Drucki Geschrieben 1. April report Geschrieben 1. April vor 1 Minute schrieb schmidei: also scheinbar auf schlag Zündung weg. Das ist genau der Grund weshalb ich so auf der Batteriespannung rum reite! Kann natürlich auch eine andere Komponente sein! Wenn man die Batterie schonmal ausgeschlossen hat, kann ja systematisch weiter forschen! Zitieren
BrianT509 Geschrieben 1. April Autor report Geschrieben 1. April vor 40 Minuten schrieb schmidei: Ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt. Sie ist unterm fahren stumpf ausgegangen, also scheinbar auf schlag Zündung weg. Den von Drucki eingeworfenen Bremsenreinigertest würde ich dringend noch machen. Springt sie kurz an liegt es nicht an der Zündung, tut sie's nicht dann Zündung. Schmidei, mach ich gerne, doch wo soll ich den reinsprühen, doch nicht in die Lufti-Ansaugung…? Brian Zitieren
BrianT509 Geschrieben 1. April Autor report Geschrieben 1. April vor 41 Minuten schrieb Drucki: Das ist genau der Grund weshalb ich so auf der Batteriespannung rum reite! Kann natürlich auch eine andere Komponente sein! Wenn man die Batterie schonmal ausgeschlossen hat, kann ja systematisch weiter forschen! Drucki, ich meine wenn sie dreht wiad Sau, richtig kräftig, das Cetec Ladegerät sagt: voll. Der Schalter/Anzeige an der Li-Io sagt: voll, dann meine ich könnte man die Batterie ausschliessen…? Brian Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 1. April report Geschrieben 1. April vor 14 Minuten schrieb BrianT509: Drucki, ich meine wenn sie dreht wiad Sau, richtig kräftig, das Cetec Ladegerät sagt: voll. Der Schalter/Anzeige an der Li-Io sagt: voll, dann meine ich könnte man die Batterie ausschliessen…? Brian Da bin ich bei dir! So jetzt der Bremsenreiniger-Test!;-) Zitieren
Drucki Geschrieben 1. April report Geschrieben 1. April vor 23 Minuten schrieb BrianT509: Schmidei, mach ich gerne, doch wo soll ich den reinsprühen, doch nicht in die Lufti-Ansaugung…? Brian Am besten direkt in die Ansaugung, ist natürlich mit Tank darüber problematisch. Also Luftfilterkasten abbauen……… Zitieren
Drucki Geschrieben 1. April report Geschrieben 1. April Und wenn du dann die Ansaugung runter hast, kannst du ach die Zündkerzen auf Funktion prüfen. Zitieren
BrianT509 Geschrieben 1. April Autor report Geschrieben 1. April Gerade eben schrieb Drucki: Und wenn du dann die Ansaugung runter hast, kannst du ach die Zündkerzen auf Funktion prüfen. Auuu… dann geht sie Morgen doch zu meinem Bike-Dealer 😎 Zitieren
Drucki Geschrieben 1. April report Geschrieben 1. April (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb BrianT509: Auuu… dann geht sie Morgen doch zu meinem Bike-Dealer 😎 Okeee, ist leider aus der Ferne schwierig die Fähigkeiten anderer Menschen einzuschätzen! Ich drücke die Daumen das sie mit kleinem Aufwand wieder zum laufen zubekommen ist! Berichte bitte trotzdem was sie hatte! ( Mein Tipp wäre Benzinzufuhr) Gruß Frank Bearbeitet 1. April von Drucki Zitieren
BrianT509 Geschrieben 1. April Autor report Geschrieben 1. April vor 46 Minuten schrieb Drucki: Okeee, ist leider aus der Ferne schwierig die Fähigkeiten anderer Menschen einzuschätzen! Ich drücke die Daumen das sie mit kleinem Aufwand wieder zum laufen zubekommen ist! Berichte bitte trotzdem was sie hatte! ( Mein Tipp wäre Benzinzufuhr) Gruß Frank Franky, klaro, kann aber dauern, wenn ich mich jetzt da reinquetsche. Mal sehen wann er Zeit hat… ich meine, viel kann es nich sein… Mal sehen… Brian Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 1. April report Geschrieben 1. April Die Schläuche im Tank reißen auch gerne (bei dem Alter) bzw. rutschen auch bei nicht richtiger Befestigung vom Filter. Zitieren
