Kackbratz Geschrieben 15. April report Geschrieben 15. April Schwierig und ich befürchte, es gibt keine Patentlösung, jeder Körper ist anders. Was für jemand anderen die Lösung bringt, muss Dir nicht unbedingt helfen. Ich glaube, das einzig sinnvolle ist, dass Du versuchst, mal eine andere Speedy mit modifiziertem Lenker zu fahren um zu schauen, ob sich etwas ändert. Dazu würde es vielleicht helfen, wenn Du Dein Profil hier ausfüllst, vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe, der einen modifizierten Lenker hat. Lieschen reagierte darauf 1 Zitieren
Lieschen Geschrieben 16. April Autor report Geschrieben 16. April @x-up ich hoffe wirklich dass ich eine Lösung finde, denn sie macht mir wirklich großen Spaß... im Vergleich zur Z750 🤭 Ich hab sie beim Händler gesehen, probegefahren und mich gleich verliebt 🫣😅 War so ein Emotionskauf und deshalb womöglich auch eventulle Problemchen bei der Probefahrt einfach übersehen 😬 und ja ich denk ich probier erstmal die Erhöhung und dann mal schauen. Ich komm wohl leider wirklich nicht ums selber testen rum. Ich würd die gute Dame nämlich gern ein paar Jahre an meiner Seite haben 😉 Ich komme aus dem Süden Österreichs 😊 x-up reagierte darauf 1 Zitieren
Amerigo Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April (bearbeitet) 20 hours ago, Lieschen said: hab ich dazu noch absolute Schmerzen in den Händen Kann auch sein, dass sich deine Hände dran gewöhnen. Es ist eine neue Belastungsspitze, da kann schon mal was reagieren. Sonst würd ich es eher bald mal einem Arzt/einer Ärztin zeigen, bevor da etwas losgeht. Prinzipiell musst du Gewicht von den Handgelenken weg bekommen. Am besten durch eine aktivere Sitzposition, ev. unterstützt durch einen anderen Lenker. Du klammerst im Moment noch zu fest, und hast vermutlich zu wenig Körperspannung. Achte immer wieder beim Fahren drauf, ob du jetzt gerade den Lenker loslassen könntest. Gruss Amerigo Bearbeitet 16. April von Amerigo Zitieren
Zioux Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April Moin, wurde ja schon fast alles gesagt. Ich würde das Mopped noch mal checken lassen, anderer Fahrer, anderer Händler. Was mir beim Enduro fahren hilft, ist ein Power-Ball Ist jetzt nichts für einschlafende Hände, stärkt aber die Hände und Unterarme und beugt dem Arm-Pump vor. Ist ggf. auch etwas für Dich. x-up und deedee reagierten darauf 2 Zitieren
Lieschen Geschrieben 16. April Autor report Geschrieben 16. April (bearbeitet) @Zioux danke für den Tip, werde mir das mal anschauen mit dem powerball und ja ich sollte die gute vielleicht wirklich nochmal checken lassen. Werd nochmal einen Termin machen bei dem Fahrwerk- und Motorspeziliasten, der mir auch das Fahrwerk eingestellt hat. @Amerigo ja du hast Recht zwecks der Körperspannung... wie schon geschrieben bergab bekomm ich das leider (noch) nicht hin bei ihr... war bei der kawa anders. Ich werd es nun tatsächlich erst mit einer Erhöhung probieren, das ist noch die günstigste Variante... (Diese Woche ist eh kein Motorrad Wetter, mal schauen wie die Hände tun jetzt 😅 ) Bearbeitet 16. April von Lieschen Zitieren
