Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich habe mal eine, vielleicht blöde, Frage.

Meine RS will nicht mehr starten. Das Problem trat erstmals 2023 auf einer kleinen Tour von der Ostsee zurück nach Berlin auf, wo ich dann das bepackte Moped bei gefühlten 300°C anschieben musste.

Zum Problem:

- Zündung an, Benzinpumpe läuft an, Leerlauflampe an

- Kupplungshebel ziehen, Starterknopf drücken, "klickklack" hinten rechts

- nichts passiert

- Startrelais überbrücken -> Motor startet und läuft

Leider hat sich das Problem über den Winter und in der Tiefgarage nicht so wie üblich in Luft aufgelöst, sodass ich nun auf Fehlersuche gegangen bin.

Was ich gemacht habe, leider ohne Erfolg:

- Kupplungschalter überbrückt

- Anlasserrelais getauscht

- Spannung kommt am Anlasserrelais an

- Batterie ist voll

Meine Frage dazu ist von wo kommt die Masse für das Anlasserrelais? Ohne die kann es nicht anziehen und ich will in der Tiefgarage nicht das halbe Moped im halbdunkel zerlegen.

Ich denke, da liegt der Fehler. Ich habe mir auch schon überlegt mir die Masse von irgendwo her zu ziehen um das Moped entspannt in die richtige Garage zu kriegen.

Vielleicht habt Ihr ja eine schnelle Idee.

LG

Chris

Geschrieben

 

 

vor 21 Minuten schrieb segler3626:

Batterie ist voll

und bringt die Batterie auch die benötigte Leistung?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Rowdy:

 

 

und bringt die Batterie auch die benötigte Leistung?

Ist eine neue LiFePo und beim überbrücken reißt die den Motor förmlich aus dem Rahmen.... ;-)

Geschrieben

Wäre nicht die erste Batterie, die, obwohl neu, einen Fehler hat.

Die Sicherungen prüfen, oder gegen neue tauschen.

Hühnermörder
Geschrieben (bearbeitet)

Killschalter ? (Wobei der glaube ich nich wirklich eingebunden ist)

Seitenständerschalter ? (Der hängt auf dem gleichen Kreis, wie der Kupplungsschalter).

Masse vom Startrelais läuft über den Kupplungsschalter.

Bearbeitet von Hühnermörder
Geschrieben

Moin,

geh mal bitte hin und mache eine direkte Verbindung vom Minuspol der Batterie auf eine blanke Stelle am Motor und probiere ob sich der Anlasser dann dreht. Hast du ein Überbrückungskabel, dann nimm dieses sonst gibt es eventuell warme Finger!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Hühnermörder:

Killschalter ? (Wobei der glaube ich nich wirklich eingebunden ist)

Seitenständerschalter ? (Der hängt auf dem gleichen Kreis, wie der Kupplungsschalter).

Killschalter habe ich auch geprüft, alles iO.

Seitenständer habe ich noch nicht gecheckt, das mache ich direkt einmal morgen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Rowdy:

Wäre nicht die erste Batterie, die, obwohl neu, einen Fehler hat.

Die Sicherungen prüfen, oder gegen neue tauschen.

Beim kurz schließen des Anlasserrelais springt der Motor auf Schlag an und deshalb schließe ich eine defekte Batterie aus.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Drucki:

Moin,

geh mal bitte hin und mache eine direkte Verbindung vom Minuspol der Batterie auf eine blanke Stelle am Motor und probiere ob sich der Anlasser dann dreht. Hast du ein Überbrückungskabel, dann nimm dieses sonst gibt es eventuell warme Finger!

Das verstehe ich nicht? Springt ja an wenn ich kurz schließe und alles andere funzt ja auch.

Geschrieben
Gerade eben schrieb segler3626:

Das verstehe ich nicht? Springt ja an wenn ich kurz schließe und alles andere funzt ja auch.

Meine Idee war, das die Masseverbindung vom Motor zur Batterie unterbrochen oder korrodiert ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Drucki:

Meine Idee war, das die Masseverbindung vom Motor zur Batterie unterbrochen oder korrodiert ist.

Okay, verstehe. Das würde ich nach allem was so geprüft würde eigentlich ausschließen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb segler3626:

Beim kurz schließen des Anlasserrelais springt der Motor auf Schlag an und deshalb schließe ich eine defekte Batterie aus.

Welches Relais meinst du damit? Das den „dicken“ Strom schaltet unten am Motor?

Die Nr. 52 ist das Starter-Relais, die 20 der Starterknopf. Ist aber der Plan der Speed Triple von 2003.

image.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

image.jpg
Die Nr. 50 ist noch interessant, das ist das Alarm-Steuergerät, da geht ein Ader vom Starterknopf hin.

Bearbeitet von Drucki
Geschrieben

Ich meine den Anlassermagnetschalter. Die Nr. 50 habe ich nicht.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb segler3626:

Ich meine den Anlassermagnetschalter. Die Nr. 50 habe ich nicht.

Den Stecker dazu auch nicht? Bei mir ist da so ein Dummy drauf, der 4 Kontakte brückt.

Geschrieben

keine Ahnung, weiß ich nicht. Hab noch keinen Dummy gesehen...

Geschrieben

Verfolge mal die zwei Adern die zum Starter-Relais gehen, ich denke da liegt irgendwo das Problem.

Geschrieben

Das mache ich wenn ich das Moped in der richtigen beleuchteten Garage habe. Noch steht sie ja in der dunklen Tiefgarage.

  • Like 1
oldschoolbox29
Geschrieben

Seitenständerschalter oder Startknopf würde ich auch vermuten, wenn du den Kupplungsschalter schon gebrückt hattest...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...