Zum Inhalt springen

Bremse hinten blockiert, wer kann Wartung durchführen


possi

Empfohlene Beiträge

Mein Kumpel koopi (selten bis nie im Forum unterwegs) fährt eine Tiger SE von 2012. Die Bremse hinten ist sehr schwergängig. Er hat diese schon sauber gemacht, Bremsbeläge angeschliffen etc. Trotzdem wird die Bremsscheibe sehr heiss und das Rad dreht sich nicht ausreichend. Sprich die Bremskolben gehen meines Erachtens nach nicht vollständig zurück. Und er möchte im Mai damit nach Österreich fahren.

Gibt es hier jemanden der sich bereit erklärt eine Wartung daran durchzuführen und die Bremse wieder gängig zu machen? Ich habe das noch nie gemacht und möchte da nicht an jemand anderem seinem Moped den ersten Versuch starten, dass mache ich wenn bei meinen… 

Natürlich gegen Bezahlung…

Bitte und gerne melden. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

businesskasper

Wenn die Bremskolben nicht zurück gehen, ist die Nummer der Möglichkeiten eher gering:

1. Schwimmender Bremssattel hängt

2. Dichtiringe im Bremssattel

3. Bremsscheibe verschlissen

4. Verstopfte Bremspumpe

5. Bremshebel hängt

Punkt 1. Bremssattel auseinander zeihen, der ist dann zweiteilig. Alle Stifte und Führungen auf Rastungen kontrollieren. Falls keine vorhanden sind, säubern und alles wieder mit LIthiumseifenfett zusammenbauen. Ist eigentlich in 10min gemacht und nicht weiter wild.

Punkt 2. braucht einen Reparatursatz und Fingerspritzengefühl. Die sind normalerweise für einen schmalen Taler zu kriegen. Da man dabei die Kolben eh in der hand hat und der Bremssattel offen ist, empfiehlt sich ultragründliche Reinigung.

Punkt 3: Die Bremsscheibe hat beabsichtigt einen ganz leichten Taumelschlag, um eben die Kolben nochmal etwas zurückzudrücken. Möglicherweise ist der einfach weg. Dann Verschleißteil tauschen.

Punkt 4. Schon schwieriger, ich würde die Pumpe tauschen, weil ich nicht wüsste, ob und wie ich den scheiß da raus kriege.

Punkt 5. Das ja reine Mechanik an der Fußraste. Rückholfeder, Lagerung und Hebelspiel prüfen, gegenenfalls korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1 hat er gemacht. Punkt 3 glaube ich nicht, sah gut aus. hat auch erst 29.000 km gelaufen. Ich tippe auf Punkt 2.

Parallel natürlich einen Ersatz-Bremssattel wenn jemand einen übrig hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, zu Punkt 3, das ist falsch! Für das zurückgleiten der Bremskolben sind die Dichtringe zuständig! 
Ansonsten hätte man ja immer ein pulsieren im Bremshebel, vorne wie hinten!

Bitte kein Halbwissen verbreiten. :flowers:
 

Achso, ist der Bremsflüssigkeitsbehälter eventuell zu voll? Also bis zur Oberkante?

Dann kann sich der Druck nicht abbauen und die Rückstellkraft der Dichtringe reicht nicht aus, wie oben geschrieben, um die Kolben ein Stückchen zurück zu ziehen.

Bearbeitet von East
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb East:

 

Achso, ist der Bremsflüssigkeitsbehälter eventuell zu voll? Also bis zur Oberkante?

Dann kann sich der Druck nicht abbauen und die Rückstellkraft der Dichtringe reicht nicht aus, wie oben geschrieben, um die Kolben ein Stückchen zurück zu ziehen.

Nein, habe ich auch nachgeschaut. Matthias gab den Tipp die Kolbenstange der hinteren Bremspumpe zu kontrollieren bzw. neu einzustellen, auf mehr Spiel. Das war bei der Duc von Bianca der Fall, nachdem er alles andere gecheckt hat und auch einen neuen Bremssattel eingebaut hat.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war mal an meiner Bandit 1200 SA am ABS-Block das Ventil für die Hinterradbremse dicht. Wurde durch mehrfaches Ansteuern mit Spannung von aussen direkt dann wieder freigängig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb possi:

 

Bitte und gerne melden. Danke.


 

Bau ab das Ding und schau morgen mal rein.
Dem -kleinen- Koopmann soll geholfen werden.

 

 

.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Jochen !:


 

Bau ab das Ding und schau morgen mal rein.
Dem -kleinen- Koopmann soll geholfen werden.

 

 

.

Jörgi schaut sich das heute nochmal an und sagt mir Bescheid. Hab ihm auch die Info von Matthias weitergeleitet.

Melde mich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...