deedee Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April vor einer Stunde schrieb Zioux: Power-Ball Die halten auch Ewig; habe meinen seit fast 20 Jahren - eines der besten Werbegeschenke, die ich je bekommen habe Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April Hi, erstmal: schön dass Du hier bist, wir versuchen Dein Problem zu verstehen und einzukreisen. Manchmal wirken Nachfragen wie persönliche Angriffe, m.E. sollen das aber keine Angriffe sein Leider schreibst Du nicht ob Du besondere Voraussetzungen hast (sehr groß, sehr klein, kurze Arme, keine Ahnung). Ich selber bin mit knapp über einsneunzig recht groß und schwer geraten *hust*, daher kenne ich das ein oder andere Problem von "normalgroßen Menschen" wie mir selbst Mein Impuls war übrigens auch: lasse Schmerzen durch einen Arzt abklären (ist nicht böse gemeint). Hast Du nur beim Moppedfahren Schmerzen? Lenker, Sitzposition und Fußrasten sind ja durchaus beeinflussbarr, dazu würde ich gerne Deine Ergonomie besser verstehen. Gerhard deedee und East reagierten darauf 2 Zitieren
Lieschen Geschrieben 16. April Autor report Geschrieben 16. April vor 2 Stunden schrieb joe8353: Mein Impuls war übrigens auch: lasse Schmerzen durch einen Arzt abklären (ist nicht böse gemeint). Hast Du nur beim Moppedfahren Schmerzen? Lenker, Sitzposition und Fußrasten sind ja durchaus beeinflussbarr, dazu würde ich gerne Deine Ergonomie besser verstehen. Gerhard Hallo Gerhard Natürlich weiß ich dass es nicht bös gemeint ist, ich versteh auch die Hinweise aber ja ich habe tatsächlich nur bei der neuen speedy Schmerzen... ich habe sonst keinerlei Probleme, keine Symptomatik die ansatzweise auf Karpaltunnel oder sonstiges hindeuten würde... und ja das mag dann für den ein oder anderen blöd klingen wenn ich sage ich war nicht beim Arzt aber schließe es aus... Angefangen hat der Schmerz dadurch dass sie einfach zu hart war und ich mich wie ein kleines Äffchen an ihr festkrallen musste damit sie mir nicht abhanden kommt... Fahrwerk wurde dann auf mein Gewicht eingestellt, seitdem ist das festkrallen dahin aber das was dadurch kam (kleiner Finger nicht mehr an Ringfinger bekommen, Ringfinger nicht mehr gerade zu machen) hallt natürlich immer noch nach... ich hab sie ja erst 2 Wochen. Da ich nun 2 Tage nicht gefahren bin, kann ich den kleinen Finger heut schon wieder etwas mehr Richtung Ringfinger bringen 😂 Ich bin mit meiner Dame in den 2 Wochen etwas über 2000km gefahren 🫣 Ja mir wars egal dass es weh tut anfangs weil sie mir so Freude gemacht hat... aber mittlerweile gehts halt nicht mehr 😬 Ich bin nur 172 groß und ja auch recht schwer geraten um es mal nett auszudrücken 😂 Zwecks Fußraster wollte ich mir verstellbare kaufen, aber das ist ein Thema was ich nach meinem Hauptproblem angehen wollte... (ich hab ein angeborenes Knieleiden und es wäre für mich angenehmer wenn die Fußraster ein kleines Stück weiter unten wären.. aber wie gesagt das ist nichts dramatisches 😉) Die Schmerzen sind definitiv Belastungsschmerzen... und ich muss wahrscheinlich durch die falsche Griffergonomie (für mich) den Daumen zu weit spreizen wenn ich die Hebel ziehe... ja ich hab die einstellbaren Hebel an der nahesten Position.. trotzdem kann ich meine Daumen durch den Schmerz im Gelenk derzeit kaum schmerzfrei bewegen. Meine Gashand ist dabei eindeutig schlimmer, die Linke hab ich halt doch recht oft unten bzw auf den Beinen. Was ich jetzt gestern wirklich festgestellt hab bei all dem schreiben, austauschen, videos schauen... mir drückt es die Schultern zurück... Ellbogen sind definitiv zu hoch bzw Lenker dann zu niedrig... ein entspanntes abknicken der Arme ist kaum möglich... wodurch ich selbst wenn ich die Griffe nicht festhalte trotzdem eine gewisse Last auf den Außenseiten der Handballen habe (wie gesagt die Griffe sind zu gerade... entsprechen nicht meiner natürlichen Handhaltung)... wenn ich also versuche sie laut meiner natürlichen Handhaltung zu umfassen hab ich automatisch die Last auf dem Außenballen... was ich dann beim Bremsen bergab deutlich spüre... und ja ich weiß auch dass Körperspannung in den Momenten fehlt... Ich weiß nicht ob das irgendwie hilft oder verständlich ausgedrückt ist 🫣😂 Ps: ein powerball ist schon bestellt 😬 Und nochmal danke für alle tips bis hierher 😊 Zitieren
