temius Geschrieben 14. Mai Autor report Geschrieben 14. Mai Besten Dank! Ich habe nun eine 10Ah Batterie bekommen und verbaut. Die Maschine startet wieder normal. Mit dieser Batterie fällt die Spannung beim starten von ca. 13,1-13,2V auf 12,5V, ist das normal? Die 4Ah Batterie war nun nach 5 Wochen Standzeit (angeschlossen und nach dem oben beschriebenen erfolglosen Startversuch) auf 4,9V leer gesaugt. Da war es also nicht möglich, den Spannungsabfall beim Starten zu messen. Habe sie ausgebaut und an den Ladegerät angeschlossen. Die neue Batterie klemme ich nun bei Stillzeiten ab. Irgendwas scheint die Batterie leer zu saugen. Habe nun die Ladedose dauerhaft abgeklemmt (an der eh keine Verbraucher angeschlossen waren), sonst bleibt nur der Tacho (oder irgendein elektrisches Bauteil hat nun eine Fehlfunktion). Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen, muss mich mal einlesen, wie es genauer geht. Zitieren
joe8353 Geschrieben 15. Mai report Geschrieben 15. Mai Hi, 10 hours ago, temius said: Ich habe nun eine 10Ah Batterie bekommen und verbaut. Die Maschine startet wieder normal. Mit dieser Batterie fällt die Spannung beim starten von ca. 13,1-13,2V auf 12,5V, ist das normal? "Beim Starten" heißt: während Du den Anlasserknopf drückst? Dann ist das normal, der Anlasser braucht ganz schön Kraft und damit Strom, heißt: der zieht ganz schön Leistung aus der Batterie. Dass die Spannung da runter geht ist normal und üblich. Und im Übrigen ein "Auslegungskriterium" für die Batterie: kann die Batterie genug Leistung für den Analsser zur Verfügung stellen um bei tiefen Temperaturen (wegen meiner -20°C) den Motor noch zu drehen? 10 hours ago, temius said: Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen, muss mich mal einlesen, wie es genauer geht. Das ist nicht so schwer... einen Pol an der Batterie lösen. Meßgerät auf "Ampere" oder Stromstärke stellen. Die eine Spitze des Meßgeräts auf den Batteriepol (den, an dem jetzt kein Kabel mehr ist). Die andere Spitze an das Kabel, das Du grade vom Batteriepol entfernt hast. Ein paar Minuten warten. Werte auf dem Multimeter verfolgen. Nach wenigen Minuten sollte sich der Strom stabilisiert haben. Diesen Wert ablesn und hier ins t5net schreiben. HTH Gerhard Drucki und temius reagierten darauf 2 Zitieren
temius Geschrieben 20. Mai Autor report Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) Am 15.5.2024 um 09:21 schrieb joe8353: Hi, "Beim Starten" heißt: während Du den Anlasserknopf drückst? Dann ist das normal, der Anlasser braucht ganz schön Kraft und damit Strom, heißt: der zieht ganz schön Leistung aus der Batterie. Dass die Spannung da runter geht ist normal und üblich. Und im Übrigen ein "Auslegungskriterium" für die Batterie: kann die Batterie genug Leistung für den Analsser zur Verfügung stellen um bei tiefen Temperaturen (wegen meiner -20°C) den Motor noch zu drehen? Das ist nicht so schwer... einen Pol an der Batterie lösen. Meßgerät auf "Ampere" oder Stromstärke stellen. Die eine Spitze des Meßgeräts auf den Batteriepol (den, an dem jetzt kein Kabel mehr ist). Die andere Spitze an das Kabel, das Du grade vom Batteriepol entfernt hast. Ein paar Minuten warten. Werte auf dem Multimeter verfolgen. Nach wenigen Minuten sollte sich der Strom stabilisiert haben. Diesen Wert ablesn und hier ins t5net schreiben. HTH Gerhard Hallo Gerhard, danke für die Informationen. Ja genau, "beim Starten" bedeutet nach Betätigung des Startknopfes, wenn der Anlasser dreht. Ich habe heute den Ruhestrom wie von Dir beschrieben gemessen, nach fünf Minuten waren es alle 3-4 Sekunden -0,001A für 1-2 Sekunden, sonst Null (die eine Ladedose ist aber abgeklemmt). Scheint nicht aussergewöhnlich hoch zu sein, oder? Danke und Gruß Bearbeitet 20. Mai von temius Zitieren
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