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Kettensatz tauschen oder Werkstattbesuch notwendig?


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Geschrieben
Ultimativer Life Hack:
Moppet abbocken zum Kettenrad abnehmen/draufmachen. :flowers:
 
Warum Hybridkettenrad? 520er Kette mit Alukettenrad rockt gewichtstechnisch und funktioniert prima.
36er Nuss bekommst Du im Baumarkt für

Hybrid verbindet halt die Vorteile beider Materialien und kostet unwesentlich mehr als pur Alu? Original ist 530 oder?
Geschrieben

Und erst das Ritzel lösen, dann die Kette runter.

Nuss, Schiebestück aus dem Nusskasten, Verlängerung. 

Erster Gang, mit Dachlatte oder ähnlichem die Hebelkraft des Fußbremshebels verstärken (bitte mit Gefühl) und Ritzelmutter lösen.

Mit Flex oder Dremel die Nieten wegschleifen, kleinen Schraubendreher zwischen die Laschen vor und hinter die Nieten treiben, fertig.

Kettenrad zentrieren wenn nötig,  Schrauben mit Loctite montieren.

Kette von Enuma mit Schraubschloß beim Starfigther bestellen,  fertig.

Ist nicht elegant,  funzt aber so seit Jahren und Dorfkinder machen das so.

Jochen sein Einwand mit der Schwingenlagerung solltest du erst nehmen. Nach 45k Kilometern ist das vermutlich hin, zumindest staubtrocken. Die kennen kein Fett in UK. 

Wenn das eh alles raus muss,  kannst auch eine Endloskette nehmen 

 

Geschrieben

Mein Rat, lass es machen, man muß nicht alles können!

Manch einer hier hat Probleme einen VPN Zugang einzurichteten (mich eingeschlossen).

Dass ist dann für dich als ITler wahrscheinlich auch eher eine der leichtesten Übungen.:wink:

Gruß Volker

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Geschrieben

die kette im video ist deutlich zu stramm eingestellt...

 

Geschrieben
2 minutes ago, j.-tommy said:

die kette im video ist deutlich zu stramm eingestellt...

 

Ich hab sie an der längsten stelle auf 35mm spiel eingestellt...

Geschrieben

Also wenn du kein erfahrenen Schrauber bist, würde ich die Fingen davon lassen. Vermutlich scheiterst du schon an der Ritzelmutter. Die können nämlich ganz fiese Hexen sein. Dann kommst nur mit dem Hebel des Schlossers Kraft weiter, manchmal bis oft, braucht es noch Wärme.

Und falls du dich doch ran wagst:

Das Ritzel wird als erstes gelöst, ich mach dann immer das neue Ritzel gleich drauf damit ich die Mutter noch mit der alten Kette anziehen kann. Ich will den Zug dafür nicht über die neue Kette bringen. Ob es nur wegem Gewissen ist oder ob man die Kette damit schädigen kann lassen wir einfach mal stehen

Nietwerkzeug hab ich aus der Bucht, hat mal 30 Öcken gekostet, sieht genau gleich aus wie das DID, ob es das selbe ist, nur mit anderem Namen, keine Ahnung, funkt gut genug, bestimmt mehr als 30 Ketten damit gemacht.

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Geschrieben

Hi,

alte Kette öffnen geht auch mit einer Feile und Geduld :rolleyes: Ja, selbst ausprobiert. War dann der Auslöser für den Kettenöler, das wollte ich nicht sooooo oft machen :laugh:

Mit gehts wie schmidei: ist ein ganzheitliches Hobby. Wenn Du es nicht zerlegen kannst (und wieder zusammenbauen natürlich :gash: ) isses nicht deins.

