Zum Inhalt springen

Kettensatz tauschen oder Werkstattbesuch notwendig?


xDSx

Empfohlene Beiträge

Seit ich meine Speedy habe, bin ich ca 5000 km gefahren, 40k Inspektion bei einer Triumph-Werkstatt durchgeführt, sobald ich sie hatte.

Gestern bin ich ca 110 km gefahren und als ich von der Autobahn runter bin und an der ersten Ampel stand, habe ich "gemerkt", dass "irgendwas nicht stimmt". Regelmäßiges, schleifendes Geräusch aus Richtung hinteres Kettenblatt. Bin dann noch nach Hause gefahren und hab auf der (der glatten Landstraße) bei konstanter Motordrehzahl ein deutliches "Rucken" im ganzen Hobel feststellen können. Ruckel-Intervall ist geschwindigkeitsabhänhig und lässt sich im Standgas reproduzieren.

Heute habe ich nach dem Kettendurchhang geschaut, es gibt eine Stelle über 2 Kettenglieder, bei denen der Durchhang zw. 1 und 1,5 cm mehr beträgt als am Rest der Kette. Zugleich kann ich die Kette am hinteren Kettenrad in der Mitte (wie im @Highlander pdf beschrieben) ca 3mm vom Kettenrad weg abziehen. Die Kette läuft sehr unruhig (mein sieht ein richtiges Schlackern, wenn die Speedy aufgebockt ist und im Standgas im ersten Gang läuft). Wenn man den Kettendurchhang  sehr eng macht, merkt man auch ,dass es eine Stelle gibt, an der sich das Hinterrad in Neutral deutlich schwerer drehen lässt.

Der Einstellmechanismus ist bereits fast zum Maximum aufgebraucht. Ich weiß Ferndiagnose ist schwer bis unmöglich, aber für mich klingt das nach Kette / Ritzen / Kettennrad "durch" und Kettensatz tauschen - oder denkt ihr, ich sollte damit in die Werkstatt gehen und das prüfen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal tauschen und gut ist, Schwingenschleifschutz bei der Gelegenheit kontrollieren und gegebenenfalls austauschen.

Kette würde ich Enuma empfehlen, das Schraubschloss ist genial.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das beschreibst, ist die Kette mindestens an einer Stelle ungleich gelängt und damit für den Mülleimer.

Kettensatz komplett tauschen. Wie East schreibt, Enuma hat Schraubschlösser zum Verbinden der Endloskette.

Ich habe mir vor 2 Jahren das Kellermann Kettennietgerät zugelegt, weil ich wieder auf DID-Kette gewechselt bin.

Der Wechsel des Kettensatzes ist keine Raketenwissenschaft und für den Hobbyschrauber relativ einfach durchzuführen, vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv für die Tonne und vom Kettenrad ist auch das beste ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber ich finde es schon mutig, sich auf den Einarmschwingenständer komplett draufzusetzen und mit Gang drin hoch zu rödeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Joe Ka:

Ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber ich finde es schon mutig, sich auf den Einarmschwingenständer komplett draufzusetzen und mit Gang drin hoch zu rödeln.

Wenn der Dorn kugelgelagert ist geht das, wenn der das nicht gewesen wäre hätten Wir das eventuell auch gesehen :whistle:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber ich finde es schon mutig, sich auf den Einarmschwingenständer komplett draufzusetzen und mit Gang drin hoch zu rödeln.

Das ist vllt gar kein so dummer Einwand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

businesskasper

Mal ohne Mist: Gescheites Werkzeug für einen Kettenwechsel liegt bei ca. 200EUR, Kettensatz zwischen 150 und 250EUR. Kleinteile 20EUR, das läppert sich gern. Arbeitszeit für Ungeübte zwischen 1 und 5 Stunden, je nach Putzwahn für Herrn A. ca. 7 bis 10 Stunden.

Wenn ich das nicht regelmäßig mache, weil ich nur ein Motorrad habe, und keine 5-stelligen Jahresfahrleistungen schaffe, dann würde ich das Ding meinem freundlichen auf den Hof stellen.

