Zum Inhalt springen

Luftfilter (Plattenfilter) Strömungsrichtung?


Triplemania

Empfohlene Beiträge

Triplemania

Wer weiß das?
Gibt es an den von Triumph verbauten Plattenluftfiltern (der 1050 /  675 / 765 / 1200) eine bestimmte Strömungsrichtung, oder funktioniert das Filterelement in beide Richtungen?
Beim Anstarren von Filtern einer 675 und einer 1050 habe ich keine Markierungen (wie an Pollenfiltern in Autos üblich) gefunden. Das spricht dafür, dass es dem Filter egal ist, von welcher Seite die Frischluft angesaugt wird.  
Auch anhand der Bauform der Filterelemente kommte ich keine Unterschiede zwischen "innen" und "außen" finden. Ist es also tatsächlich "egal" wie herum der Filter sitzt?

Ich brauche die Information für meine Airboxbastelei an der 955. Ich will einen Plattenluftfilter von außen an der Airbox montieren. 
Disclaimer: es geht nicht um "legal" sondern nur ob "egal" :smile:

Allwissendes Forum, bitte hilf. :flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei der 1050 ist in der Airbox ein kleiner Zapfen und beim Luftfilter eine Aussparung, damit der nicht verkehrt eingebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triplemania
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Rowdy:

damit der nicht verkehrt eingebaut wird.

Das dient m.E. nur dazu, dass die Dichtungsfläche am symetrischen Lufi wirklich zum Gehäuse hin montiert wird und nicht aus Versehen zur Innenseite.  

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem originalen Papierfilterwerkstoff ist es egal.
So lange das Ding neu ist und keine Einbaurichtung 
vom Hersteller gekennzeichnet wurde, macht
es keinen Unterschied.
Mehrlagige Zubehörfilter sind manchmal anders 
aufgebaut und Schaumstofffilter haben nicht
umsonst noch ein Gitter zur Motorseite.

Wenn also die Dichtung auch dichten kann,
dann bau ein wie Du willst, kennzeichne
Dir aber die Einbaurichtung selber.

 

 

.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass es egal ist:

An meiner Nuda ist der Luftfilter  genau andersrum montiert als ich es von anderen Motorrädern gewohnt bin. Das trifft sowohl auf den originalen Papierluftfilter als auch den Zubehör-Schaumstoffilter zu. Deswegen kann hier auch auf ein Gitter verzichtet werden, da die gestülpte Seite zum Motor gerichtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...