Hühnermörder Geschrieben 22. Mai report Geschrieben 22. Mai Versuche mich just an der Konstruktion eines Adapters auf die 100mm Yammi Sättel. Gestern den Plastikdrucker angeworfen- ein sinnvolles Werkzeug, um die Zange an ihren Platz zu bringen, wenn man die Koordinaten nur grob mit Stahlmaß und Meßschieber ermitteln kann. Bevor wirklich Späne fliegen, gibt es noch marginale Änderungen, aber sitzt nach dem zweiten Versuch schon sehr ordentlich und symmetrisch dort, wo der Mono mal hin soll: Hätte jetzt irgendwie Bock drauf, mit den PLA Teilen vorsichtig zum TÜV zu fahren...🙂 Gruß Jörg possi, tgessner, triplehead und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Zitieren
possi Geschrieben 22. Mai report Geschrieben 22. Mai Cooles Projekt.. In anderer Art und Weise mit anderen Adaptern hier schon ein paar mal gemacht.. Mit den Yamseln-Sätteln mir aber neu.. Daher berichte gerne mal weiter.. 😉👍 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 23. Mai report Geschrieben 23. Mai Das sieht schick und schlüssig aus. Denkst Du, es bringt eine spürbare Verbesserung, oder ist das reiner Spaß an der Schrauberfreude ? . Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 23. Mai Autor report Geschrieben 23. Mai Zweiteres. Ich mag keine USD Gabeln (mehr), finde Radialsättel klobig und abseits des sportlichen Wettbewerbs unsinnig und steh irgendwie auf diese eloxierten Schraubverschlüsse- wobei die Yammi-Monos allerdings auch technisch eine sehr runde Sache sind. Der Adapter schmeichelt nicht unbedingt dem Auge und noch weniger den ungefederten Massen, aber die silbernen Sättel der MT-07 könnten an der t595 West ganz cool aussehen 😉. Also reine Funaction, und weil ich in der Wartezeit auf den Kolbenbeschichter ( gestern kam endlich Fertigmeldung 🙂) immer wieder über die zerlegte 595N gefallen bin- nur ein Nebenkriegsschauplatz. Mir macht der ganze CAD/CAM Kram halt Spaß und das Teil ist schon anspruchsvoll, wenn man sich bereits bei der Konstruktion nen Kopf ums Spannen und Spanen macht. Hier ein Sreenshot vom Konstruktionsbeginn mit halbwegs skaliertem Handyfoto (Sattel mit Kabelbinder gefixt) als Orientierungshilfe im CAD. Die Bohrungsabstände sind mit Stahlmaß und Meßschieber "geworfen" und später über die gedruckten Modelle in allen Ebenen fein angepasst: Um den 955ern auf Strasse das Bremsen beizubringen, reicht der Wechsel zur 5/8 Pumpe. Alles andere ist doch auch brotlose Kunst, solang nix defekt war. 😉 VG Jörg Necrol und joe8353 reagierten darauf 1 1 Zitieren
East Geschrieben 23. Mai report Geschrieben 23. Mai Habe das damals bei mir so gelöst, mir gefällt es und die Bremsleistung ist auch wesentlich besser geworden. @Hühnermörder Hast Du vor die Sache auch eintragen zu lassen? Zitieren
HOF Geschrieben 23. Mai report Geschrieben 23. Mai (bearbeitet) Ich habe es bei den guten, alten P4 belassen. 😉 Natürlich eingetragen!☝️ Bearbeitet 23. Mai von HOF Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 23. Mai report Geschrieben 23. Mai vor 7 Stunden schrieb Hühnermörder: Zweiteres. Ich mag keine USD Gabeln (mehr), finde Radialsättel klobig und abseits des sportlichen Wettbewerbs unsinnig und steh irgendwie auf diese eloxierten Schraubverschlüsse- wobei die Yammi-Monos allerdings auch technisch eine sehr runde Sache sind. So langsam wirst Du mir sympathisch … . Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 23. Mai Autor report Geschrieben 23. Mai (bearbeitet) Radial- janee, wie gesagt...😉 Zulassen, mal gucken- erstmal fräsen. P4 hab ich früher an den 660er MZetten auch gerne verbaut. Das Teil basierte auf den Lockheeds. Die Spiegler-CNC-Variante war auch geil. Bearbeitet 24. Mai von Hühnermörder Zitieren
triplehead Geschrieben 24. Mai report Geschrieben 24. Mai Irgendwann ist ein 3D-Scanner fällig. War schon kurz davor mir den hier zu holen. Leider hat sich mein Rechner als zu schwachbrüstig erwiesen, was zusätlichen Invest bedeutet hätte. Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 24. Mai Autor report Geschrieben 24. Mai Jo, die Dinger sind Hardwarefresser- Kumpel hat sich just solch einen geholt. Mir ist da aber noch kein wirklicher Anwendungszweck in den Sinn gekommen. Zitieren
triplehead Geschrieben 24. Mai report Geschrieben 24. Mai vor einer Stunde schrieb Hühnermörder: Mir ist da aber noch kein wirklicher Anwendungszweck in den Sinn gekommen. Spätestens wenn die Geometrie so komplex ist, dass man sie nicht mehr einfach mit Massband und Messschieber abnehmen kann, ist der Tag gekommen. Zumal die Dinger immer besser und erschwinglicher werden. Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 24. Mai Autor report Geschrieben 24. Mai Am 23.5.2024 um 15:41 schrieb HOF: Ich habe es bei den guten, alten P4 belassen. 😉 Natürlich eingetragen!☝️ Hast Du den Adapter auch selbst gebaut oder gab es das so mal fertig zu kaufen ? Bzgl. Eintragung weiß ich nicht, ob ein reines Materialgutachten heute noch nen Tüvhansi vom Hocker haut ? Die haben hier alle tierisch Schiss vor Denunzianten im eigenen Kollegenkreis. Könnte sonst sicher auch ein paar bunte FEM Bildchen liefern. Naja, mal gucken. Zitieren
