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515NJ springt mit warmem Motor nur mit viel Gas an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

meine 2007er NJ zeigt das oben genannte Fehlerbild und ich hoffe hier auf Tipps zu Behebung des selbigen.

Bei warmem Motor springt die Triple nur mit weit gespanntem Gashahn an. Bei kaltem Motor völlig problemlos. 

Beim Kauf in 05/2023 hatte der Vorbesitzer bereits einen neuen, verstärkten Anlasserfreilauf verbaut. 

Ich habe bereits Folgendes unternommen/geprüft:

Kabelbaum vom Zündschloss wies einen Kabelbruch auf -> neue Kabel im Zündschloss eingelötet. Dabei den alten Stecker vom Zündschloss zum Kabelbaum entsorgt und durch Einzelstecker ersetzt.

Fehlerspeicher per TuneECU ausgelesen -> Es liegen keine Fehler vor

Limaregler und Stator durchgemessen -> alles ok

Anlasser zerlegt und den Kollektor mit Schliefvlies abgerieben sowie die Kohlen geprüft

Anlasser-Magnetschalter getauscht

 

Nun bin ich aktuell am Ende mit meinem Latein und hoffe auf eure Tipps wo ich den Fehler noch suchen kann.

 

Viele Grüße

Alex

Geschrieben

Wenn sie beim Startversuch warm genauso willig dreht wie kalt, hat das nichts mit Anlasser und Co. zu tun. Auch nicht mit LiMa und Co.

Ich tippe auf eine fehlerhafte Abstimmung des TPS (Drosselklappensensor) oder einen Defekt desselben.

Was das immer schon so? Oder trat es plötzlich auf? Ein TPS ist ein Poti und die können kaputt gehen.

Geschrieben

Vergessen zu erwähnen: Sie dreht warm NICHt willig. Der Anlasser dreht kurz an, aber nicht durch. Vielleicht am besten vergleichbar mit einer leeren Batterie. 

Geschrieben

Dann ist sie auch leer. Oder defekt. Oder Du hast doch einen "Wurm" im Bereich "LiMa und Regler". Das kannst Du aber einfach messen. Dazu gibt es Threads, da hast Du Lesestoff bis Weihnachten. <- Das Jahr lasse ich bewußt weg... :propeller:

Geschrieben

Prüfung des TPS via TuneECU ergibt 0,577V. 

Ist das schon außerhalb der Toleranz?

Geschrieben

Hier steht, wie man das Teil einstellt und mißt: Klick

"Spannung des TPS auf 0,6 V (0,58V bis 0,62V sind ok) einstellen (ablesbar im Testfenster von TuneECU)"

Das Ganze ist ziemlich empfindlich und wenn Du (z.B.) das Drosselklappenteil runter und wieder rauf machst, ändert sich der Wert wie von Zauberhand auch gerne.

Das war "damals", als ich einen neuen TPS eingebaut habe, echt ein Gewürge. 0,577V würde ich stehen lassen. Viel wichtiger wäre, wie sich der Wert beim "Gas geben" ändert. Linear oder sprunghaft? Bei "sprunghaft": Defekt.

Das hat aber nichts mit "Anlasser dreht schwer, wenn warm" zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich würde als allererstes mal ein Auto daneben stellen und "Starthilfe" geben. Wenn sich das Fehlerbild ändert ist Deine Batterie in den Fritten. Wenn sich nix ändert würde ich mal den neuen (?) oder gebraucht-neuen Anlasser in Augenschein nehmen. Wenn er blaue Anlassfarben zeigt, würde ich da ggf. noch mal einen neuen rein machen.

Eine Änderung des Startverhaltens über DK-auf, DK-zu war glaube ich mal ein Hinweis auf einen sterbenden Freilauf (oder halt eine defekte Batterie).

Gerhard

Edith: TPS ist aus der Toleranz :rolleyes: Also, in meiner Welt sind 0,577 zu wenig wenn 0,58 bis 0,62 gefordert ist. Obs was ausmacht? Keine Ahnung, ich vermute den Fehler eher wo anders...

Bearbeitet von joe8353
  • 1 Monat später...
Roattabuacha
Geschrieben

Servus, 

wie geht’s hier weiter?

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