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Geschrieben (bearbeitet)

IMG_1105.thumb.jpeg.a502a8513335dfb9c428ad5a138c13fc.jpegHallo zusammen 

Auf der Heimfahrt gestern ist mir bei 250km/h vermutlich die Dichtung gerissen. 
vielleicht hat ja jemand das selbe erlebt. 
und zwar:

bei 250 hab ich einen Leistungsabfall bemerkt, gleichzeitig hab ich Kühlwasser auf dem Visier gehabt, hab dann die Kupplung gezogen und hab sie von der Autobahn raus rollen lassen(war gerade ne Ausfahrt da). Beim ausrollen ist der Motor ausgegangen. 
Nachdem ich gestanden war ist noch ne Restsuppe vom geflossen. Hab dann gesehen das das Wasser über den Ausgleichsbehälter aufgetreten ist weil der Deckel daneben lag. 
Der ADAC hat sie kurz laufen lassen und da hat rechts Öl getropft. 
Hat sowas schon mal wer gehabt, und was könnte alles Beschädigt sein?

werde jetzt mal die Verkleidung abnehmen und schauen ob was Äußerlich zu sehen ist, zu mehr langen meine Fähigkeiten nicht 😔
vielleicht hat ja jemand die selbe Erfahrung gemacht und kann mir sagen mit was ich zu rechnen habe. 
Danke schon mal im Voraus!

Bearbeitet von Speedypeedy
Geschrieben

Moin

Schwer zu sagen …
Kann die Kopfdichtung sein, defekte Wasserpumpe,
Ölmangel oder Loch im Kolben.
Mit viel Glück war es nur eine Überhitzung.

Öl aus dem Luftfilterkasten deutet auf Überdruck
im Motorgehäuse hin, Wasser aus dem Überlauf
kann auch diese Problematik haben.

Hab es komische Geräusche beim Neustart ?
Wenn ja, auf keinen Fall noch mal starten.

Zuerst würde ich mal Wasser und Öl checken.
Ist von einer der Flüssigkeiten deutlich zu viel
oder zu wenig vorhanden, langsam weiter
zum Kern vorarbeiten.

Luftfilterkasten, Benzindruck, Kerzen, Kompression, 
Ansaugwege, Wasserpumpe, Ventile etc

 

Viel Glück und Erfolg !

 

 

Geschrieben

Als der ADAC ler sie kurz laufen ließ hörte sie sich irgendwie hohl und dumpf an. Wasser ist keins im Öl. An der Wasserpumpe erkenne ich nichts sichtbares. 

IMG_1116.jpeg

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IMG_1119.jpeg

Geschrieben

Sieht fast so aus als ob das im Bereich der Tanknose liegt, Thermostat?

Geschrieben

Liegt die under der Verkleidung?

Geschrieben

Ja, das ist die Plastikkappe vorne am Tank.
Abschrauben, darunter findest Du so ein Plastikgehäuse
mit Schläuchen dran und Einfülldeckel.

Denke, wenn Du den Deckel abnimmst, wirst Du kein
Wasser mehr sehen können.
Mit etwas Glück hat sich nur ein Schlauch gelöst oder
das Gehäuse ist undicht.

Mit etwas mehr Glück hat sich die Kopfdichtung nicht
ins Nirvana verabschiedet.

 

Ich drück Dir die Daumen.

 

Noch ne Frage :
Lag das Moped vor kurzem auf der Seite und der Motor
lief noch ein paar Sekunden ?
Dann wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit Öl über die
Kurbelgehäusebelüftung im LuFi-Kasten gesammelt
haben und das kann böse Folgen ergeben.

 

 

.

 

Geschrieben

Ja am Wochenende lag sie kurz rechts nach dem schubser vom Auto, lief aber nicht, habe sie gleich wieder aufgestellt. 
grad Thermostat weggebaut, Wasser aufgefüllt,, läuft im Krümmer raus 😩

IMG_1121.jpeg

Geschrieben

Na dann … viel Spaß bei der Motorrevision.
Das schaut nach SEHR defekter Kopfdichtung
oder gar Schlimmerem aus.

