Zum Inhalt springen

T509 Speedy Bj. 2000 geht während der Fahrt aus…? Tipps?


BrianT509

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb schmidei:

also scheinbar auf schlag Zündung weg.

Das ist genau der Grund weshalb ich so auf der Batteriespannung rum reite! Kann natürlich auch eine andere Komponente sein! Wenn man die Batterie schonmal ausgeschlossen hat, kann ja systematisch weiter forschen!:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb schmidei:

Ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt. Sie ist unterm fahren stumpf ausgegangen, also scheinbar auf schlag Zündung weg. 

Den von Drucki eingeworfenen Bremsenreinigertest würde ich dringend noch machen. Springt sie kurz an liegt es nicht an der Zündung, tut sie's nicht dann Zündung. 

Schmidei,

mach ich gerne, doch wo soll ich den reinsprühen, doch nicht in die Lufti-Ansaugung…?

Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Drucki:

Das ist genau der Grund weshalb ich so auf der Batteriespannung rum reite! Kann natürlich auch eine andere Komponente sein! Wenn man die Batterie schonmal ausgeschlossen hat, kann ja systematisch weiter forschen!:flowers:

Drucki,

ich meine wenn sie dreht wiad Sau, richtig kräftig, das Cetec Ladegerät sagt: voll. Der Schalter/Anzeige an der Li-Io sagt: voll, dann meine ich könnte man die Batterie ausschliessen…?

Brian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb BrianT509:

Drucki,

ich meine wenn sie dreht wiad Sau, richtig kräftig, das Cetec Ladegerät sagt: voll. Der Schalter/Anzeige an der Li-Io sagt: voll, dann meine ich könnte man die Batterie ausschliessen…?

Brian

Da bin ich bei dir! So jetzt der Bremsenreiniger-Test!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb BrianT509:

Schmidei,

mach ich gerne, doch wo soll ich den reinsprühen, doch nicht in die Lufti-Ansaugung…?

Brian

Am besten direkt in die Ansaugung, ist natürlich mit Tank darüber problematisch. Also Luftfilterkasten abbauen………

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du dann die Ansaugung runter hast, kannst du ach die Zündkerzen auf Funktion prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Drucki:

Und wenn du dann die Ansaugung runter hast, kannst du ach die Zündkerzen auf Funktion prüfen.

Auuu…

dann geht sie Morgen doch zu meinem Bike-Dealer 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb BrianT509:

Auuu…

dann geht sie Morgen doch zu meinem Bike-Dealer 😎

Okeee, ist leider aus der Ferne schwierig die Fähigkeiten anderer Menschen einzuschätzen! Ich drücke die Daumen das sie mit kleinem Aufwand wieder zum laufen zubekommen ist!:flowers:

Berichte bitte trotzdem was sie hatte! ( Mein Tipp wäre Benzinzufuhr)

Gruß

Frank

Bearbeitet von Drucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Drucki:

Okeee, ist leider aus der Ferne schwierig die Fähigkeiten anderer Menschen einzuschätzen! Ich drücke die Daumen das sie mit kleinem Aufwand wieder zum laufen zubekommen ist!:flowers:

Berichte bitte trotzdem was sie hatte! ( Mein Tipp wäre Benzinzufuhr)

Gruß

Frank

Franky,

klaro, kann aber dauern, wenn ich mich jetzt da reinquetsche. Mal sehen wann er Zeit hat… ich meine, viel kann es nich sein…

Mal sehen…

Brian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schläuche im Tank reißen auch gerne (bei dem Alter) bzw. rutschen auch bei nicht richtiger Befestigung vom Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2024 um 15:05 schrieb Drucki:

Okeee, ist leider aus der Ferne schwierig die Fähigkeiten anderer Menschen einzuschätzen! Ich drücke die Daumen das sie mit kleinem Aufwand wieder zum laufen zubekommen ist!:flowers:

Berichte bitte trotzdem was sie hatte! ( Mein Tipp wäre Benzinzufuhr)

Gruß

Frank

Franky,

klaro, kann aber dauern, wenn ich mich jetzt da reinquetsche. Mal sehen wann er Zeit hat… ich meine, viel kann es nich sein…

Mal sehen…

Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servusla,

also mein Schrauber meint, zu Recht, dass sie nach Sprit richt bei den Startversuchen. Also zündet irgendwas nicht…?

Brian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin miteinand,

also mein Schrauber hat das ganze geprüft und sie auch zum laufen gebracht. Fakt ist, dass die Zündkerzen komplett verrust sind. Diese hat er ausgetauscht. Jedoch magert  die Gemischaufbereitung nicht ab, wenn man konstant das Gas hält. Sprich, sie läuft viel zu fett und die Zündkerzen verrusen wieder… wohl geht sie nach einiger Zeit auch wieder aus. 2019. Bei der Stilllegung hatte sie vorher eine große Inspektion, auch mit Benzinfilter bekommen. Dieser hat jetzt erst circa 600 km gelaufen. Auch ein neues Motorsteuergerät.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man das Gemisch abmagern kann? Ich gehe laut Stand heute jedoch davon aus, dass ich wohl neue EinSpritzdüsen benötige, wenn diese zu viel Einspritzen oder etwas undicht sind…? Hat jemand welche, die i.O. sind?

Er wollte sich den Tank noch mal anschauen, die Benzinpumpe darin, die allerdings wohl läuft.

Kann man mit dem Tune ECU die Einspritzmenge  und Dauer beeinflussen?

