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Km-Leistung Bremsbelage vo


Oldschool-63

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Hallo zusammen,

Ich hab eben an meiner NN01 R (Sunstar-Scheibe und originale Pumpe) eben die Brembo rot gewechselt (gegen EBC HH), Verschleiß Markierung kaum noch sichtbar.

Nach ca. 3.200km

Find ich eher kurzlebig.

Wie sind denn da Eure Erfahrungen?

(Der Satz Power 5 ist auch durch, selbe km...)

Gruß 

Richard 

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Bremsbeläge halten eher um die 15'000 km, würd ich sagen.

Gruss

Amerigo

  • Thanks 1
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Ohne Deinen Fahrstil zu kennen ist dazu kaum eine seriöse Aussage zu machen.

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Sorry Leute, mein Fehler. Hab mich in meiner Aufzeichnung vertüdelt.

Ich kann's nicht mehr genau beziffern, aber die Beläge waren Herbst 22 und nicht Herbst 23...  😬

Mea culpa.

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47 minutes ago, Oldschool-63 said:

Verschleiß Markierung kaum noch sichtbar.

 

Zeig mal :-)

Etwa so?

 

IDjAs20.jpg

 

Gruss

Amerigo

 

 

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Nee, schon noch weniger. 

Müsste sie aus der Tonne holen. Ich schau mal morgen...

Gruß 

Richard 

  • Like 1
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@Oldschool-63

Aber ich habe bei meiner NV515 die Bremsbeläge bei 23Tkm vorne und hinten gewechselt, habe aber einen sehr runden Fahrstil, bin aber definitiv kein Blümchenpflücker. 

Bearbeitet von x-up
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  • 3 Wochen später...

Ich wechsel meine Bremsbeläge jedes Jahr ca. Alle 10000 km.

Brembo 07BB37LA /

Brembo 07BB37SR

(Ich konnte bei meiner Fahrweise keine Unterschiede, weder bei Bremsleistung noch bei verschleiß veststellen!)

 

Die sind dann allerdings noch nicht ganz abgefahren!

Aber bevor ich alljährlich wieder in die Alpen zum Pässefahren fahre, wechchsel ich sie lieber vorher. Anstatt sie im Urlaub, samt Bremskolben reinigen, tauschen zu müssen. Würde natürlich auch gehen!

Dann würden sie etwa 12000 km halten.

 

 

Bearbeitet von Okliv
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Das war jetzt nach 21'000 km. Trägerplatte hat 4.5mm. Etwa 6 Track Days dabei.

sgJyWB4.jpg

 

Neu drauf sind 07BB33SA, also die Roten - ich fahr die Maschine auch auf der Rennstrecke und die Bremse wird auf Alpenpässen heiss gefahren. 

https://www.brembo.com/de/company/news/brembo-anleitung-zum-richtigen-bremsbelag

 

k7sXkAi.jpg

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
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Bei meiner alten 12er Daytona sind die hinteren
Bremsklötze seit Sommer 1995 und 72000km
noch fast wie neu.

Die Frage nach dem Verschleiß ist ungefähr so sinnvoll wie;
Wie lange brauchst Du um eine Pizza zu futtern ?

 

 

.

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  • 1 Monat später...

Die Verschleißindikatoren sind aber auch nicht das Ende der Bremsbeläge!

Man kann einen Bremsbelag problemlos auf 0,1 mm runterfahren/runterbremsen!

Das Problem dabei ist: der Belag kann, da wo man nicht hinschauen kann, sehr viel abgenutzter sein, als man von aussen sieht!

Mein Bremsbelag z.B.

Brembo 07 BB 37 LA

Bis zum Verschleißinikator ~ 1,9mm

Gesamte Stärke ~ 3,7mm

 

 

 

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Am 21.6.2024 um 16:16 schrieb Okliv:

Die Verschleißindikatoren sind aber auch nicht das Ende der Bremsbeläge!

Man kann einen Bremsbelag problemlos auf 0,1 mm runterfahren/runterbremsen!

 

 

Das klingt nach einer guten Idee...

Was hast denn dein persönliches Verschleißmaß für eine handelsübliche Bremsscheibe mit 5mm Dicke im Neuzustand? 

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Hallo Necrol,

die restl. Mindestdicke / Verschleißgrenze wird vom Scheibenhersteller vorgegeben und ist auf der Scheibe angegeben.

Meistens liegt die Verschleißgrenze 0,5 mm unter der Neuteildicke. 

