Patte_Lupus Geschrieben 28. Februar report Geschrieben 28. Februar (bearbeitet) Hallo.... Kann mir jemand sagen, ob es für den oben genannten Reifen eine Freigabe gibt oder wie ich den eintragen lassen kann ? Mit freundlichen Grüßen Bearbeitet 28. Februar von Patte_Lupus Zitieren
SpeedMichl Geschrieben 28. Februar report Geschrieben 28. Februar Auf ner S1000rr kein Problem,auf ner Daytona 675 sieht das eher schlecht aus! Eine Vorstellung im Eingangsbereich wäre aber auch mal schön gewesen... Grüße Michl Manni, Reifenfresser und BerndK reagierten darauf 3 Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 28. Februar report Geschrieben 28. Februar Wer will sowas freiwillig der 200 ist was für die Renne aber nicht für die Straße, du braucht bei gleichen Kurvenspeed wie mit dem 190 mehr Schräglage und das Handling bei schnellem Kurvenwechsel ist auch schlechter , dazu kommt das die Auswahl an Reifen nicht der Renner ist und sie sind teuerer. Den Vorteil des 200 Reifens ist nur in langen schellen Kurven da mehr Auflage das war es aber also auf der Straße fast null , wenn ich mir noch was hohle was orginal einen 200 drauf hat dann schau ich das ich einen 190 eingetragen bekomme. stephan_595, StephanRS und Despo reagierten darauf 3 Zitieren
Necrol Geschrieben 28. Februar report Geschrieben 28. Februar Hallo.... Kann mir jemand sagen, ob es für den oben genannten Reifen eine Freigabe gibt oder wie ich den eintragen lassen kann ? Mit freundlichen Grüßen Eintragen als Einzelabnahme bei entsprechendem Prüfer durchaus möglich. Der einfache Teil: Reifen muss freigängig zu Schwinge, Kette, Hinterradabdeckung sein. Dein Abrollumfang ändert sich ggf. Daraus kann sich entsprechend eine veränderte Endübersetzung ergeben. Wird die Abweichung zur Serie zu groß musst mit geändertem Sekundärtrieb gegensteuern -> nächste Baustelle mit dem Prüfer. Der, falls vor vorhanden, praktisch unmögliche Teil:Falls das fragliche Moped ABS, TC und sonstige Spielereien elektrischer Art hat, musst halt auch darlegen können, das der geänderte Reifen (und ggf geänderte Übersetzung) hier keine störenden Einflüsse darstellen kann und dir auch keine Fehlermeldungen auf den Tacho zaubert. Krylov und Reifenfresser reagierten darauf 2 Zitieren
Patte_Lupus Geschrieben 28. Februar Autor report Geschrieben 28. Februar Danke für die Antworten. Habe das Thema für mich vorerst auf Eis gelegt. Morgen kommt ein frischer 180er drauf und die Saison kann losgehen. stephan_595 und Lancelot reagierten darauf 2 Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 28. Februar report Geschrieben 28. Februar vor 2 Stunden schrieb Patte_Lupus: Danke für die Antworten. Habe das Thema für mich vorerst auf Eis gelegt. Morgen kommt ein frischer 180er drauf und die Saison kann losgehen. Gut so zumal du mit dem 180 auf sehr kurvigen Strecken viel flotter bist als mit dem 200 und weil das Handling noch einen ticken besser ist als mit dem 190. Und es würde auch kein Tüv dir eintragen was du begehrst denn in deiner Schwinge ist nicht genug Platz für so einen breiten Schlappen, und bei der Leistung deiner Tripel ist der 200 eh kontraproduktiv . Despo und Lancelot reagierten darauf 2 Zitieren
schmidei Geschrieben 29. Februar report Geschrieben 29. Februar Davon abgesehen, hat die nicht ne 5,5 Zoll-Felge? Und da nen 200-er drauf? Zitieren
