Hacki24 Geschrieben 17. April Autor report Geschrieben 17. April (bearbeitet) Zurück zur ursprünglichen Frage wie herum die progressive Feder eingebaut wird: ich habe gestern noch versucht die O-Feder mit der engeren konischen Wicklung noch oben zu montieren. Das geht nicht, weil die Wicklung in die Hülse rutscht. also doch andersrum? edit: im o.g. Video kommt die Feder mit der engen Wicklung nach unten 🙈 Bearbeitet 17. April von Hacki24 Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. April report Geschrieben 17. April Hi, richtig: progressive Federn sind Mist Richtig geil waren meine Gabeln mit Linearen Federn, AFAIR hatte meine letzte Gabel 10,5er oder sogar 11er Federn (ich bin aber auch dreistellig im Gewicht, auch ohne Kombi und Helm ) Um zu verhindern, dass die Feder in die Hülse rutscht gabs mein ich eine Unterlegscheibe, siehe Bilder von Drucki. Ist aber vermutlich egal, wierum die Feder drin ist, die drei Prozent Performance fahre ich vermutlich nicht raus Gerhard Zitieren
Hacki24 Geschrieben 17. April Autor report Geschrieben 17. April Ich habe Wilbers angeschrieben und 3 Fragen gestellt. ist wohl in Gänze anders als im Original mit der kurzen Feder + Hülse. hier die Antwort : Ich beantworte dir deine Fragen einfach mal in gleicher Reihenfolge: 1: Die Originalhülsen werden nicht weiterverwendet, da unsere Gabelfedern entsprechend länger als die Originalen sind 2: Die progessive Wicklung kommt bei uns standardmäßig immer nach oben 3: Du benötigst einen Liter SAE-10 Gabelöl Du erhältst bei der Lieferung aber auch eine Montageanleitung, wo sämtliche Informationen ausführlich erläutert sind. Zitieren
Triplemania Geschrieben 17. April report Geschrieben 17. April (bearbeitet) Dann kauf da, passend für dein Gewicht, neue Federn und das hauseigene Gabelöl. "Fertig" Solltest Du auch die Simmeringe erneuern wollen: ich schwöre für die RSD- RSU-Gabel auf die von SKF. Nicht billig, aber gut. Damit haben auch viele andere hier schon gute Erfahrungen gemacht. Das Ansprechverhalten der 955er-Gabel wird damit fühlbar besser. Bearbeitet 19. April von Triplemania Schreibfehler berichtigt Zitieren
Hacki24 Geschrieben 17. April Autor report Geschrieben 17. April vor 1 Stunde schrieb Triplemania: Dann kauf da, passend für dein Gewicht, neue Federn und das hauseigene Gabelöl. "Fertig" Solltest Du auch die Simmeringe erneuern wollen: ich schwöre für die RSD-Gabel auf die von SKF. Nicht billig, aber gut. Damit haben auch viele andere hier schon gute Erfahrungen gemacht. Das Ansprechverhalten der 955er-Gabel wird damit fühlbar besser. Passendes Gewicht gibt es für diese Federn nicht 😯 Zitieren
Drucki Geschrieben 17. April report Geschrieben 17. April (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Hacki24: Passendes Gewicht gibt es für diese Federn nicht 😯 Doch schon, vielleicht aber für deines nicht!? Bearbeitet 17. April von Drucki Zitieren
Hacki24 Geschrieben 17. April Autor report Geschrieben 17. April Gerade eben schrieb Drucki: Doch schon, vielleicht aber deines nicht!? Dann frage ich wohl besser bei MAN nach Federn für mich 😂 Highlander556 und Drucki reagierten darauf 1 1 Zitieren
Joe Ka Geschrieben 17. April report Geschrieben 17. April (bearbeitet) https://racetech.com/product-search/ Dort gibts ein Tool, mit dem man die benötigte Federhärte berechnen kann. Tatsächlich sehr simpel .. Motorrad auswählen .. dann auf Calculate Spring rate und Anwendungszweck & Fahrergewicht eintragen, schon wird einem das Ergebnis präsentiert (in kg/mm .. x10 rechnen und es sind N/mm) Original sinds 7,7er Federn (bevor die enge Wicklung auf Block geht), das passt wie gesagt zu 60-65 kg Körpergewicht (ohne Ausrüstung). Bearbeitet 17. April von Joe Ka joe8353, Drucki und triplehead reagierten darauf 3 Zitieren
joe8353 Geschrieben 18. April report Geschrieben 18. April Hi, das ist ja ein geiles Tool, danke dafür Ich habs mal probiert, ich komm tatsächlich sowohl für die Speedy als auch für das Schnapsidee Projekt auf 10,5er bis 11er Federn bei mir für die Gabel und für das Federbein auf eine 150er (die ich tatsächlich drin hatte). Gerhard Zitieren
ritour Geschrieben 18. April report Geschrieben 18. April Am 17.4.2024 um 16:16 schrieb Triplemania: für die RSD-Gabel auf die von SKF bisher kenne ich diesen Begriff RSD nicht. Meines Wissens gibt es: RSU=RightSideUp; (unter anderem die 955er) oder USD=UpSideDown Zitieren
Joe Ka Geschrieben 19. April report Geschrieben 19. April vor 15 Stunden schrieb joe8353: das ist ja ein geiles Tool, danke dafür Das hat SiRoBo vor Jahren mal verlinkt, ich fands auch direkt klasse :D Zitieren
Hacki24 Geschrieben 28. April Autor report Geschrieben 28. April Abschlussbericht: erstmal danke für die vielen Tipps und Erklärungen 👍 ich habe mir jetzt die progressiven Zero Friction Federn von Wilbers eingebaut. Dazu 7,5 Öl mit 120mm Luftpolster. jetzt hab ich eine Gabel die funktioniert! bügelt alles weg und für meine Fahrweise passt das jetzt hervorragend. Selbst Straßen 3. Ordnung sind kein Problem mehr. Euch allen gute Fahrt und immer schön oben bleiben ! joe8353 und Drucki reagierten darauf 1 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 30. April report Geschrieben 30. April Am 28.4.2024 um 14:59 schrieb Hacki24: ich habe mir jetzt die progressiven Zero Friction Federn von Wilbers eingebaut. Dazu 7,5 Öl mit 120mm Luftpolster. jetzt hab ich eine Gabel die funktioniert! dito Joe Ka reagierte darauf 1 Zitieren
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