Zum Inhalt springen

Speed Triple 515NJ springt nicht an


Khayman

Empfohlene Beiträge

Jupp, der unterm Tank. Hatte bei mir Schmorspuren. Zwei mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Übeltäter gefunden: Der 8pos Sumitomo-Stecker scheint bissl gebrutzelt zu haben.

@schmidei: Ich dachte Du sprichst von dem kleinen 2-pos. der unterm Rahmenzug auch zu sehen ist (geht der zum Anlasser?)

Für den 8pos musste Tank und Airbox ab, um da ran zu kommen. In Richtung Schlüsselschalter scheint alles i.O. zu sein. Hab Durchgang von 1 auf 4 bei Zündung an.

Sicherungsseitig kein Durchgang von 1 auf Sicherung 2.

Siehe Bild - so soll der Stecker wohl auch nicht aussehen :weep: - Bild bekomm ich grad nicht eingefügt, aber um Pin 4 rum siehts etwas angeschmort aus (beidseitig)

Also vermutlich Steckverbindung neu - weiß jemand ob's hierfür spezielles Auspinwerkzeug braucht? Vermute das orangen Innenteil ist die Verriegelung für die Kontakte?

Bearbeitet von Khayman
Falscher Pin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder nachgeschoben

1.jpg

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orangenen Dinger kannst du rausknippen, darunter befinden sich an jedem Kontakt aretierungshäkchen die man mit einem Auspinnwerkzeug aushebeln muss. 

Ich habe mir dafür einen 2mm Schweißdraht an einem Ende schräg/ keilförmig angeschliffen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Weiß/Blaue Kabel würde ich ertmal auspinnen und dann nochmal Durchgang zur Sicherung 2 Messen. 

Im besten Fall liegt die Unterbrechung nur im verschmorten Steckergehäuse.

Ansonsten wird's ungemütlich.. 

Dann wäre die einfachste Lösung von der Sicherung ein neues Kabel zum Zündschlossstecker zu ziehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genau wie vermutet. Ich hab seinerzeit ne Brücke mit Japanstecker reingepfriemelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspinnen ist gut - ich hab schon das orangene Innenteil nicht zerstörungsfrei rausbekommen. Völlig zamgschmort des Ding.

Mit Feinmechaniker Schraubendreher ging das Auspinnen der i.O. Kontakte dann prima, aber beim gebrutzelten half nur rohe Gewalt :gnash:

Die gute Nachricht: Kabel ist i.O.:top: Andernfalls wär das wohl mehr als nur "ungemütlich" geworden:censored:

vor 2 Stunden schrieb schmidei:

Also genau wie vermutet. Ich hab seinerzeit ne Brücke mit Japanstecker reingepfriemelt. 

Das heißt Du hast nur die defekte Verbindung am Stecker vorbei mit 1-pos verbunden und den Rest im 8-pos belassen wie er war?

Ich bin fast geneigt den ganzen Stecker zu ersetzen...

Manmanman - auf 75.000 km war gar nix und jetzt schon der 2. Elektrolurch in einem Jahr :grumble:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Cro-tiger:

Das Weiß/Blaue Kabel würde ich ertmal auspinnen und dann nochmal Durchgang zur Sicherung 2 Messen. 

Im besten Fall liegt die Unterbrechung nur im verschmorten Steckergehäuse.

Ansonsten wird's ungemütlich.. 

Dann wäre die einfachste Lösung von der Sicherung ein neues Kabel zum Zündschlossstecker zu ziehen..

Das Blaugelbe wars und dementsprechend Sicherung 8 - mir wurde schon kurz ganz anders als ich zur 2er keinen Durchgang hatte:puke:

Edit: Dann war obige Messung vom vermeintlichen Pin 1 (tatsächlich 4) auf Sicherung 2 natürlich auch schon quatsch - ändert nix dran: Der Kontakt ist durch (und war es vorher schon)

Bearbeitet von Khayman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stecker gibt es zu kaufen.. 

Ich würde empfehlen den einmal neu zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirds gemacht.

Hast Du evtl ne gute Quelle? Was ich bisher gefunden hab, kommt alles aus Übersee und dauert entsprechend lange :weep:

Ist jetzt nicht super tragisch (muss ich halt KTM fahren so lang), aber man möchte solche Projekte ja zum Abschluss bringen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2024 um 14:49 schrieb Khayman:

Dann halt uns mal auf dem Laufenden... :gnash:

Ich werd mal unter den Relais checken, ob was auffällig ist...

Gestern Rückmeldung bekommen. Gute Nachricht: nix Schlimmes.

Das Startrelais hing wohl etwas und die Sicherung war fehlerhaft, obwohl die bei Sichtprüfung gut aussah.
Mopete läuft wieder. Das hätte ich auch selbst hinbekommen, wenn ich einfach die Sicherungen erneuert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Rückmeldung - Relais hatte ich ja dieses Jahr auch schon erneuert.

Bin auch noch etwas irritiert über den Schmorstecker. Scheint ja nun kein Einzelfall zu sein (siehe Schmidei) und ich frag mich halt, was die Ursache sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2024 um 07:39 schrieb Khayman:

So wirds gemacht.

Hast Du evtl ne gute Quelle? Was ich bisher gefunden hab, kommt alles aus Übersee und dauert entsprechend lange :weep:

Ist jetzt nicht super tragisch (muss ich halt KTM fahren so lang), aber man möchte solche Projekte ja zum Abschluss bringen...

https://www.xmas1.at/

Kuck da mal. Für Stecker ist das der Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, wenns schnell gehen muss sicher ne Alternative, aber günstig ist anders:shocked:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja stimmt, die Steckerles gibts überm großen Teich oder eher jenseits des Ural günstiger. Aber der Shop bietet eine Top Übersicht und es geht halt schneller als aus China.

Du kannst ja auch den Shop durchsuchen, den genauen Namen des Steckers rausfinden und dann Preise vergleichen :rolleyes:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, einmal Steckverbindung neu und die Lady läuft wieder :bounce:

Recht herzlichen Dank nochmal allen, die bei der Lösungsfindung mitgeholfen haben :top:

Lediglich 2 Dinge geben mir jetzt noch zu denken:

1) Was ist wohl die Ursache für die geschmorte Verbindung und ist damit zu rechnen, dass das Problem zeitnah erneut auftritt (Georg scheint das ja schon mehrfach gehabt zu haben)? :gnash:

2) Ob der 3er Inbusschlüssel, der beim Aufräumen nach der Aktion unauffindbar war wohl irgendwo unter der Airbox liegt?:confused::gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. So wirklich habe ich das eigentliche Problem nie gefunden. Aber wenn man bei seiner Alten den G-Punkt weiß ist´s alles halb so wild.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb schmidei:

wenn man bei seiner Alten den G-Punkt weiß

Die allermeisten wissen nicht einmal, was das ist... :guffaw:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G..... was , Fakenews , sowas gibt´s gar nicht, genauso wie Bielefeld.

 

Back to Topic, please

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967
Am 14.5.2024 um 09:21 schrieb Rowdy:

Gestern Rückmeldung bekommen. Gute Nachricht: nix Schlimmes.

Das Startrelais hing wohl etwas und die Sicherung war fehlerhaft, obwohl die bei Sichtprüfung gut aussah.
Mopete läuft wieder. Das hätte ich auch selbst hinbekommen, wenn ich einfach die Sicherungen erneuert hätte.

Sicherungen generell immer durchmessen, oftmals ist da nur ein Haarriss und man geht dann von einer heilen Sicherung aus obwohl die defekt ist. Schon mehr wie einmal erlebt.

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...