Tut mir echt leid für Dich … :whimper:

 

 

.

Geschrieben

Ich weiß, Technikbereich, aber: Scheiße:gnash:

Geschrieben

Ja schaut schon sehr nach kopfdichtung aus 😔

aaaber bringe sie morgen zu nem Freund mit Motorrad Werkstatt, der hat sie noch reingeschoben 😅😅

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Speedypeedy:

Als der ADAC ler sie kurz laufen ließ

:sad:

Geschrieben

Moinsen

Tut mir Leid, dein Pech. Trotzdem der Tipp, je nach dem, was die Maschine gelaufen hat, würde ich ggf. die Steuerkette zumindest prüfen lassen und den Spanner dabei evtl. auch gleich tauschen. Ja, sind zusammen mal eben 200 Euro, aber man spart den Arbeitslohn, wenn die Teile eh nicht mehr die frischesten sind. 

Nebenbei gesagt finde ich es auch unprofessionell vom ADAC Mann, die Maschine laufen zu lassen. Im übelsten Fall hätte noch ein Zylinder voll Wasser stehen können -> Wasserschalg -> Pleuel Krumm -> Totalschaden.

LG, Andi

Geschrieben

Ja schaut schon sehr nach kopfdichtung aus 😔

aaaber bringe sie morgen zu nem Freund mit Motorrad Werkstatt, der hat sie noch reingeschoben 😅😅

ich dreh noch durch , gerade ein Motorriss entdeckt 🤮

Brauche doch evtl neuen Motor 

IMG_1126.jpeg

Geschrieben

Jipp, der ist durch :rip:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Speedypeedy:

Brauche doch evtl neuen Motor

Das sieht leider ganz danach aus, falls Du keinen "Kunstschweißer" hast der sowas für Dich aus Freundschaft (wirtschaftlich rentabel) fachgerecht richten kann.
Wenn ein neuer Motor erforderlich wird und Du kein "Original"-Fetischist bist: denk mal über eine Umrüstung auf einen 1050-Motor nach.
Die gibt es weit häufiger und günstiger und in besserem Zustand (Laufleistung) als T595-Aggregate. "Schiller" hat den Umbau vor Jahren an seinem Modell vorexerziert.
MIt einem Kabelbaum (samt Sagem MC1000) der späteren Rundheckmodelle sollte der Umbau auf den 1050-Motor auch ohne radikale Änderungen am Rest der Daysi klappen.
Viele Erfolg und einfach immer weiter lächeln, auch wenn es zwischendurch sicher schwer fällt. :flowers:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Triplemania:

Das sieht leider ganz danach aus, falls Du keinen "Kunstschweißer" hast der sowas für Dich aus Freundschaft (wirtschaftlich rentabel) fachgerecht richten kann.
Wenn ein neuer Motor erforderlich wird und Du kein "Original"-Fetischist bist: denk mal über eine Umrüstung auf einen 1050-Motor nach.
Die gibt es weit häufiger und günstiger und in besserem Zustand (Laufleistung) als T595-Aggregate. "Schiller" hat den Umbau vor Jahren an seinem Modell vorexerziert.
MIt einem Kabelbaum (samt Sagem MC1000) der späteren Rundheckmodelle sollte der Umbau auf den 1050-Motor auch ohne radikale Änderungen am Rest der Daysi klappen.
Viele Erfolg und einfach immer weiter lächeln, auch wenn es zwischendurch sicher schwer fällt. :flowers:

1050 wäre schon fein aber da ich das nicht ohne professionelle Unterstützung machen kann wird es nochmal teurer werden, gerade wegen dem Kabelbruch, denke ich.  Das nächste ist die Verkleidung, ehrlich gesagt macht es mir schon Spaß hinter der Verkleidung an zu gasen 😎.

wie finde ich den Fred von Schiller?

Magic Footprince
Geschrieben

Mit dem 1050 Motor holst du dir aber auch den leidigen Regler mit all dem Ärger ins Haus :flirt:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Speedypeedy:

wie finde ich den Fred von Schiller?

im Benzingerede -> dort T5Customs -> "T509 goes Cafe, mein Umbautagebuch von 97-"

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