Amerigo Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April On 4/15/2024 at 3:34 PM, KAT 62 said: Wenn mir manchmal die Finger einschlafen richte ich mich gerade auf und ziehe die Schultern nach hinten, dann merke ich innerhalb von Sekunden wie das Kribbeln nachlässt. Denke nicht das die Vibrationen schuld sind, durch falsche Haltung werden die Nerven geklemmt. Hast du das beidseitig? Dann würde ich schleunigst zum Arzt. Du hast recht mit deinem Verdacht, aber das sind nicht die Nerven, die eingeklemmt werden sollen. Verdacht auf Bandscheibenvorfall bei dieser Symptomatik. Gruss Amerigo Zitieren
Amerigo Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April (bearbeitet) 25 minutes ago, Lieschen said: Die Schmerzen sind definitiv Belastungsschmerzen... Ja, klingt nach Tendovaginitis stenosans. Das bekommst du weg, wenn du die nötigen Übungen täglich machst - ich rate dir zum Arztbesuch. Wenn du weiterhin diese Belastung auf bereits entzündliche Prozesse bringst, wird's kaum besser. Kann sogar sein, dass man da mal kurz einen Entzündungshemmer einbringen sollte, um es zu stoppen. Gruss Amerigo 25 minutes ago, Lieschen said: wie ein kleines Äffchen an ihr festkrallen musste Yeap. Daher kommt das. Achte darauf, dass du wirklich die Hände nur auflegst - es heisst "Lenker" zum Lenken. Von Festkrallen war nicht die Rede - aber du beschreibst das sehr gut. Gruss Amerigo Bearbeitet 16. April von Amerigo Zitieren
Dieter65 Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April Ich geh auch von einem Haltungsproblem aus. Hatte ebenfalls Problem mit dem Händen damals von einer Bandit umgestiegen - Sitzbank geändert damit man nicht dauernd nach vorn rutscht, - Lenker 15 mm höher gesetzt und einen mit weniger Kröpfung, ich hab es nicht so mit stark gekröpften Lenker, der wurde auch bei der Bandit getauscht. - Mossgummigriffe - aber ich habe große Pranken, mit sind die normalen Griffe zu dünn - Variorasten Damit sitze ich insgesamt aufrechter und das Thema war gegessen Lieschen reagierte darauf 1 Zitieren
x-up Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April @Lieschen Wäre dann noch nett wenn du uns dann dazu nochmal schreibst bzw. wie du das dann in den "Griff" bekommen hast. Schönen Abend noch an Alle Zitieren
Lieschen Geschrieben 16. April Autor report Geschrieben 16. April Gerade eben schrieb x-up: @Lieschen Wäre dann noch nett wenn du uns dann dazu nochmal schreibst bzw. wie du das dann in den "Griff" bekommen hast. Schönen Abend noch an Alle Werd ich tun, aber ich befürchte dass ist nicht so fix gelöst 😬 Ich hab so den Gedanken ich muss bissi länger ausprobieren 😬 aber das was der @Dieter65 geschrieben hat, wird auch jetzt mein Ansatzpunkt werden. Dank euch 😊 x-up reagierte darauf 1 Zitieren
newbie Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April Solche Probleme hatte ich Anfangs mit der Gixxer auf der Rennstrecke. Bin vorher 60000km Bandit gefahren, breiter Lenker, aufrechte Sitzposition,keine Probleme. Hab dann Grippads an den Tank gepappt und bin viel aktiver gefahren. Soll heißen, mindestens beim Bremsen Knieschluss zum Tank und dann über Oberschenkel- und Rumpfmuskulatur die Belastungen die normal auf die Hände gehen "abgefangen". Hatte bei der Speedy Anfangs auch Probleme mit den Händen, jetzt mit Grippads gehts ganz gut. Hin und wieder werd ich faul, fahr wie früher auf der Bandit... Wenns dann anfängt zu schmerzen achte ich wieder verstärkt drauf und schon gehts wieder. Mir kommt dann immer wieder der Spruch eines Instruktors in den Sinn "Das ist ein Lenker, kein Halter!" Amerigo reagierte darauf 1 Zitieren
