Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Habe heute die alte Gabelbrücke abgebaut. Das Zündschloss ist mit speziellen Schrauben befestigt. Bevor ich denen nun mit Zange und Flex zuleibe rücke, gibt es da ein Spezialwerkzeug, dass ich ausleihen könnte oder einen anderen Trick?

LG, Andi

aaa.jpg

Geschrieben

Das sind Abreißschrauben, die soll man nicht wieder lösen (können). Ausbohren und mit neuen Schrauben wieder anschrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Obere Gabelbrücke ausbauen,
die Stümpfe mittels Hammer und Kreuzmeißel
mit Schlitzen versehen, mit dem Schraubendreher
die Reste ausdrehen.

Gruss, Jochen !

Bearbeitet von Jochen !
Geschrieben

Oki, danke euch!

Werde wohl den Weg von Jochen gehen, nur werde ich den Schlitz mittels Dremel-Trennscheibe einbringen. Habe keinen Meißel in dieser Größe. Oder eine Messerklinge zwischen Gabelbrücke und Zündschlossgehäuse treiben, sodass die Schraubenköpfe Abgesprengt werden?

LG, Andi

Hühnermörder
Geschrieben

Ich bohr die immer kurz an und hämmer vorsichtig nen entsprechenden Torx (bit) hinein. Die Schrauben lassen sich meist gut lösen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb sixbanger:

Oki, danke euch!

Werde wohl den Weg von Jochen gehen, nur werde ich den Schlitz mittels Dremel-Trennscheibe einbringen. Habe keinen Meißel in dieser Größe. Oder eine Messerklinge zwischen Gabelbrücke und Zündschlossgehäuse treiben, sodass die Schraubenköpfe Abgesprengt werden?

LG, Andi

Das mit Dremel und nem Schlitzschraubendreher ist der beste Weg und ich habe so schon etliche dieser Schrauben gelöst. 

Geschrieben

Viele Wege führen nach Rom.
Letztendlich jedoch die meisten daran vorbei.

Funktioniert so oder so,
Hammer und Meißel lösen die Spannung aus dem Gewinde,
wenn es anders geht, um so besser.

.

Geschrieben

Ich kaufe ein Ü und löse auf:

Letztlich war selbst für die kleine Dremel Trennscheibe zu wenig Platz. Ich habe mit einem Zentrierbohrer ein kleines Löchlein, nichtmal besonders mittig, in die Schraubenköpfchen gebohrt und den Linksausdreher benutzt. Die schrauben fielen mir fast schon entgegen. Scheinen sinnigerweise gerade mal mit > 1 Nm befestigt gewesen zu sein. Aber Jochen hat schon Recht. Bei alten Schraubverbindungen hilft oft ein Schlag auf den Kopf. Wird gerne auch bei Schrauben von Schwimmerkammern genommen - ich weiß, hier werden einige fragen, was sind denn Schwimmerkammern... 

Schönes Wochenende allen

• Haha 2

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...