HOF Geschrieben 24. Mai report Geschrieben 24. Mai vor einer Stunde schrieb Hühnermörder: Hast Du den Adapter auch selbst gebaut oder gab es das so mal fertig zu kaufen ? Bzgl. Eintragung weiß ich nicht, ob ein reines Materialgutachten heute noch nen Tüvhansi vom Hocker haut ? Die haben hier alle tierisch Schiss vor Denunzianten im eigenen Kollegenkreis. Könnte sonst sicher auch ein paar bunte FEM Bildchen liefern. Naja, mal gucken. Ich habe seinerzeit vom Member „Akeem“ hier aus dem Forum grob vermessene Adapter bekommen, die ein Freund als Datei gewandelt und gedruckt hat. Nach 2 weiteren Probedrucken waren dann alle Bohrungen und Abstände auf Maß, sodass gefräst werden konnte. Blöd war nur, dass ich das Material in 5m- Länge abnehmen musste, wovon ich mehrere Sätze habe anfertigen lassen. (Die liegen heute noch bei mir rum. Habe sie nie irgendwo angeboten.) Materialgutachten war dann dabei. War alles relativ teuer. Eintragung erfolgte anhand Materialgutachten. Spiegler- Leitung u. ZX10-Bremspumpe. Is schon lange her. Heute würde ich sie selbst zeichnen, drucken u. anpassen, um sie dann zum Fräser zu geben. Grüße HOF Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 24. Mai Autor report Geschrieben 24. Mai Weißt Du noch, welche Legierung das war ? Meine, mit aw6082 sollte ich gut längs kommen, weil das von E-Modul und Zugfestigkeit dem Gusswerkstoff der Gabelfaust wahrscheinlich sehr ähnlich ist. Hat nicht den Bums von 7075, aber ich sehe nicht, wozu man den bei diesem geometrischen Set bräuchte und 6082 läßt sich besser eloxieren. VG Jörg Zitieren
HOF Geschrieben 24. Mai report Geschrieben 24. Mai (bearbeitet) Ich musste erstmal in der Cloud nach dem.Gutachten graben und habe festgestellt dass es "nur" 3m waren. 😉 Eloxierergebnis war einwandfrei. Hier mal ein Ausschnitt: Bearbeitet 24. Mai von HOF Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 24. Mai Autor report Geschrieben 24. Mai Das ist 2007. Das kommt natürlich auch in Frage👍 Zitieren
Necrol Geschrieben 25. Mai report Geschrieben 25. Mai Die Dinger die ich mal habe machen lassen waren aus 7075. Haben auch ein paar eingetragen bekommen. Ist halt einfach weil 'bekanntes Material' und bei zerspanenden Betrieben ist das entweder vorrätig oder leicht zu beschaffen. Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 5. Juli Autor report Geschrieben 5. Juli Am 24.5.2024 um 11:49 schrieb triplehead: Spätestens wenn die Geometrie so komplex ist, dass man sie nicht mehr einfach mit Massband und Messschieber abnehmen kann.... Mir ist vor ein paar Tagen eine Surron light bee zugeflogen und weil die eine ultrahäßlichen Kennzeichenhalter hat, muß da etwas anderes her. Dazu versuche ich mich gerade als rookie in der Scankunst: So plug and play idiotensicher ist das mit nem bezahlbaren Handscanner auch nicht- mal gucken, wie man da in den workflow kommt. Ich tendiere aber schon wieder zu Meßschieber und Drucker😉 Die Profi Prototypen Bastler nutzen eher Laserscanner. Da bist schnell über 30 kilo €. Die hätten dann mit schwarzer Rahmenkontur vor schwarzem Sitzbankunterteil weniger Probleme. Bzgl. Scanspray hatten wir wg. Chinalack einen Rückzieher gemacht. Beim 955 Bremsadapter ist bisweilen nur die finale Version fertig. Muss jetzt erstmal meine Hobby-millskills wieder etwas auffrischen ( darum der Surronkram- 2,5d Käsefräse ist weniger chrashempfindlich als ne dicke Deckel). Gruß Jörg HOF und joe8353 reagierten darauf 2 Zitieren
triplehead Geschrieben 5. Juli report Geschrieben 5. Juli @Hühnermörder: Welchen Scanner hast du verwendet? Ich hätte mir mal fast den Einstar von Shining 3d gekauft. Kostet <1k€ Was ich auf einschlägigen Videos gesehen habe, hat mir gefallen. Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 5. Juli Autor report Geschrieben 5. Juli Das war der Shining HD für eher so 7k, aber im Schnellscanmodus- also sollte das mit den Einstar genauso funzen. Der Einstar ist schon echt klasse und Kumpel, der mir das gezeigt hat meint, daß er den Mehrwert beim HD (noch) nicht sieht. Außer vielleicht man legt viel Wert auf die Strukturoberfläche. Ist halt wieder alles ne reelle Baustelle für sich und ich bin da Rookie. Behalte aber im Auge, was meine Kumpels bei ihren Rennwagenfrickeleien (Renault monocoque) mit den Dingern anstellen. triplehead reagierte darauf 1 Zitieren
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