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Navi mit "Stromdieb" am hinteren Sicherungskasten anschließen?


speedybln

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Hier wurde öfters der Tipp erwähnt, das die Nummer 3 des hinteren Sicherungskasten für Zubehör gedacht ist und das viele Händler dort das Navi über Zündung anschließen.

Angeblich zieht die Halterung des Zumo XT2 bei einem direkten Anschluss an der Batterie dauerhaft Strom beim Wandeln auf 5 Volt. 

Ich hatte solche Erfahrungen noch nie gemacht. 

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich den Anschluss mit einem sog. Stromdieb durchführen könnte.

Oder ist es nicht empfehlenswert?

Ich habe die Frage schon in einem anderen Chat gestellt, vielleicht passte es dort nicht. 

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Hatte Anfang des Jahres die gleiche Thematik. 

Wenn ich mich Recht erinnere hatte die Sicherung bei mir Dauerplus. 

Bin dann an das Relais daneben gegangen. Das wurde auch von einigen empfohlen. 

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vor 5 Stunden schrieb SashRS:

Hatte Anfang des Jahres die gleiche Thematik. 

Wenn ich mich Recht erinnere hatte die Sicherung bei mir Dauerplus. 

Bin dann an das Relais daneben gegangen. Das wurde auch von einigen empfohlen. 

Ich danke dir für deine Antwort. Mein Triumph Händler hat mir den vorhandenen Stecker für die Alarmanlage empfohlen.

Den Anschlussstecker mit +/- Kabel gibt es einzeln zu kaufen. 

Ich probiere es morgen.

 

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Das mit dem Kabel funktioniert super. Der Anschluss ist bei der RR unter dem Soziussitz. Den originalen Stecker für die Alarmanlage habe ich entfernt und dann die Kabel mit Lötverbinder mit denen des Zumo verbunden. Es funktioniert einwandfrei, der Strom kommt nur bei eingeschalteter Zündung.

Das Kabel kostet 21:40 € bei Triumph. 

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Am 8.5.2024 um 23:45 schrieb speedybln:

 

Das Kabel kostet 21:40 € bei Triumph. 

Gute Idee, mit dem Stecker der Alarmanlage, welches Kabel braucht man da noch ?

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Der Stecker hat das Kabel und eine Sicherung mit bei. Du musst nur den kleinen Stecker entfernen und die Kabel dann mir denen des Navis verbinden.

Die Teilenummer lautet T2509847

Bearbeitet von speedybln
Nummer geändert.
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Am 8.5.2024 um 23:45 schrieb speedybln:

Das mit dem Kabel funktioniert super. Der Anschluss ist bei der RR unter dem Soziussitz. Den originalen Stecker für die Alarmanlage habe ich entfernt und dann die Kabel mit Lötverbinder mit denen des Zumo verbunden. Es funktioniert einwandfrei, der Strom kommt nur bei eingeschalteter Zündung.

Das Kabel kostet 21:40 € bei Triumph. 

Jetzt muss ich mal nachfragen, irgendwas kapiere ich hier nicht. Wenn der der Stecker für die Alarmanlage über Zündstrom läuft, heißt das doch im Umkehrschluss, dass die Alarmanlage nur mit eingeschalteter Zündung arbeiten würde . . . .

Wo habe ich hier den Denkfehler ?

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Am 13.5.2024 um 21:36 schrieb JürgenP:

Jetzt muss ich mal nachfragen, irgendwas kapiere ich hier nicht. Wenn der der Stecker für die Alarmanlage über Zündstrom läuft, heißt das doch im Umkehrschluss, dass die Alarmanlage nur mit eingeschalteter Zündung arbeiten würde . . . .

Wo habe ich hier den Denkfehler ?

Keine Ahnung wie die Alarmanlage geschaltet ist. Ich habe es aber jetzt gerade 4500 Kilometer ausprobiert.

Bei Zündung aus geht auch das Navi aus und umgekehrt. 

Nur dass das Zumo XT2 nur rum gezickt hat. 

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  • 1 Monat später...
Am 10.5.2024 um 22:56 schrieb speedybln:

Der Stecker hat das Kabel und eine Sicherung mit bei. Du musst nur den kleinen Stecker entfernen und die Kabel dann mir denen des Navis verbinden.

Die Teilenummer lautet T2509847

Moin,

ich habe dieses Kabel auf Anregung hier im Threat bestellt und heute erhalten. Danke schonmal für den Tipp!