Gast Geschrieben 17. April report Geschrieben 17. April Ich wollte immer noch Fotos nachreichen. Lenkererhöhung 40mm, anderer Lenker mit größerer Kröpfung. Damit kommen die Lenkerenden weiter "zu mir hin" und die Griffe stehen auch deutlich höher als Original. Zitieren
Lieschen Geschrieben 17. April Autor report Geschrieben 17. April vor 52 Minuten schrieb Professor: Ich wollte immer noch Fotos nachreichen. Lenkererhöhung 40mm, anderer Lenker mit größerer Kröpfung. Damit kommen die Lenkerenden weiter "zu mir hin" und die Griffe stehen auch deutlich höher als Original. Ich habe mir heute jetzt eine Erhöhung von 3 cm mit Versatz von 2 cm bestellt... ich denke aber das wird nicht reichen und ich muss noch den Lenker tauschen. Aber mal schauen was ich damit ausrichten kann... zum Glück schneit es eh gerad 🤭🤭 Zitieren
BlauRSKlaus Geschrieben 18. April report Geschrieben 18. April Hallo Lieschen Versuche Mal den Lenker nicht zufeste anzufassen... Und versuche Mal den Lenker mit dem Daumen und Zeigefinger anzufassen. Einfach nicht krampfhaft anfassen....Auch achte Mal wenn den Lenker anfasst, welch Bereiche der Hand leicht oder fest den Lenker anfasst. Auch die Originale Lenkerenden Gewichte bringen da viel. Vielleicht wäre ein Zubehör Lenker von LSL oder ABM eine Option. Könnte auch der Motorlauf ein Grund sein. Da sollte zB. Ventil Einstellung und die Drosselklappe mit Unterdruckschläuche sorgfältig geprüft werden. Der Dreizylinder läuft eigendlich sehr ruhig. Wünsche Dir schnelle Besserung der Situation Gruß BlauRSKlaus Zitieren
Lieschen Geschrieben 19. April Autor report Geschrieben 19. April vor 19 Stunden schrieb BlauRSKlaus: Hallo Lieschen Versuche Mal den Lenker nicht zufeste anzufassen... Und versuche Mal den Lenker mit dem Daumen und Zeigefinger anzufassen. Einfach nicht krampfhaft anfassen....Auch achte Mal wenn den Lenker anfasst, welch Bereiche der Hand leicht oder fest den Lenker anfasst. Auch die Originale Lenkerenden Gewichte bringen da viel. Vielleicht wäre ein Zubehör Lenker von LSL oder ABM eine Option. Könnte auch der Motorlauf ein Grund sein. Da sollte zB. Ventil Einstellung und die Drosselklappe mit Unterdruckschläuche sorgfältig geprüft werden. Der Dreizylinder läuft eigendlich sehr ruhig. Wünsche Dir schnelle Besserung der Situation Gruß BlauRSKlaus Hallo 😊 Lenker fest anfassen tu ich eigentlich nimmer, wie geschrieben anfangs musste ich das leider weil sie viel zu hart wart und jeder hubbel beim nur leichten hand auflegen dazu geführt hat dass es mich so durchgeschüttelt hat dass die Hand vom Gas ging, was in Kurven sehr unschön war 😉 Ist aber seit Fahrwerkeinstellung dahin. Zwecks Drosselklappe, ja da hatte ich was bei der Probefahrt gemerkt und gesagt sie sei sehr ruppig... wurde überprüft und ja laut dem Verkäufer war da irgendwas was eingestellt wurde... sie läuft ruhiger aber immer noch nicht wirklich ruhig... was mir wie gesagt von dem Werkstattleiter auch bestätigt wurde (sie sei ruppiger als ihre Schwestern) aber Fehler konnte er nicht weiter feststellen... keine Ahnung obs am Auspuff liegen kann? Die Erhöhung sollte heute eintreffen, andere Lenkerenden habe ich mir bei Triumph auch bestellt... sollte das nicht reichen werd ich nochmal nach einem anderen Lenker Ausschau halten. Ps: ich war heute beim Arzt... nein es ist nichts... kein Schnappfinger wie oben wer vermutet hat und keine Symptome eines Karpaltunnels... laut Arzt eine Muskelverkrampfung zwecks der Überlastung 🤷♀️ zitat: geht von selbst weg. Zitieren
