Zum Inhalt springen

Rückruf Speed Triple PB01 / Safety Recall Action Notice 620 - Engine ECM Calibration (Recall)


Amerigo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
On 7/10/2024 at 4:47 PM, marix said:

dass wegen einer handvoll abgerauchter Motoren so ein Drama davon gemacht wird

Ich kenne unterdessen eine Person in den USA (Texas), die das Problem hatte. Bei ihm ist auf der Rennstrecke bei 100°F/38°C Kühlmittel auf den Reifen gelaufen. Offenbar war es nicht besonders einfach, die Maschine dann noch abzufangen. Bin also schon noch froh, dass Triumph das Problem behebt.

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
Temperatur hinzugefügt
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spritigonzales

Wie finde ich denn raus welche Software Version bei meiner drauf ist?? Hab ja ein 2023 Modell erstanden? Nicht so klar ob der Händler vor Auslieferung ein Update gemacht hat und in 300 km muss ich eh zur erstinspektion.

bin ansonsten begeistert vom Motor. Ob 60 km/h in der stadt im 2. oder im 4. ist dem ding wurscht. Und wenn er anschiebt… Nach 17 jahren HD muss man sich an sowas gewöhnen🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
22 hours ago, spritigonzales said:

in 300 km muss ich eh zur erstinspektion.

Dann mach dir keine Sorgen, da bekommst du die neuste Map aufgespielt. 

22 hours ago, spritigonzales said:

Nicht so klar ob der Händler vor Auslieferung ein Update gemacht hat

Das hat er. Er muss. 

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend ihr Lieben,

ich bin der Gino aus Frankfurt und besitze eine 1200RR neu seit 2022. Alles ist technisch bei mir original, keine Veränderungen!!!
 
Den Rückruf SB620 habe ich erst Anfang-Mitte August 2024 machen können! Was soll ich sagen....
 
Ich konnte jetzt endlich mal eine etwas längere Tour am Stück (350km) mit dem Moped machen, nach der Mängelbeseitigung SB620.
Es wurde mitgeteilt, dass nur der Kühlerlüfter länger nachläuft oder sich früher als sonst einschaltet und das war’s. 
 
Das stimmt, aber folgendes ist mir auch aufgefallen:
 
1. 
- Das Blubbern wenn man im 2. Gang vom Gas geht, ist weg ! Der Sound hat sich im Allgemeinen verschlechtert!!
 
2.
-Das Konstantfahrruckeln bei Ortsdurchfahrten hat sich deutlich verstärkt und die Gasannahme und Lastwechsel laufen noch ruckeliger als zuvor. Das war vorher so extrem zu 100% nicht der Fall. 
Nach dem Update ist es deutlich schlimmer, was ich sehr schade finde! 
 
Triumph teilte mir nur mit, ich soll mal den Kundendienst anschreiben!!! WTF
 
So, jetzt stehe ich da, habe noch zwei Jahre Garantie und weiß nicht was ich machen soll!! 
 
Habt ihr alle eine neue MAP aufgespielt oder wie geht oder seit ihr damit umgegangen ? Ich bin wohl nicht ganz alleine mit dieser Meinung..
 
Danke Euch
LG -Gino
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gino

Es gab innerhalb des Rückrufs #620 zuerst eine sehr schlechte Map, dann eine gut gelungene. Was du beschreibst, passt zur ersten Map. Gleichzeitig sagst du, dass du das Update im August 2024 gemacht hast (also jetzt) - und damit hast du sicher die neue Map bekommen. Klar hat das vorher mehr geblubbert, das beschreiben wir wohl alle etwa gleich. Hilfe in der Garantiezeit ... schwierig. Eine neue Map schreiben ist eine Möglichkeit, aber das sieht man halt.

Gruss

Amerigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Amerigo für dein Feedback

Ich wusste nicht, dass es zwei Maps bezüglich des Rückrufs #620 gab....Aber wie du schon sagtest, ich sollte wohl die neueste Map auf meinem Bike bekommen haben!

Jetzt muss ich nur noch klären, ob ich nicht aus Versehen die erste Map aufgespielt bekommen habe.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, @Kneesliding das geht nur, wenn du die Version von der ECU direkt ausliest. 

triumphtechnicalinformation.com beschreibt nur, was der Händler sieht, wenn er die Maschine updated. 

bDsf8cd.png

Bearbeitet von Amerigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, leedaiger said:

Jetzt muss ich nur noch klären, ob ich nicht aus Versehen die erste Map aufgespielt bekommen habe.....

Das ist kein manueller Prozess. Der Händler hat da wenig/keinen Einfluss. Sobald der Update-Server die FIN bekommt, schickt er das Datenpaket, falls eines vorhanden ist. Die Steuerung, wer was bekommt, liegt bei Triumph in UK. Da geht's nicht darum, einzelne Maschinen zu bestücken, sondern ganze FIN-Serien, z.B. "alles von FIN AV0486 bis FIN B0826"

Gruss

Amerigo

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat bestätigt, dass es eine neue (weitere) Version gibt. Ich kann mit dem Bike vorbeikommen um zu prüfen, welche Version bei meinem Bike aufgespielt wurde. Sollte es eine neuere Version geben, dann wird diese aufgespielt. 
 

Gruß

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die RS vor VIN AD2117 gibt es die zweite Version der 31232 ab VIN AD2117 heißt die Map 31527 (erste Version)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Amerigo said:

Leider nein, @Kneesliding das geht nur, wenn du die Version von der ECU direkt ausliest. 

triumphtechnicalinformation.com beschreibt nur, was der Händler sieht, wenn er die Maschine updated. 

bDsf8cd.png

Doch.

Du muss unter einen anderen Menü schauen.

Dann wird der version nummer gelistet.hier der erste Eintrag bei meinen RR

 

IMG_3787.thumb.jpeg.15da1c20a04b23400f95c97bc6840bdd.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DrDave:

Sprich eine neuere Version gibt es nur für VINs vor AD2117 und die 31527 bzw. 31528(RR) ab AD2117 ist nach wie vor die aktuellste?

Die VIN AD2117 ist für die RS.

 

Für die RR: Map 31175 (V1) und ab VIN AW0999 Map 31528 (V1)

 

Quelle: Tune ECU

Bearbeitet von Organspender
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...