Er baut auf alle Fälle, den Drosselklappenanschlag mal weg, wenn er sowieso alles runter baut.

Meine Klamotten haben nach dem Fahren immer ziemlich nach Abgas gestunken.

Weitere Tipps gegen das zu fette Gemisch?

Merci.

Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb BrianT509:

Auch ein neues Motorsteuergerät

Das erklärt es dann vielleicht.

Bei der T509 muss man Leerlauf-CO selbst einstellen.

Also wirklich mit Abgasmessgerät den tatsächlichen Wert messen und dann im Tune-Ecu den entsprechenden Parameter nachjustieren.

Den Rest, den du gefragt hast, kann man auch alles einstellen, das wäre dann ein anderes Mapping - da würde ich aber erst mal fragen, ob sicher das richtige drauf ist, falls nicht korrigieren.

Dann eben TPS Reset (nur zur Sicherheit nochmal) und dann CO einstellen. (Der Co-Parameter müsste zusätzlich parallel zum Mapping im Steuergerät hinterlegt sein)

Wenn sie dann immer noch viel zu fett läuft kann man nochmal schauen.

Wie das bei der T509 genau zusammenhängt weiß ich nicht. Aber die Zahl im TuneEcu entspricht nicht dem tatsächlichen Prozentwert, das muss man schon wirklich mit dem Messgerät machen und den Parameter anhand der Messdaten anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so aus Neugierde, weißt du wieso da mit 6tkm Laufleistung ein neues Steuergerät rein kam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JoecKa,

Anscheins ist sie wohl angesprungen und nach 10 sec. wieder ausgegangen, …ähh… ähnlich wie bei mir jetzt..?

Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All,

Kann mir einer mit der Tune ECU helfen? Wo bekommt man die Software her, geht das dann mit dem Laptop…?

Dann könnte ich das meinem Schrauber zur Verfügung stellen.

Merci.

Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattet Ihr die Airbox mal auf nach der Standzeit? Ich hatte ich schon mal eine Maus als Mitbewohner über einen Winter, die mir u.a. die Airbox mit ihrem Unrat vollgemüllt hat, dass da auch nix mehr ging…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BrianT509:

@All,

Kann mir einer mit der Tune ECU helfen? Wo bekommt man die Software her, geht das dann mit dem Laptop…?

Dann könnte ich das meinem Schrauber zur Verfügung stellen.

Merci.

Brian

Klick mich

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Klack für Windows Version

CO einstellen: Du brauchst einen Abgastester (=CO/CO2 Meßgerät). Am Gerät sollten 3%? 5%? CO raus kommen. Damit Du das erreichst: in TuneECU den Wert einstellen. Die Einheiten bei TuneECU haben keine Aussagekraft, ein Mopped braucht "20", das nächste "-5". Wie Helmut Kohl schon wußte: "wichtig ist, was hinten raus kommt".

Viel Erfolg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Gemeinde,

… also ich könnte Koooootzen … scheiss Bock und wohl besch… Triumph Werkstatt?

2019, grosse Inspektion mit Austausch des Motorsteuergeräts. Wohl ohne nachzuschauen, WAS sie hat…?

Fakt ist: Sie überfettet total, die Zündkerzen sind den schwarzen Russ-Tod gestorben. Also neue rein, Einspitzdüsen raus, mit Spezialreiniger geputzt, alles Top. CO2 eingestellt auf den geforderten Wert. Sie läuft…ABER sie fettet permanent weiter an…? Der Fühler für die Luft- oder Ansaugtemperatur zeigt MINUS 41 Grad???? Sie fettet an wie die Sau…? Gestern war auch nach Zusammenbau die Motorkontrolleuchte an, hatte sie bisher noch nie. Hat mein Schrauber, nachdem er alles durchgemessen hat aber endgültig (wohl) löschen können.

Wenn er jetzt 20 Grad Lufttemperatur einstellt, läuft sie gut, zeigt dann aber wieder -41 Grad an und überfettet. Er meint, dass er sonst nur ganz defekte Sensoren kennt, nicht falsch anzeigende.

Also Temperatursensor wechseln…???

Hat jemand zündende Ideen…???

Merci.

Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brian,

dieser Fühler sitzt in der Airbox und misst die Temperatur der angesaugten Luft. Wenn dieser jetzt falsche Werte liefert, denkt das Steuergerät es ist Winter oder Sommer und fettet das Gemisch an. In deinem Fall so sehr, das die Kerzen verrußen. Ich meine im Werkstatt-Handbuch gibt es eine Temperatur-Widerstand-Tabelle.

Du kannst aber auch den Sensor mal demontieren und mit einem Ohmmeter messen. Dann pakst du ihn in den Kühlschrank und misst nach 10 Minuten nochmal. Es sollte eine Änderung des Widerstands statt gefunden haben.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Drucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BrianT509:

Wenn er jetzt 20 Grad Lufttemperatur einstellt, läuft sie gut, zeigt dann aber wieder -41 Grad an und überfettet. Er meint, dass er sonst nur ganz defekte Sensoren kennt, nicht falsch anzeigende.

Also Temperatursensor wechseln…???

Bei meinem Passat zeigte der Temperatursensor für die Außentemperatur immer 15 Grad zu wenig an. Da spielte die Klimaanlage verrückt. Sensor gewechselt, alles wieder gut.

Ergo: Die Sensoren können falsche Werte anzeigen!

Speedy94

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...