Enuma Schraubschloss ist fein, mich hat am Schluss offen gestanden gestört, dass man das Schraubglied von weitem erkennen konnte. Also entweder das Schraubglied von links einsetzen und rechts festziehen (heilloses Gefuddele beim Festziehen der Schrauben) oder doch ein Nietschloss :cool:

In meiner Erfahrung hält ein Alukettenblatt ewig (allerdings auch mit Öler). Hybrid ist das beste aus zwei Welten? Ja mag sein. Manchmal aber auch das schlechteste aus zwei Welten.

 

Gerhard

 

 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb joe8353:

... Also entweder das Schraubglied von links einsetzen und rechts festziehen (heilloses Gefuddele beim Festziehen der Schrauben) oder ...

Hab ich noch nie anders gemacht und gehört doch auch so :flirt:

Lass dich nicht von den alten Männern erschrecken! Es is noch kein Meister vom Himmel gefallen und der Wechsel vom Kettensatz gehört zu den einfachen Dingen beim Schrauben. Also nur Mut :top:

 

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Geschrieben

Die Sichtbarkeit des Schloßgliedes ist mitunter sehr gewünscht.
Oft wird dieses sogar farbig markiert.

 

 

.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb minischda:

Hab ich noch nie anders gemacht und gehört doch auch so :flirt:

Lass dich nicht von den alten Männern erschrecken! Es is noch kein Meister vom Himmel gefallen und der Wechsel vom Kettensatz gehört zu den einfachen Dingen beim Schrauben. Also nur Mut :top:

 

Das hast wohl recht, es gibt für alles ein erstes Mal, aber man sollte doch schon ein bisschen Schrauber affin sein und das Werkzeug parat haben. Wobei man kein Hazet und Konsorten benötigt.

Ich hab seit 30 Jahren ein Mannesmann-Allround-M98410, ein paar Bits und kleinere Stecknüsse hab ich ruiniert, aber sonst funkt der ganz gut.

 

Geschrieben

Najanun. Irgendwann fängt jeder mal an... 

Geschrieben

Ja klar, "irgendwann". Ich hab auch schon Kettensätze getauscht und auch ne Suzuki GS500 komplett auseinander und wieder zusammen gebaut (vor . 20 Jahren...), aber jetzt gerade geht es mir vor allem darum, den Hobel schnellstmöglich wieder zum Laufen zu kriegen. Spricht nix dagegen langsam aufzubauen (Drehmomentshclüssel lohnt sich eh, aber das will ich jetzt nicht übers Knie brechen.

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, hatte mich anlässlich des versprochenen guten Wetters doch für Werkstatt entschieden und da sich noch einen Termin bekommen. Gestern hingebracht und Kettensatz bestellt, sollte eigentlich Donnerstag fertig werden, ich konnte sie aber heute schon wieder abholen. Rasseln, Klonken und Lastwechsel alles weg und läuft wieder wie geschmiert. Eingestellt auf 35mm Kettendurchhang (also gemessen Unterseite Kette Abstand Schwinge, geht von 5 auf 1.5 cm hoch)

Ein mal ist ist irgendwas "gerutscht", als wäre der Gang nicht richtig drin gewesen, werde ich mal beobachten und ggf Kupplungssatz tauschen, wenn nötig. Danke für die vielen hilfreichen Kommentare hier!

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 14.3.2024 um 08:17 schrieb SiRoBo:


 

Warum Hybridkettenrad? 520er Kette mit Alukettenrad rockt gewichtstechnisch und funktioniert prima.

 

Hast du eine Quelle für einen 520er Kettensatz für das Moped? Kette ist ja kein Problem aber Ritzel und Kettenrad wären schön zu wissen.

Geschrieben (bearbeitet)
8 hours ago, Spineframe said:

Quelle

Eine einzige: 
Der User “Starfighter1967” hat ein oldschool Motorradzeugs-Geschäft ohne Onlineshop, aber mit kompetentem Service, E-Mail, Telefon und T5net Forenaccount! Also einfach mal anhauen!

