was sagt den Suzuki dazu? Evtl. gibt es ja noch Händler, die einem bei sowas helfen. Gruß Zioux Zitieren
3zylinder Geschrieben 26. Februar report Geschrieben 26. Februar Hallo, an der Schwinge ist doch geschweißt worden! Federbeinaufnahmen, etc. Eventuell liegt hier das Übel!? Gruß Peter Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 26. Februar report Geschrieben 26. Februar Moin !!! Bei den Banditen war da wirklich immer sehr viel Luft. Also so machen wie du es gemacht hast. Was beilegen, oder neue Hülsen drehen damit das spannungsfrei wird beim Zusammenbau. Suzuki waren halt schon immer etwas rustikal zusammengesteckt :D Grüßle Zitieren
chris-x Geschrieben 26. Februar Autor report Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) Es wurden lediglich die beiden Federbeinhalter hinten aufgeschweisst.... von K&J, die wissen i.R. was zu beachten ist und ich glaube nicht, dass diese Arbeit eine Verformung auf die horizontale Position der Profile bewirkt. Durch Zufall bin ich auf eine minimale Abweichung zwischen den GSF Modellen gestoßen (2mm Unterschied zwischen den Profilen).... das muss man erstmal rausfinden. Das plus die charmante allg. Fertigungsstreuung bei den älteren Suzi Teilen erklärt wohl mein Prob. Nun ist die Schwinge sauber ausdizanziert..... hab ich mit dem Rahmen schließlich auch gemacht.... Danke an alle Beitraggeber! Bearbeitet 26. Februar von chris-x triplehead und der Adi reagierten darauf 2 Zitieren
triplehead Geschrieben 27. Februar report Geschrieben 27. Februar Die Federbeine sind nach dem Ausdistanzieren parallel? Auf der Rückansicht weiter oben schaut es so aus, als ob der Abstand an der Schwinge kleiner wäre als oben am Rahmen. Das Kettenrad ist in der Flucht zum Ritzel? Zitieren
chris-x Geschrieben 28. Februar Autor report Geschrieben 28. Februar ja, sind sie... laut Messung. Liegt wohl an der Perspektive. Laut Laser (hinten nach vorne & vorne nach hinten) in der Flucht und gerade aufeinander ausgerichtet. ;-) triplehead reagierte darauf 1 Zitieren
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