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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

die Tage habe ich einen neuen Reifen vorne bekommen. Losgefahren und nach ca 5 km Schluss mit Tachoanzeige. Ich dachte, super, der Magnetring ist gebrochen, das hast du ja mal wieder super hinbekommen. Alles zerlegt, Ring ok. Also Geber hin, hatte ich auch schon. Schon mal nach Ersatz ersucht, natürlich nichts im Angebot.

Dann kam die grandiose Idee: Geber mit Ring in die Hand nehmen, Zündung an, einfach mal den Ring im Geber drehen und sehen, ob nicht doch eine Anzeige kommt. Und siehe da, perfekte Anzeige. Also alles wieder zusammen, nichts. Das ganze X Mal gemacht, keine Chance. Rad nur mit der Achse in der Hand, auch keine Anzeige. Meine Vermutung war, dass der Magnetring nicht richtig in den Mitnehmer greift, tut er aber.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hatte jemand soetwas schon mal, oder hat eine Idee? Kann doch eigentlich gar nicht sein.Oder habe ioch einen Denkfehler?

Der ratlose Volker

Geschrieben (bearbeitet)

typische Fehlerquellen für den Tachoausfall:

1. Ring sitzt nicht richtig in der Felge (falsche Montage oder Verschleiß)

2. Gehäuse des Mitnehmers ist am Gabelholm nicht in der Nase arretiert

3. zu wenig Spannung (sterbende LiMa oder Regler) in Verbindung mit altem Tune

4. gerissenes Kabel

 

Nach deiner Beschreibung des Fehlers kann ich mir nur vorstellen dass das Gehause samt Magnetring nicht richtig sitzt. Entweder ist da Schmutz auf der Felge/Gebergehäuse, sodass der Ring garnicht an die Mitnehmernase kommt oder der Ring war schonmal falsch montiert. Die Folge davon könnte sein, dass sich der Ring ins Gehäuse "gefressen" hat und jetzt bei richtiger Montage zu tief im Gehäuse sitzt.

 

Mach doch mal Fotos von beiden im gereinigten Zustand und stell die hier ein.

Bearbeitet von minischda
  • Like 1
Geschrieben

Und hier sind sie, die Fotos, die hofentlich alles erklären können.

 

Volker

IMG_8848.jpg

IMG_8845.jpg

IMG_8846.jpg

IMG_8847.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht auf dem 3. Bild aus als ob der Mitnehmer in der Felge verbogen wäre und ne saubere Fase in den Magnetring gefräst hat :flirt:

Mach mal nochn Foto vom Mitnehmer in der Felge

Bearbeitet von minischda
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb minischda:

Sieht aus als ob der Mitnehmer in der Felge verbogen wäre und ne saubere Fase in den Magnetring gefräst hat :flirt:

Das wäre auch meine Vermutung. Woher ich das wohl weiß... :biggrin:

  • Haha 2
Geschrieben

Und hier der Link zu einem Auktionshaus, da habe ich meinen auch her!

Klick

Geschrieben

Ich baue den Ring am Montag mal aus und dann kann ich noch ein anderes Foto machen. Jetzt schon mal dieses hier.

Zumindest schon einen neuen Ring bestellt.

IMG_8840.jpg

Geschrieben

Ist der fest oder beweglich? Der muss mit der Felge rotieren und treibt das Teil an was ich oben verlinkt habe.

Geschrieben

Die Nase von dem Blechring in der Felge, die in die Nuten von dem Magnetring greifen (sollen) kann man mit einer Spitzzange wieder auf Sollmaße bringen. 

Dein Wellendichtring hat auch schon bessere Tage gesehen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Kurzes Update,

die Nuten vom Blechring etwas gebogen und schon geht (zumindest aufgebockt) wieder alles. Hätte nicht gedacht, dass sich der Ring verbiegen kann. Dabei hat sie doch erst 78.000 km gelaufen.:innocent:

Ja, ich weiß, dass der Wellendichtring schon bessere Tage gesehen hat:unsure:, deswegen habe ich mich auch gar nicht richtig getraut das Bild einzustellen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die guten Ratschläge und hoffentlich treffe ich die ein oder andere speedy demnächst unterwegs.

 

Volker

  • Like 2
Geschrieben

es sind eher die schrauben deiner bremsscheibe, die etwas nachholebedarf erahnen lassen...

:shutup:...

aber erst mal viel spass mit dem wiederauferstandenen tacho...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb j.-tommy:

es sind eher die schrauben deiner bremsscheibe, die etwas nachholebedarf erahnen lassen...

Wird schon nicht abfallen... :guffaw:

 

Der Blechring als Mitnehmer hat viel Fehlerpotential und ist dabei noch eher ein filigranes Teil. Dazu wird das noch ein sehr weicher Stahl sein, dann ist umformen noch einen Cent billiger... 

Jedesmal wenn der Hallgeber nicht zum Blech ausgerichtet da rein gesetzt wird, leidet das ein bisschen. Bis es irgendwann nicht mehr passt. 

 

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