chris-x Geschrieben 28. Februar report Geschrieben 28. Februar Hallo, mal ne ganz doofe Frage: In welche Richtung fließt das Kühlwasser durch das Kühlsystem (bei Betriebstemp.)? Ich meine es ist Variante 1. Zustimmung oder gegenläufige Meinungen? Variante 1: Kühleranschluss unten links - WaPü - unterer Zylinderanschluss - durch den Zylinder - Anschluss am Thermostat (oberer Zylinderanschluss) - Kühleranschluss oben recht Variante 2: Kühleranschluss oben rechts - Anschluss am Thermostat (oberer Zylinderanschluss) - durch den Zylinder - unterer Zylinderanschluss - runter zur WaPü - hoch zum Kühleranschluss unten links Warum? Ich möchte die Kühlwassertemp. direkt nach dem Zylinder messen. Ich installiere an meine Tona das Motogadget Dashboard Pro. Das Ding bietet die Möglichkeit der Temp-anzeige. Ölmessung geht leider nicht, dass es leider an den passenden Adapterschrauben für die hauseigenen Temp-Sensoren mangelt. Aber mit einem Acewell-Adapter (wird einen Schlauch integriert) hätte ich die Möglichkeit zumindest die Temp des Kühlwassers zu messen. Außer jemand kennt eine Ölablassschraube mit 14x1,25 Aussen- und 10x1 Innengewinde --> dann könnte es auch mit dem Öl klappen. Thx und BG Chris Zitieren
schmidei Geschrieben 28. Februar report Geschrieben 28. Februar Ich hab keine Ahnung, ABER: Bist Du sicher mit M14 * 1,25 bei der Ablassschraube? Ich denke M14 x 1,5, und die bekommst Du bei Motogadget. Ölwanne - Daytona 955i ab FIN1332513 (triumphworld.de) Zitieren
hue Geschrieben 28. Februar report Geschrieben 28. Februar Kurze Googlesuche zeigt mehrere Adapter von M14x1,5 auf M10x1, Bsp.: https://www.pumpen-peters.de/products/Reduziernippel-metrisch-M14x1%2C5-AG---M10x1-IG%2C-Messing/352/1202/ selbst M14x1,25 auf M10x1, Bsp.: https://www.burtonpower.com/adaptor-m14x1-25-male-to-m10x1-female-lma079-m.html Notfalls könnte man auch in eine normale Ölablassschraube ein M10x1 Gewinde schneiden. Zitieren
joe8353 Geschrieben 28. Februar report Geschrieben 28. Februar (bearbeitet) Hi, was möchtest Du denn an der Temperaturanzeige ablesen? M.E. ist die Kühlmitteltemperatur ein guter Gradmesser für "Feuer frei", die Öltemperatur schwankt m.E. zu stark über den Ölkreislauf (da kenne ich Zahlen wie "in der Ölwanne misst Du noch 25 Grad, da kann das Öl am Kopf schon 150 haben". Zur Fließrichtung: Wir sprechen von der 02er Tona in Deinem Profil, richtig? Ich würde VERMUTEN(!), dass die WaPu das Kühlmittel durch den unteren Anschluss in den Block drückt, und der obere Anschluss zum Kühler geht. Warmes Wasser steigt auf, also ist oben das heißeste Wasser. Das geht in den Kühler, kühlt da ab und wird nach unten (unten ist nämlich das kühlste Wasser) wieder zur WaPu geleitet. Der Temperaturfühler bei der Tona ist ja direkt unter dem Thermostat links im Kopf, würde dazu passen dass da vermutlich das Kühlmittel am Wärmsten ist. Gerhard. Bearbeitet 28. Februar von joe8353 Zitieren
chris-x Geschrieben 28. Februar Autor report Geschrieben 28. Februar Mh, das mit dem Gewinde ist spannend!!! Ich habe seinerzeit hier im T5 die Titan Version für die 1050 gekauft..... diese dann in meinen GSF Motor verbaut und nun steckt die in meiner Tona. Und bei der GSF bin ich zu 100% sicher, dass es eine 14x1,25 ist. Und die Schraube habe ich easy mit der Hand in die Tona geschraubt..... Bin nun etwas verwirrt!!! Muss mal meine Gewindelehre suchen. Danke für die Tipps!!!! Zitieren
Joe Ka Geschrieben 28. Februar report Geschrieben 28. Februar Variante 1 ist richtig. Bei dieser Art Pumpenkonstruktion dreht das Schaufelrad das Wasser einfach im Kreis, so dass es nach außen gedrückt wird, damit an der Ausenwand Wasserdruck entsteht. Deswegen ist der Auslass an der Mantelfläche des Zylinders (ein auf der Seite liegender Zylinder), der geht direkt in den Motorblock. In der Mitte des Rotors entsteht automatisch Unterdruck deswegen ist der Einlass, der vom Kühler unten links kommt mittig auf der kreisförmigen Seitenwand. Hier im Video ist das Schaufelrad etwas anders gestaltet, aber die Funktionsweise ist schön veranschaulicht: Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 28. Februar report Geschrieben 28. Februar vor einer Stunde schrieb chris-x: Warum? Ich möchte die Kühlwassertemp. direkt nach dem Zylinder messen. Hallo Chris, das warme Wasser fließt oben links am Zylinder raus, da wo auch der Thermostat sowie auch der Kühlmittel-Temperatur-Sensor sitzt, und oben rechts in den Kühler rein, gekühlt unten links wieder raus. Gruß aus Duisburg Frank Zitieren
hue Geschrieben 28. Februar report Geschrieben 28. Februar Die Öltemperatur in der wanne messen ist suboptimal, am besten vor dem Ölkühler. Zitieren
Despo Geschrieben 28. Februar report Geschrieben 28. Februar (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Drucki: Hallo Chris, das warme Wasser fließt oben links am Zylinder raus, da wo auch der Thermostat sowie auch der Kühlmittel-Temperatur-Sensor sitzt, und oben rechts in den Kühler rein, gekühlt unten links wieder raus. Gruß aus Duisburg Frank Ergänzung der Begründung: Am höchsten Punkt des Wasserkühlers sollte nie Wasser entnommen werden. Falls der Wasserstand sinkt, so würde es sonst sehr schnell trocken laufen. Daher höchster Punkt/Anschluss = Einlass für Wasserkühler = warmes Wasser = kürzester Weg zum Zylinderkopf. Edit wegen Öltemperatur: Ölwanne als Messort reicht mir (für die Rennstrecke). Sobald das in der Wanne 60°C hat, darf man mit Spaß fahren. Dort wechsel ich allerdings auch nach jedem 2. - 3. Training das Öl. Für Straße habe ich leider keine Referenzwerte parat. Bearbeitet 28. Februar von Despo Drucki und der Adi reagierten darauf 2 Zitieren
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