Necrol Geschrieben 29. Februar report Geschrieben 29. Februar Ich hatte mal einen v02 auf der Streety, der hatte gemessen 196mm Breite. Gab halt nix anderes und war besser als nicht fahren. Spritzschutz musste weg weil zu Eng, und der Reifenwärmer passte gerade noch zwischen Kette und Reifen. Das kann man einen Tag auf dem Kringel machen, aber auch zu einem kulanten Prüfer würde ich so nicht fahren... Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 29. Februar report Geschrieben 29. Februar vor 2 Stunden schrieb schmidei: Davon abgesehen, hat die nicht ne 5,5 Zoll-Felge? Und da nen 200-er drauf? Ohne 6 Zoll Felge geht nichts mit dem 200 Zitieren
Rowdy Geschrieben 29. Februar report Geschrieben 29. Februar In der Triumph Challenge fahren viele den 200er auf der Daytona. Aber mit ner Eintragung für den öffentlichen Straßenverkehr dürfte es eher nix werden. Zitieren
Necrol Geschrieben 29. Februar report Geschrieben 29. Februar Ohne 6 Zoll Felge geht nichts mit dem 200Auf der (zu) schmalen Felge wird die Kontur Runder, du verlierst ein wenig Latsch. Aber das macht bei den 125 PS die eine Daytona hat wenig aus. Zitieren
Dreizylinderfan Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März (bearbeitet) Am 29.2.2024 um 13:20 schrieb Necrol: Am 29.2.2024 um 12:12 schrieb Reifenfresser: Ohne 6 Zoll Felge geht nichts mit dem 200 Auf der (zu) schmalen Felge wird die Kontur Runder, du verlierst ein wenig Latsch. Aber das macht bei den 125 PS die eine Daytona hat wenig aus. Ich halte beide Aussagen für richtig. Ich habe die Originalreifen meiner Speed Triple (Pirelli Diablo Supercorsa SP V2, Hinterradreifen 190/55) auf meiner Daytona auf der Rennstrecke aufgebraucht. Die Kontur des 190er wird auf der 5,5 Zoll breiten Felge der Daytona runder als in der 6-Zoll-Felge der Speed Triple. -> Daytona fühlte sich noch handlicher an als sowieso -> Reifenwärmer paßte nicht mehr zwischen Reifen und Spritzschutz. (Umfang von 190/55 ist größer als 180/55 und zusätzlich das Einspannen in die schmalere Felge.) Seitlich wurde der Abstand von Reifenkante zur Schwinge auch geringer/knapp. -> Tacho zeigte zu geringe Geschwindigkeit an. Erreichbare Höchstgeschwindigkeit müßte größer sein, weil die Daytona sehr kurz übersetzt ist, was aber auf dem Sachsenring und meinem Fahrkönnen irrelevant war. - Das Wichtigste : Es blieb ein schmaler Angststreifen am Hinterrad ... auf der Rennstrecke! (Es gibt sicher auch Leute, die die Schräglagen erreichen, um 190/55 auf der Daytona auf Kante zu bringen. Im öffentlichen Straßenverkehr wäre das aber geisteskrank.) Bearbeitet 5. März von Dreizylinderfan Bild hinzugefügt Amerigo und Reifenfresser reagierten darauf 2 Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März Moin !! Japp, in der Challenge fahren viele den 200er, aber...... Der V02 von Bridgestone baut verhältnismäßig schmal. Auch ist er von B für eine 5,5 Zoll Felge freigegeben. Der Reifen braucht eine andere Geometrie und Abstimmung, also nicht plug&play Auf der Strasse macht das null Sinn, weil: Das Moped wird unhandlicher. Der Gummi des Reifens bekommt in der Oberfläche viel Spannung weil er um die "schmale" Felge gespannt wird, und verschleißt deshalb deutlich mehr. Tachoabweichung dürfte deutlich zu groß sein, deswegen allein wird der TÜV nicht mitspielen. Und, ich kenne den Fahrwerksentwickler persönlich, die Dimensionen sind für eine SSP zugeschnitten und funktionieren super auf der Strasse....warum also was ändern? Fahrwerksmann ist übrigens David Lopez Cordoba. Sehr fixer Spanier :) Grüßle !! Krylov, stephan_595, Reifenfresser und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren
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