Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

befor ich jetzt mein Vorderrad wieder einbaue, möchte ich doch mal Gewissheit.

Bei gelöster Steckachse habe ich einen Spalt zwischen Gabelfuß und Distanzhülse von fast 3-4mm

20240305_170102.thumb.jpg.b7d3cd74655d196391b983e4136fde3f.jpg

Mir ist ja klar das durch das anziehen der Steckachse sich die Gabel "ranzieht"

Aber irgendwie kommt mir das ganzschön viel vor.

Soll das so? im Prinzip steht die Gabel so ja unter Dauerspannung.

Aber vieleicht denk ich ja auch falsch und mach mir wieder zuviel kopp.

Das wurde zwar hier so ähnlich schonmal disskutiert, aber so richtig schlau werde ich daraus trotzdem nicht

Bearbeitet von Älcapone
Geschrieben

Also auf dem Foto sind das keine 4mm, eher weniger. Das ist meiner Meinung nach völlig unbedenklich :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Zieh mal die Radachse an. Dann sollte die an der Buchse anliegen. Danach die Gabel mehrmals durchfedern.

Dann die Klemmung für die Achse und fertig.

Danach die Bremssättel.

Grüße

Bearbeitet von fets77
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb East:

Also auf dem Foto sind das keine 4mm, eher weniger. Das ist meiner Meinung nach völlig unbedenklich :flowers:

Ok da hast du recht, das war per schlechtem Augenmaß geschätzt:blush:

vor 1 Minute schrieb fets77:

Moin!

Zieh mal die Radachse an. Dann sollte die an der Buchse anliegen. Danach die Gabel mehrmals durchfedern.

Dann die Klemmung für die Achse und fertig.

Grüße

Ajjo das ist mir schon klar. Kam mir halt nur so viel vor..:mellow:

Geschrieben

Moin !

Die Achse drückt die Buchse an das Radlager, soweit alles gut. Der Spalt spielt keine Rolle wenn die Achsklemmung an der Gabel fest ist. Das dient dazu Toleranzen zu umgehen. Ansonsten müsste man auf das 10tel arbeiten damit die Gabel beim federn nicht klemmt (deshalb auch durchfedern vor dem anziehen der Klemmschrauben) wenn man das mal kapiert hat wird alles klar :)

Grüßle !!

• Thanks 1
Geschrieben

Das muss so. Die Hülse liegt vor dem Absatz an der Steckachse.

Wichtig ist dass vor dem Anziehen der Schrauben in der Klemmfaust die Gabel ein paar mal kräftig eingefedert wurde

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...