Was rechne ich da:

  • Dremel/Trennschleifer mit Trennscheibe
  • Drehmomentschlüssel für Achs- und Ritzelmutter sowie Kettenblattschrauben
  • Messingbürste
  • Kettennietwerkzeug, falls Nietschloss
  • Passende Nuss für die Hinterachse - Nuss für die Ritzelmutter findet man meist noch im Ratschenkasten
  • So wie die Kette aussieht, willst du vielleicht noch ringsrum sauber machen -> Kettenreiniger, Putztücher, Petroleum
  • Kettensatz samt Ritzel und Kettenblatt und ggf. Sicherungsblech fürs Ritzel
  • Schraubensicherung für die Ritzelmutter und ggf einen Satz selbstsichernde Muttern für's Kettenblatt (alternativ dort auch Schraubensicherung)
  • optional aber Hilfreich: Sicherungslack, Schlagschrauber

Übrigens ist auch ein zweites Paar Füße hilfreich, die können nämlich die Hinterradbremse beim Lösen und Anziehen der Ritzelmutter bedienen. Wenn du das alles nicht da hast, oder nicht vor hast regelmäßig zu brauchen, ist eine Werkstatt eine oft preiswerte Option. Handwerklich ist es aber kein Hexenwerk. Nietschlösser hab ich immer eins in Reserve, falls das vernieten mal schief geht.

Bearbeitet von businesskasper
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab davon genau den "standard" Proxxon Steckschlüsselsatz und hab gerade mit den Ohren geschlackert, als ich bei Lous den Preis für das Kettentrenn- und nietwerkzeug sah. Werde wohl morgen mal bei der Werkstatt anrufen. Da kann ich sicher auchslebst Hand mit anlegen um das ganze zu sehen. 40km kann ich doch noch damit fahren, so wie sie ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

businesskasper

Es gibt von AFAM ein sehr günstiges Nietwerkzeug um die 20EUR. Das taugt nur zum vernieten von Hohlnietschlössern, aber das kann es vernünftig. Das Kellermannwerkzeug hab ich auch, gibt es um die 70EUR und ist das Geld imho auch wert, wenn man öfter Kettensätze macht. Das kann auch trennen, du solltest aber totzdem die Nieten vorher abschleifen, dafür brauchst du dann den Dremel mit Schleifwerkzeug. Wenn es dann so weit ist, kannst du auch mit der Trennscheibe rangehen, das kann der Dremel dann prima und du brauchst kein Trennwerkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde doch mehrmals Enuma mit Schraubschloß empfohlen, was redet ihr da von Nietwerkzeug? Fahr seit Jahren in allen Mopeds die Enuma-Ketten, meistens "nur" 520-er mit Alublatt, spart gleich mal ne Menge Gewicht an drehendem Kram. 

Drehmomentschlüssel und 46-er fürs Hinterrad brauchst eh ständig, einzig wirkliches "Spezialwerkzeug" wär somit die 36-er Nuss für die Ritzelmutter. 

Aber wahrscheinlich versteh ichs nur nicht, für mich ist Moped fahren ein ganzheitliches Hobby. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flex gehört doch ab Geburt in jeden Haushalt :confused:. Oder ne Eisensäge, wenn's blöd läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

businesskasper

Naja, das gilt nicht in allen Haushalten und bis vor ungefähr 7 bis 8 Jahren hab ich auch alles machen lassen, da hatte ich nicht im Entferntesten diese Auswahl an Werkzeug, die ich heute habe. Ich finde aber, dass man diese Ausgaben berücksichtigen sollte, wenn man Dinge zum ersten Mal macht und vielleicht auch nie wieder macht.

Nun sind wir mehrere tausend Euro weiter und es liegt in der Garage inzwischen verschiedenstes Zeug für jede Gelegenheit rum. Ich mache zwar mehr selber, stelle aber fest, dass mir manchmal die Zeit fehlt und bringe die Kisten dann trotzdem ab und zu zum Freundlichen. Dann gibt es bestimmte Sachen, die ich gar nicht selber machen will, dazu gehören so Sachen wie Ventilspieleinstellung, denn dafür bräuchte ich zum einen nochmal Spezialwerkzeuge für noch mehr Geld und zum anderen je nach Motor viel oder sehr viel Zeit.

Ich verstehe jeden der gerne schraubt, und ich mach das ja auch ganz gerne aber noch viel lieber will ich eigentlich fahren.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb businesskasper:

Ventilspieleinstellung, denn dafür bräuchte ich zum einen nochmal Spezialwerkzeuge

Ist mir noch nicht aufgefallen, und ich habe das schon mehrmals gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

businesskasper
vor 5 Minuten schrieb Argie26:

Ist mir noch nicht aufgefallen, und ich habe das schon mehrmals gemacht.

