Zum Inhalt springen

595N - Schlechter Stromdurchsatz von der Batterie zum Anlasser


temius

Empfohlene Beiträge

Besten Dank!

Ich habe nun eine 10Ah Batterie bekommen und verbaut. Die Maschine startet wieder normal. Mit dieser Batterie fällt die Spannung beim starten von ca. 13,1-13,2V auf 12,5V, ist das normal?

Die 4Ah Batterie war nun nach 5 Wochen Standzeit (angeschlossen und nach dem oben beschriebenen erfolglosen Startversuch) auf 4,9V leer gesaugt. Da war es also nicht möglich, den Spannungsabfall beim Starten zu messen. Habe sie ausgebaut und an den Ladegerät angeschlossen. Die neue Batterie klemme ich nun bei Stillzeiten ab. Irgendwas scheint die Batterie leer zu saugen. Habe nun die Ladedose dauerhaft abgeklemmt (an der eh keine Verbraucher angeschlossen waren), sonst bleibt nur der Tacho (oder irgendein elektrisches Bauteil hat nun eine Fehlfunktion). Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen, muss mich mal einlesen, wie es genauer geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

10 hours ago, temius said:

Ich habe nun eine 10Ah Batterie bekommen und verbaut. Die Maschine startet wieder normal. Mit dieser Batterie fällt die Spannung beim starten von ca. 13,1-13,2V auf 12,5V, ist das normal?

"Beim Starten" heißt: während Du den Anlasserknopf drückst? Dann ist das normal, der Anlasser braucht ganz schön Kraft und damit Strom, heißt: der zieht ganz schön Leistung aus der Batterie. Dass die Spannung da runter geht ist normal und üblich. Und im Übrigen ein "Auslegungskriterium" für die Batterie: kann die Batterie genug Leistung für den Analsser zur Verfügung stellen um bei tiefen Temperaturen (wegen meiner -20°C) den Motor noch zu drehen?

 

10 hours ago, temius said:

Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen, muss mich mal einlesen, wie es genauer geht.

Das ist nicht so schwer... einen Pol an der Batterie lösen. Meßgerät auf "Ampere" oder Stromstärke stellen. Die eine Spitze des Meßgeräts auf den Batteriepol (den, an dem jetzt kein Kabel mehr ist). Die andere Spitze an das Kabel, das Du grade vom Batteriepol entfernt hast. Ein paar Minuten warten. Werte auf dem Multimeter verfolgen. Nach wenigen Minuten sollte sich der Strom stabilisiert haben. Diesen Wert ablesn und hier ins t5net schreiben.

HTH

Gerhard

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.5.2024 um 09:21 schrieb joe8353:

Hi,

"Beim Starten" heißt: während Du den Anlasserknopf drückst? Dann ist das normal, der Anlasser braucht ganz schön Kraft und damit Strom, heißt: der zieht ganz schön Leistung aus der Batterie. Dass die Spannung da runter geht ist normal und üblich. Und im Übrigen ein "Auslegungskriterium" für die Batterie: kann die Batterie genug Leistung für den Analsser zur Verfügung stellen um bei tiefen Temperaturen (wegen meiner -20°C) den Motor noch zu drehen?

 

Das ist nicht so schwer... einen Pol an der Batterie lösen. Meßgerät auf "Ampere" oder Stromstärke stellen. Die eine Spitze des Meßgeräts auf den Batteriepol (den, an dem jetzt kein Kabel mehr ist). Die andere Spitze an das Kabel, das Du grade vom Batteriepol entfernt hast. Ein paar Minuten warten. Werte auf dem Multimeter verfolgen. Nach wenigen Minuten sollte sich der Strom stabilisiert haben. Diesen Wert ablesn und hier ins t5net schreiben.

HTH

Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für die Informationen.

Ja genau, "beim Starten" bedeutet nach Betätigung des Startknopfes, wenn der Anlasser dreht.

Ich habe heute den Ruhestrom wie von Dir beschrieben gemessen, nach fünf Minuten waren es alle 3-4 Sekunden -0,001A für 1-2 Sekunden, sonst Null (die eine Ladedose ist aber abgeklemmt). Scheint nicht aussergewöhnlich hoch zu sein, oder?

Danke und Gruß

 

Bearbeitet von temius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...