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Geschrieben (bearbeitet)

moin,

befor ich jetzt mein Vorderrad wieder einbaue, möchte ich doch mal Gewissheit.

Bei gelöster Steckachse habe ich einen Spalt zwischen Gabelfuß und Distanzhülse von fast 3-4mm

20240305_170102.thumb.jpg.b7d3cd74655d196391b983e4136fde3f.jpg

Mir ist ja klar das durch das anziehen der Steckachse sich die Gabel "ranzieht"

Aber irgendwie kommt mir das ganzschön viel vor.

Soll das so? im Prinzip steht die Gabel so ja unter Dauerspannung.

Aber vieleicht denk ich ja auch falsch und mach mir wieder zuviel kopp.

Das wurde zwar hier so ähnlich schonmal disskutiert, aber so richtig schlau werde ich daraus trotzdem nicht

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Älcapone
Geschrieben

Also auf dem Foto sind das keine 4mm, eher weniger. Das ist meiner Meinung nach völlig unbedenklich :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Zieh mal die Radachse an. Dann sollte die an der Buchse anliegen. Danach die Gabel mehrmals durchfedern.

Dann die Klemmung für die Achse und fertig.

Danach die Bremssättel.

 

Grüße

 

Bearbeitet von fets77
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb East:

Also auf dem Foto sind das keine 4mm, eher weniger. Das ist meiner Meinung nach völlig unbedenklich :flowers:

Ok da hast du recht, das war per schlechtem Augenmaß geschätzt:blush:

vor 1 Minute schrieb fets77:

Moin!

Zieh mal die Radachse an. Dann sollte die an der Buchse anliegen. Danach die Gabel mehrmals durchfedern.

Dann die Klemmung für die Achse und fertig.

 

Grüße

 

Ajjo das ist mir schon klar. Kam mir halt nur so viel vor..:mellow:

Geschrieben

Moin !

Die Achse drückt die Buchse an das Radlager, soweit alles gut. Der Spalt spielt keine Rolle wenn die Achsklemmung an der Gabel fest ist. Das dient dazu Toleranzen zu umgehen. Ansonsten müsste man auf das 10tel arbeiten damit die Gabel beim federn nicht klemmt (deshalb auch durchfedern vor dem anziehen der Klemmschrauben) wenn man das mal kapiert hat wird alles klar :)

Grüßle !!

  • Thanks 1
Geschrieben

Das muss so. Die Hülse liegt vor dem Absatz an der Steckachse.

Wichtig ist dass vor dem Anziehen der Schrauben in der Klemmfaust die Gabel ein paar mal kräftig eingefedert wurde

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