Das Kabel hat einen Stecker zum Einstecken in die Buchse, die wohl für die Alarmanlage gedacht ist, und auf der anderen Seite einen kleinen, zweipoligen Stecker. Das scheint so ein Stecker zu sein:

02R-JWPF-VSLE-S

Das passende Gegenstück dazu ist dann dieses hier:

02T-JWPF-VSLE-S

Habe ich gerade bestellt; werde dann berichten, ob ich damit richtig lag.

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Am 19.7.2024 um 11:13 schrieb Bossi:

Moin,

ich habe dieses Kabel auf Anregung hier im Threat bestellt und heute erhalten. Danke schonmal für den Tipp!

Das Kabel hat einen Stecker zum Einstecken in die Buchse, die wohl für die Alarmanlage gedacht ist, und auf der anderen Seite einen kleinen, zweipoligen Stecker. Das scheint so ein Stecker zu sein:

02R-JWPF-VSLE-S

Das passende Gegenstück dazu ist dann dieses hier:

02T-JWPF-VSLE-S

Habe ich gerade bestellt; werde dann berichten, ob ich damit richtig lag.

Ist professioneller als meine Lötvariante. Hatte aber keine Ahnung welches Gegenstück das richtige ist. Viel Erfolg

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So, die bestellten Stecker (oder eher die Buchsen) sind angekommen. Ich lag richtig, das ist genau das passende Gegenstück. Eben eingebaut, funktioniert. Das Navi, oder in meinem Fall eine USB-Steckdose für das Handy, bekommt nur dann Strom, wenn die Zündung an ist (oder wie man das auch immer beim Keyless Go nennen mag).

IMG20240723204510.jpg

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Kann mir jemand mal beschreiben, wo sich der Stecker für die Alarmanlage an der RS genau befindet ?

Danke

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Am 26.7.2024 um 12:24 schrieb Andi702:

Kann mir jemand mal beschreiben, wo sich der Stecker für die Alarmanlage an der RS genau befindet ?

Danke

Bei der RR unter der Sitzbank kurz vorm Rücklicht. Könnte gut möglich sein, das er da auch bei der RS ist.

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Ich habe mir auch die oben genannten Komponenten besorgt und wollte mich Donnerstag dran machen.

Ich mache dann mal ein paar Fotos und eine kurze Doku dazu.

 

EDIT:

Im Prinzip wurde alles Wichtige von den Vorrednern bereits genannt. Hier nochmal mit verwendetem Material an einem Stück:

 

1. Stecker/Buchse an die USB Ladebuchse gecrimpt:

P_20240801_171400.thumb.jpg.6f2c9e727c282ab3d80073bee71fc87f.jpg

 

2. Vorderen Teil der Isolation vom Anschluss entfernt, damit der Teil flexibler beim Verlegen ist:

P_20240801_171320.thumb.png.24ac3d6c4b6ea588e60446e11457a19f.png

 

3. Unter der Soziusabdeckung befindet sich der besagte Anschluss, der mit einem Blindstopfen versehen ist. Stopfen abnehmen und Anschlusskabel anschließen:

P_20240801_171253.thumb.jpg.fa41280d3c6404ac4729d98abde99aeb.jpg

 

4. Kabel verlegen:

P_20240801_174511.thumb.jpg.3d6c1e4a20851d42999c0e6d0782b865.jpg

 

5. USB-Lader befestigen:

P_20240801_182115.thumb.jpg.7af70ff22666c1b91bcd0d1d6ba2537c.jpg

 

Ich habe zum Verlegen den Tank leicht angehoben und die Seitenverkleidung zwischen Tank und Rahmen gelöst, das Kabel dahinter verlegt und dann alles wieder zusammengebaut. Ging super schnell und die USB-Buchse zieht nur Strom, wenn die Zündung an ist. Ob sie aktiv/inaktiv ist, kann man bei der verwendeten Buchse auch gut durch eine rote LED sehen. Im Lieferumfang des USB-Ports ist u.a. ein ziemlich gut haftender Klett mit dabei, der auf die Form der Buchse zugeschnitten ist. Klebt quasi einfach auf dem Gummi wo der Tank drauf aufliegt. Benutzte ich so auch an meiner XT660R und die hält Wasser, Staub und harte Vibrationen im Gelände seit Jahren sehr gut aus.

Bearbeitet von adryanh
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