BrianT509 Geschrieben 2. April Autor report Geschrieben 2. April Am 1.4.2024 um 15:05 schrieb Drucki: Okeee, ist leider aus der Ferne schwierig die Fähigkeiten anderer Menschen einzuschätzen! Ich drücke die Daumen das sie mit kleinem Aufwand wieder zum laufen zubekommen ist! Berichte bitte trotzdem was sie hatte! ( Mein Tipp wäre Benzinzufuhr) Gruß Frank Franky, klaro, kann aber dauern, wenn ich mich jetzt da reinquetsche. Mal sehen wann er Zeit hat… ich meine, viel kann es nich sein… Mal sehen… Brian Zitieren
BrianT509 Geschrieben 2. April Autor report Geschrieben 2. April Servusla, also mein Schrauber meint, zu Recht, dass sie nach Sprit richt bei den Startversuchen. Also zündet irgendwas nicht…? Brian Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
BrianT509 Geschrieben 21. April Autor report Geschrieben 21. April Moin miteinand, also mein Schrauber hat das ganze geprüft und sie auch zum laufen gebracht. Fakt ist, dass die Zündkerzen komplett verrust sind. Diese hat er ausgetauscht. Jedoch magert die Gemischaufbereitung nicht ab, wenn man konstant das Gas hält. Sprich, sie läuft viel zu fett und die Zündkerzen verrusen wieder… wohl geht sie nach einiger Zeit auch wieder aus. 2019. Bei der Stilllegung hatte sie vorher eine große Inspektion, auch mit Benzinfilter bekommen. Dieser hat jetzt erst circa 600 km gelaufen. Auch ein neues Motorsteuergerät. Gibt es eine Möglichkeit, wie man das Gemisch abmagern kann? Ich gehe laut Stand heute jedoch davon aus, dass ich wohl neue EinSpritzdüsen benötige, wenn diese zu viel Einspritzen oder etwas undicht sind…? Hat jemand welche, die i.O. sind? Er wollte sich den Tank noch mal anschauen, die Benzinpumpe darin, die allerdings wohl läuft. Kann man mit dem Tune ECU die Einspritzmenge und Dauer beeinflussen? Er baut auf alle Fälle, den Drosselklappenanschlag mal weg, wenn er sowieso alles runter baut. Meine Klamotten haben nach dem Fahren immer ziemlich nach Abgas gestunken. Weitere Tipps gegen das zu fette Gemisch? Merci. Brian Zitieren
Joe Ka Geschrieben 21. April report Geschrieben 21. April vor 17 Minuten schrieb BrianT509: Auch ein neues Motorsteuergerät Das erklärt es dann vielleicht. Bei der T509 muss man Leerlauf-CO selbst einstellen. Also wirklich mit Abgasmessgerät den tatsächlichen Wert messen und dann im Tune-Ecu den entsprechenden Parameter nachjustieren. Den Rest, den du gefragt hast, kann man auch alles einstellen, das wäre dann ein anderes Mapping - da würde ich aber erst mal fragen, ob sicher das richtige drauf ist, falls nicht korrigieren. Dann eben TPS Reset (nur zur Sicherheit nochmal) und dann CO einstellen. (Der Co-Parameter müsste zusätzlich parallel zum Mapping im Steuergerät hinterlegt sein) Wenn sie dann immer noch viel zu fett läuft kann man nochmal schauen. Wie das bei der T509 genau zusammenhängt weiß ich nicht. Aber die Zahl im TuneEcu entspricht nicht dem tatsächlichen Prozentwert, das muss man schon wirklich mit dem Messgerät machen und den Parameter anhand der Messdaten anpassen. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 21. April report Geschrieben 21. April Nur mal so aus Neugierde, weißt du wieso da mit 6tkm Laufleistung ein neues Steuergerät rein kam? Zitieren
BrianT509 Geschrieben 21. April Autor report Geschrieben 21. April JoecKa, Anscheins ist sie wohl angesprungen und nach 10 sec. wieder ausgegangen, …ähh… ähnlich wie bei mir jetzt..? Brian Zitieren
BrianT509 Geschrieben 21. April Autor report Geschrieben 21. April @All, Kann mir einer mit der Tune ECU helfen? Wo bekommt man die Software her, geht das dann mit dem Laptop…? Dann könnte ich das meinem Schrauber zur Verfügung stellen. Merci. Brian Zitieren