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vor 3 Stunden schrieb Necrol:

dein persönliches Verschleißmaß

Das war bekannt, es wurde nach dem Verschleißmaß vom Okliv gefragt, da er ja die Beläge ebenfalls weit unter das vom Hersteller angegebene Verschleißmaß abfährt. Wie weit wird er dann eine Bremsscheibe runterfahren?

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Ja dann entschuldige bitte vielmals. Und besten Dank für die Zurechtweisung.

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Am 29.6.2024 um 14:50 schrieb Herr Kaiser:

Das war bekannt, es wurde nach dem Verschleißmaß vom Okliv gefragt, da er ja die Beläge ebenfalls weit unter das vom Hersteller angegebene Verschleißmaß abfährt. Wie weit wird er dann eine Bremsscheibe runterfahren?

Da bin ich noch nie hingekommen!

Ich habe einmal die Bremsscheiben gewechselt weil sie verzogen wahre und "geflattert" haben.

Das Motorrad hatte ich aber schon so gekauft!

Sollte dies eine Augenzwinkernde Kritik gewesen sein...

Ich wollte nur sagen, dass solange noch ein hauch Bremsbelag zwischen Bremsscheibe und Trägerplatte des Bremsbelag vorhanden ist, solange nicht Metall auf Metall bremst, alles noch im Hellgelben Bereich ist!

Ich bremse meine Beläge unter die Verschleißindikatoren herunter. Ich hab das allerdings wartungsmässig  gut im Blick!

Ich würde sie noch weiter runter bremsen, allerdings wechsel ich sie gerne bevor ich jährlich wieder in die Alpen aufbreche um sie nicht im Urlaub wechseln zu müssen.

Ich wollte niemanden anstiften gefährlichen Wartungsstau an seinem Motorrad aufkommen zu lassen!

 

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Am 29.6.2024 um 11:06 schrieb Necrol:

Das klingt nach einer guten Idee...

Was hast denn dein persönliches Verschleißmaß für eine handelsübliche Bremsscheibe mit 5mm Dicke im Neuzustand? 

 

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Am 29.6.2024 um 11:06 schrieb Necrol:

Das klingt nach einer guten Idee...

Was hast denn dein persönliches Verschleißmaß für eine handelsübliche Bremsscheibe mit 5mm Dicke im Neuzustand? 

Ich warte mein Motorrad selber. Ab und an muß ich dann doch mal zu Triumph in die Fachwerkstatt.

Wenn die Bremse nicht mehr so bremst wie sie sollte, suche ich nach den Ursachen!

Wenn ich sie nicht finde;

Die Männer bei Zweirad Denk in Neurechenau sind immer sehr hilfsbereit, selbst wenn ihnen dadurch ein Auftrag durch die Lappen gehen könnte.

Die sagen mir das dann!

😉

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vor einer Stunde schrieb Okliv:

 

Ich wollte nur sagen, dass solange noch ein hauch Bremsbelag zwischen Bremsscheibe und Trägerplatte des Bremsbelag vorhanden ist, solange nicht Metall auf Metall bremst, alles noch im Hellgelben Bereich ist!

 

 

Da kann ich nur weiterhin viel Glück wünschen. 

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vor 8 Minuten schrieb Necrol:

Da kann ich nur weiterhin viel Glück wünschen. 

Danke!

Ich möchte gerne auf meinen Beitrag weiter oben hinweisen, aus dessen Zusammenhang dieses Zitat gerissen worden ist!

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Vorab, Ich möchte keine Diskussion lostreten da hier der Technikbereich ist!
Ich möchte jeden der nicht die Erfahrung besitzt davor warnen das so zu handhaben!
Aber es ist sehr bedenklich die Bremsbeläge bis weit über die Verschleißgrenze zu nutzen, da aus mehreren Gründen die Bremsleistung darunter leiden kann.

Zum einen, je dünner die Beläge sind um so mehr Hitze geht bei starker Belastung ins System, sprich Kolben, Dichtringe, Bremsflüssigkeit usw.

Der Restbelag kann sich dann schnell von der Trägerplatte lösen.

Die Hersteller haben sich schon dabei etwas gedacht das die Beläge eine Mindestdicke haben müssen!

Nochmal, keine Diskussionen, hier ist der Technikbereich!

 

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vor 4 Stunden schrieb East:

Vorab, Ich möchte keine Diskussion lostreten da hier der Technikbereich ist!
Ich möchte jeden der nicht die Erfahrung besitzt davor warnen das so zu handhaben!

…..

Nochmal, keine Diskussionen, hier ist der Technikbereich!

 


 

Wo, wenn nicht im Technikbereich, soll man denn bitte dann über technische Dinge diskutieren ? … :mellow:

 

 

.

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