In der Garage stehen Motorräder von 5 verschiedenen Herstellern. Bei 2 von denen kann ich dir versprechen, dass das Einstellen nicht ohne Spezialwerkzeug geht, weil die Nockenwellen raus müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man nun hin und herreiten wie man will.
Manche betrachten eine 45 Torx Nuss mit 3/8 Antrieb schon als Spezialwerkzeug,
bei anderen fängt das erst beim elektronischen Drehmomentschlüssel an.

Für den Kettenkit brauchst Du halt bei Enuma nur den Aufpreis
fürs Schraubschloss rechnen und nen 20er für ne Aldi-Flex.

Passendes Zeug für Rad, Kettenrad- und Ritzel sollte man schon habe
und entsprechende Drehmomentschlüssel schaden auch nicht.

Sehr sinnvoll wäre übrigens, sich gleich mal mit den Lagerungen
von Schwinge, Umlenkung und Hinterachse zu befassen,
da wird gerne Zeit und Fett gespart.

Aber was soll’s … dann gammelt das halt bis zur Unbeweglichkeit …
Wie ein mir bekannter Honk gerne sarmoniert : Lööpt doch !

 

 

.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da gibt’s ja jetzt ein paar sachen...
Als "Vorbemerkung" - lieber wäre mir, es selbst zu machen :D

  1. - Ich bin ITler, und das seid über zehn Jahren. Ich weiss nicht, ob ich jetzt mit ner Flex an der Einarm-Schwingachse meines 6000€ Motorrads mit ner Flex rumfuddeln will. Bei meiner XJ600, klar, sofort, aber die hat halt auch nur 1000€ gekostet. Aber selbst wenn ich das mache, oder nen Dremel mit Trennscheibe nehme, oder mir ein Nietwerkzeug leihen kann bleibt  

2. - Klar "sollte" man lauter "Zeug" haben, oder will man zumindest. Hab ich aber nicht. Ich hab keine 36er Nuss, ich hab keine Flex, ich hab kein Nietentrennwerkzeug. Und auch keinen Drehmomentschlüssel. Ob ich das jetzt alles anschaffe, wenn ich zwischen 5 und 7k KM im Jahr fahre? Drehmomentschlüssel kann ich noch verargumentieren, den kann man ja dauend brauchen...  

3. Wie schon jemand schrieb, ENUMA mit Hybridkettenrad und Schraubschloss für 225 sehr gerne, aber ich muss halt die alte Kette noch runter kriegen (zugegebener Maßen hab ich jetzt noch nicht geschaut, was die für einen Verschluss hat).

Davon abgesehen, jetzt mal sau dumm gefragt (kurzes YouTube hat mir nichts ergeben) - wenn ich den Heckständer anbringe und der Dorn in die Achse gesteckt wird - wie bekomme ich das Kettenrad runter?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

heckständer auf die andere seite stecken? da ist auch ein loch :flirt:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb xDSx:

Also, da gibt’s ja jetzt ein paar sachen...
Als "Vorbemerkung" - lieber wäre mir, es selbst zu machen :D
 


 

Entweder … oder.

Ohne Rechner, nix IT.
Ohne Werkzeug, nix Schrauber.

Entscheiden musst Du Dich schon irgendwann.
Evtl. findet sich ja noch ein Forenmitglied in Deiner Nähe
und ihr macht das zusammen wieder fit.

 

 

.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, xDSx said:

wenn ich den Heckständer anbringe und der Dorn in die Achse gesteckt wird - wie bekomme ich das Kettenrad runter?...

Ultimativer Life Hack:

Moppet abbocken zum Kettenrad abnehmen/draufmachen. :flowers:
 

Warum Hybridkettenrad? 520er Kette mit Alukettenrad rockt gewichtstechnisch und funktioniert prima.

36er Nuss bekommst Du im Baumarkt für <10 Euro.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 
Entweder … oder.
Ohne Rechner, nix IT.
Ohne Werkzeug, nix Schrauber.
Entscheiden musst Du Dich schon irgendwann.
Evtl. findet sich ja noch ein Forenmitglied in Deiner Nähe
und ihr macht das zusammen wieder fit.
 
 
.

Stimme zu, ist halt nur die Frage, wie viel Zeug man neu auf einmal anschaffen muss... Ich werde mal in mich gehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...