Oldschool-63 Geschrieben 10. April report Geschrieben 10. April Moin zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit sogenannten "Silent Ritzeln" gemacht? Gruß! Richard Zitieren
Joe Ka Geschrieben 10. April report Geschrieben 10. April Falls das die gedämpften mit dem Gummi an der Seite sind .. ja, das ist etwas leiser ... für mich wars nett, aber nicht relevant. Zitieren
businesskasper Geschrieben 10. April report Geschrieben 10. April Kann man machen, muss man aber nicht. Ich hab keinen Unterschied gehört, war allerdings auch auf einer RSV4. Wenn man das mal zu Ende denkt, das kann eigentlich auch nicht funktionieren. Dämpfen kann das ja nur, wenn die Kette auf dem Gummiring aufliegt, bevor sie auf dem Ritzel aufliegt. Wenn das aber passiert, können die Rollen aber nicht mehr vollfläuch im Ritzel liegen. Das würde also zu verstärkter Haifischzahnbildung führen. Liegt die Kette nicht auf dem Gummi auf, dann dämpft da halt nix. Und bedienste den Lautstärkeregler rechts am Lenker, hörste die Kette sowieso nicht mehr. Raubeule und Larsman_666 reagierten darauf 2 Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 10. April Autor report Geschrieben 10. April Na ja, das könnte schon funktionieren, wenn die Rollen das Ritzel berühren und der Gummiring von den Laschen gestaucht wird. Da das Gummi elastisch ist, gibt es wohl nach... Aber was soll das bringen? Vibrationen reduzieren? und/oder Lärm?? Wohl kaum. Klingt mal wieder nach Thai Ginseng... "Und bedienste den Lautstärkeregler rechts am Lenker, hörste die Kette sowieso nicht mehr." 👍 Zitieren
Vargo Geschrieben 11. April report Geschrieben 11. April Also ich finde man hört das schon. Ich hab mal ein normales Ritzel verbaut, das war definitiv lauter. War aber an ner CBR 600. An einer Tuomo entsprechend bewegt mag man das vielleicht nicht hören 🤪 ich persönlich nehme seither nur noch die Silent Variante. Es rasselt einfach weniger. Zitieren
Alpenfahrer Geschrieben 13. April report Geschrieben 13. April Ich nehme auch nur noch die Silent Ritzel. Wenn ich eine neue Kette mit normalem Ritzel verbaut hatte, ging mir das surren der Kette, immer auf den Zeiger. Mit dem Gummi gedämpften Ritzel, war das surren nicht so prägnant zu hören. Rein technisch tut das allerdings nicht not. Gruß Alpenfahrer Zitieren
temius Geschrieben 13. April report Geschrieben 13. April Servus, ich hatte so ein gedämpftes Ritzel ab Werk auf meiner CB650f und hatte danach ein normales Ritzel (allerdings mit einem Zahn weniger verbaut). Die Kettengeräusche waren danach deutlich viel lauter. Lag sicherlich and der Kombination kleiner + ungedämpft, werde nun aber immer eine gedämpfte Version bevorziehen. Gruß Zitieren
joekuby Geschrieben 26. Mai report Geschrieben 26. Mai Moin, Silentritzel auf einer RSV4.........das ist geil! Gruss Joe RSau reagierte darauf 1 Zitieren
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