East Geschrieben 19. April report Geschrieben 19. April vor 8 Minuten schrieb Lieschen: Ps: ich war heute beim Arzt... nein es ist nichts... kein Schnappfinger wie oben wer vermutet hat und keine Symptome eines Karpaltunnels... laut Arzt eine Muskelverkrampfung zwecks der Überlastung 🤷♀️ zitat: geht von selbst weg. Nun ja, das ist ja immerhin schon etwas, viel Erfolg beim optimieren Zitieren
minischda Geschrieben 19. April report Geschrieben 19. April Mal ne Frage zum unrunden/ruppigen Motorlauf: Is da ein Zubehörauspuff verbaut und mit welchem Map wird gefahren? Das kann den Motorlauf/Gasannahme ziemlich beeinflussen Zitieren
Lieschen Geschrieben 19. April Autor report Geschrieben 19. April vor 12 Minuten schrieb minischda: Mal ne Frage zum unrunden/ruppigen Motorlauf: Is da ein Zubehörauspuff verbaut und mit welchem Map wird gefahren? Das kann den Motorlauf/Gasannahme ziemlich beeinflussen Ja, LeoVince ist verbaut, das andere kann ich dir nicht beantworten... wie gesagt mir fehlt absolutes Fachwissen 🫣 Und ja Gasannahme ist so ne Sache... sie ist sehr... wie nenn ichs... empfindlich 😂 (was ich nun von mehreren gehört habe... 🤭) Zitieren
minischda Geschrieben 19. April report Geschrieben 19. April Dann lass mal jemand checken ob das richtige Tune zum Auspuff drauf ist bzw. lass die Kiste aufm Prüfstand abstimmen Zitieren
Lieschen Geschrieben 19. April Autor report Geschrieben 19. April vor 2 Minuten schrieb minischda: Dann lass mal jemand checken ob das richtige Tune zum Auspuff drauf ist bzw. lass die Kiste aufm Prüfstand abstimmen Sollte ich wahrscheinlich nicht beim Händler machen wo ich sie gekauft hab hm? 🤭 Wobei ich ja da Gewährleistung hab aber da fühl ich mich recht abgewiesen mit meinem Hilfegesuch 😂 Zitieren
SE-Driver Geschrieben 19. April report Geschrieben 19. April Vielleicht ist auch der Gaszug zu sehr gespannt. Meine hatte, ab Werk, einen sehr langen weg, zwischen drehen am Gasgriff und Änderung der Motordrehzahl. Vielleicht ist da auch noch alles sehr "knapp" eingestellt. Sofern du das Ruppige auf die Gasanahme beziehst Zitieren
Lieschen Geschrieben 19. April Autor report Geschrieben 19. April vor 3 Minuten schrieb SE-Driver: Vielleicht ist auch der Gaszug zu sehr gespannt. Meine hatte, ab Werk, einen sehr langen weg, zwischen drehen am Gasgriff und Änderung der Motordrehzahl. Vielleicht ist da auch noch alles sehr "knapp" eingestellt. Sofern du das Ruppige auf die Gasanahme beziehst Nein ich beziehe das ruppige nicht auf die Gasannahme sondern auf den Motorlauf... bis 3000 Umdrehungen ist das ne ziemlich holprige Angelegenheit, darüber eine sehr vibrierende 😂 Meine Laienworte... sorry dafür... also bei Konstantem Gas fühl ich mich wie auf nem kleinen Traktor... und wenn ich keine Körperspannung hab, mach ich quasi nen dauer headbang 😂😂 Die Gasannahme ist einfach sehr sensibel🤭 Was sehr ungewohnt für mich anfangs war weil ich nicht soooo eine ruhige Hand hab, da gabs dann schon mal 2m Sprünge vorwärts... aber daran hab ich mich gewöhnt... ist nur jetzt etwas blöd wenn ich nach ner stunde fahren meine Hände nicht mehr merke, ist in Zusammenspiel mit dem Gas immer spannend 🙈😂 Oh man... wenn ich versuche was zu erklären 🤦♀️ Zitieren
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