SiRoBo Geschrieben 21. April report Geschrieben 21. April Hattet Ihr die Airbox mal auf nach der Standzeit? Ich hatte ich schon mal eine Maus als Mitbewohner über einen Winter, die mir u.a. die Airbox mit ihrem Unrat vollgemüllt hat, dass da auch nix mehr ging… Zitieren
Drucki Geschrieben 21. April report Geschrieben 21. April vor 2 Stunden schrieb BrianT509: @All, Kann mir einer mit der Tune ECU helfen? Wo bekommt man die Software her, geht das dann mit dem Laptop…? Dann könnte ich das meinem Schrauber zur Verfügung stellen. Merci. Brian Klick mich East reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 22. April report Geschrieben 22. April Hi, Klack für Windows Version CO einstellen: Du brauchst einen Abgastester (=CO/CO2 Meßgerät). Am Gerät sollten 3%? 5%? CO raus kommen. Damit Du das erreichst: in TuneECU den Wert einstellen. Die Einheiten bei TuneECU haben keine Aussagekraft, ein Mopped braucht "20", das nächste "-5". Wie Helmut Kohl schon wußte: "wichtig ist, was hinten raus kommt". Viel Erfolg Gerhard Zitieren
BrianT509 Geschrieben 1. Mai Autor report Geschrieben 1. Mai Moin Gemeinde, … also ich könnte Koooootzen … scheiss Bock und wohl besch… Triumph Werkstatt? 2019, grosse Inspektion mit Austausch des Motorsteuergeräts. Wohl ohne nachzuschauen, WAS sie hat…? Fakt ist: Sie überfettet total, die Zündkerzen sind den schwarzen Russ-Tod gestorben. Also neue rein, Einspitzdüsen raus, mit Spezialreiniger geputzt, alles Top. CO2 eingestellt auf den geforderten Wert. Sie läuft…ABER sie fettet permanent weiter an…? Der Fühler für die Luft- oder Ansaugtemperatur zeigt MINUS 41 Grad???? Sie fettet an wie die Sau…? Gestern war auch nach Zusammenbau die Motorkontrolleuchte an, hatte sie bisher noch nie. Hat mein Schrauber, nachdem er alles durchgemessen hat aber endgültig (wohl) löschen können. Wenn er jetzt 20 Grad Lufttemperatur einstellt, läuft sie gut, zeigt dann aber wieder -41 Grad an und überfettet. Er meint, dass er sonst nur ganz defekte Sensoren kennt, nicht falsch anzeigende. Also Temperatursensor wechseln…??? Hat jemand zündende Ideen…??? Merci. Brian Zitieren
Drucki Geschrieben 1. Mai report Geschrieben 1. Mai vor 52 Minuten schrieb BrianT509: Also Temperatursensor wechseln…??? Ja, Lufttemperatursensor die Nr. 7 du musst aber gucken ob der zu deiner FIN passt!! Zitieren
BrianT509 Geschrieben 1. Mai Autor report Geschrieben 1. Mai Drucki, das sagt mir so garnichts… Brian Zitieren
Drucki Geschrieben 1. Mai report Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) Hallo Brian, dieser Fühler sitzt in der Airbox und misst die Temperatur der angesaugten Luft. Wenn dieser jetzt falsche Werte liefert, denkt das Steuergerät es ist Winter oder Sommer und fettet das Gemisch an. In deinem Fall so sehr, das die Kerzen verrußen. Ich meine im Werkstatt-Handbuch gibt es eine Temperatur-Widerstand-Tabelle. Du kannst aber auch den Sensor mal demontieren und mit einem Ohmmeter messen. Dann pakst du ihn in den Kühlschrank und misst nach 10 Minuten nochmal. Es sollte eine Änderung des Widerstands statt gefunden haben. Gruß Frank Bearbeitet 1. Mai von Drucki Zitieren
speedy94 Geschrieben 1. Mai report Geschrieben 1. Mai vor 10 Stunden schrieb BrianT509: Wenn er jetzt 20 Grad Lufttemperatur einstellt, läuft sie gut, zeigt dann aber wieder -41 Grad an und überfettet. Er meint, dass er sonst nur ganz defekte Sensoren kennt, nicht falsch anzeigende. Also Temperatursensor wechseln…??? Bei meinem Passat zeigte der Temperatursensor für die Außentemperatur immer 15 Grad zu wenig an. Da spielte die Klimaanlage verrückt. Sensor gewechselt, alles wieder gut. Ergo: Die Sensoren können falsche Werte anzeigen! Speedy94 Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
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