Bearbeitet von SiRoBo
  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SiRoBo:

Eine einzige: 
Der User “Starfighter1967” hat ein oldschool Motorradzeugs-Geschäft ohne Onlineshop, aber mit kompetentem Service, E-Mail, Telefon und T5net Forenaccount! Also einfach mal anhauen!

Danke, den werde ich fragen wenn es so weit ist. Der Starfighter hat mir ja auch u neuen Bremsbelägen verholfen. Tipptopp!

Geschrieben

Ich habe keine Quelle, hatte mich doch zu 530 "überreden" lassen in der Werkstatt. Ist auch nicht schwarz, weil schwarze Kette 60€ mehr gekostet hätte

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.5.2024 um 08:56 schrieb Spineframe:

Danke, den werde ich fragen wenn es so weit ist. Der Starfighter hat mir ja auch u neuen Bremsbelägen verholfen. Tipptopp!

Ich habe letzte Woche meinen 520er Kettensatz den ich vom Starfighter bekommen habe montiert. Tipptopp, inclusive neuem Sicherungsblech für das Ritzel und Enuma Schraubkettenschloss. Die Kettenlänge passt ebenfalls  bei 3 Zähnen mehr am Kettenrad, ich hätte wahrscheinlich selber eine zu lange Kette bestellt und dann kürzen müssen....

Das war das erste Mal, daß ich so ein Schraubschloss verbaut habe. Bisher habe ich immer vernietet. Erstmal habe ich die Anleitung gefühlte 20 mal gelesen weil ich das nicht so richtig glauben konnte, daß die Montage so einfach ist. Kein Gefummel mit den äußeren O-Ringen und der Deckplatte weil die Schraubbolzen so schön lang sind.

Was mir nicht so gut gefällt sind sie relativ lang herausstehenden Reste der Gewindebolzen nach dem Abbrechen mit der Zange. Kann man die Reste der abgebrochenen Gewinde eigentlich mit der Fächerscheibe auf das selbe Maß wie die originalen benachbarten Nieten kürzen?

Wieso klemmt die Deckplatte eigentlich auf den Bolzen so gut? ist das eine Presspassung? Sind die Bolzen konisch? Ich habe mir das leider vor der Montage nicht genau genug angesehen. Und hinterher sieht man nix mehr....

Bearbeitet von Spineframe
Geschrieben

Natürlich kannst Du die überstehenden Bolzenreste einkürzen, achte aber darauf das Du nicht zu viel Hitze beim abschleifen reinbringst, wegen den O-Ringen.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, fahre die Enuma Kette jetzt seit etlichen Jahren und hatte noch nie Problem mit dem Schraubschloss, von daher habe ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht 🤔

Geschrieben

Hallo Spineframe

Ich würde da nichts rum schleifen....wie East sagte . O Ringe und ich denke die Hitze tut der Verbindung ob Passung oder konisch wie auch evt die Vibrationen dabei nicht gut.

Ich hab schon seit Sehr vielen Jahren (1986) nur Enuma Ketten und Schraubschloss verwendet. Ohne jegliche Probleme.

Gruß BlauRSKlaus

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich schleif die überstehenden Bolzen auch immer ab, mit Gefühl, wie East schreibt. Noch nie irgend ein Problem.

Warum das hält? Na weil halt:biggrin:

Geschrieben

Wenn ich da schleife, dann habe ich etwas Wasser da um die Schleifstelle zwischendurch abkühlen zu können, dann passiert da mit den O-Ringen oder dem Metall gar nichts!

Geschrieben

Danke!

Dann werde ich die Bolzen auch mal vorsichtig mit etwas Kühlung einebnen.

Geschrieben

Mit einer Feile wird das nicht zu heiß und man kommt eher selten zu weit. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Necrol:

Mit einer Feile wird das nicht zu heiß und man kommt eher selten zu weit. 

Ist gehärtetes Material, da rutscht Du mit der Feile nur drüber, war bei mir jedenfalls so.

  • Thanks 1

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