Zum Inhalt springen

absorptionsdämpfer neu dämmen/stopfen lassen


nicksen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

meine sc1-dämpfer haben nach etwa 27.000km ein geräuschniveau erreicht, das ich selbst, speziell auf längeren touren, nicht mehr als angenehm empfinde. inzwischen wird die dämmwolle wohl größtenteils eine andere konsistenz angenommen haben oder schlicht verbrannt sein.

mir ist halbwegs klar, daß die nötigen arbeiten kein hexenwerk sind. da ich aber mein glück in solchen angelegenheiten kenne (spätestens beim vernieten entspricht das (optische) ergebnis nicht meinen vorstellungen), ich keine lust habe, für diese einmalige aktion entsprechendes werkzeug anzuschaffen, und offen gesagt auch eine nicht unerhebliche portion faulheit eine rolle spielt, hier meine frage:

wer beschäftigt sich professionell mit dem aufbereiten und dämmen von endschalldämpfern? die hersteller selbst dürften daran ja wohl nur ein überschaubares interesse haben...

hoffe, das allwissende forum hat ein paar tips parat. danke schon mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stopfen ging bei meinem MIVV GP recht einfach. Die Dornen der Blindnieten nach innen aus den Hülsen schlagen, die Hülsen vorsichtig ausbohren, fertig.

Das neu vernieten habe ich in einer Kfz-Werkstatt machen lassen; die dafür benötigte hydraulische Presse hat ein Privatmann eher nicht. Und, nein, mit einer Baumarktnietzange ging das definitiv nicht. :regret:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Selbermachen ist kein Hexenwerk, Werkzeug braucht es auch nicht viel, Akkubohrmaschine, passenden Bohrer zum Ausbohren der Nietköpfe. Blindnietzange und ganz wichtig, gasdichte Blindnieten!

Dann kannst Du eigentlich schon loslegen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatta aba nich und willa (versteh ich) auch nich. 

Bearbeitet von schmidei
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

SC-Project macht das schon, aber aufgrund der hin und her schickerei nach Italien ist das dann nicht so preisgünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es nicht selbst machen kann oder möchte würde ich auch einem versierten Schrauber  machen lassen.

Von @possi wurde mal der Name Wolfgang Brychta ins Spiel gebracht und die Googlesuche wirft etliche Foreneinträge aus, die nur gutes berichten. :

Wolfgang Brychta Auspuffanlagen
Kaninchenkamp 49
41564 Kaarst

Mobil 0173 7222446

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schmidei:

Hatta aba nich und willa (versteh ich) auch nich. 

Das habe ich auch so verstanden; ich wollte ihm bloß die eventuelle Scheu davor nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rowdy:

Wenn man es nicht selbst machen kann oder möchte würde ich auch einem versierten Schrauber  machen lassen.

Von @possi wurde mal der Name Wolfgang Brychta ins Spiel gebracht und die Googlesuche wirft etliche Foreneinträge aus, die nur gutes berichten. :

Wolfgang Brychta Auspuffanlagen
Kaninchenkamp 49
41564 Kaarst

Mobil 0173 7222446

 

von dem hab ich bei einer schnellrecherche auch gelesen. bin mir aber ob des alters der meisten beiträge nicht ganz sicher, ob das so noch aktuell ist. werde wohl mal dort anrufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Professor:

Das habe ich auch so verstanden; ich wollte ihm bloß die eventuelle Scheu davor nehmen.

genauso hab ich das auch aufgenommen. wer weiß, vielleicht geh ich das ja tatsache in eigenregie an - wenn sich kein profi findet... oder jemand in meiner gegend, der die operation schon mal erfolgreich beendet hat und mich tatkräftig unterstützen möchte... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbekannter #2

alpha Technik (klick) macht so etwas für Arrow-Schalldämpfer. Einfach mal anschreiben/-rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, das ist für dich wahrscheinlich zu weit zum vorbei kommen.

Die Nieten heißen "Bechernieten", hat jeder Betrieb der was mit Land Rover macht in der Schublade liegen. (so wie ich übrigens auch....)

Neu dämmen sollte man mit zwei verschiedenen Lagen Edelstahlwolle (grob und fein), so machen es die Profis im Autobereich wenn das länger als ein paartausend Kilometer halten soll.

Glaswolle geht natürlich auch, die verbrennt aber deutlich schneller. Darum müssen zum Beispiel die Motocrosser mindestens jede Saison neu stopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Spineframe:

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, das ist für dich wahrscheinlich zu weit zum vorbei kommen.

das kommt darauf an, auf welcher seite von ulm aus betrachtet du wohnst. :biggrin:

so oder so, besten dank schon mal für dein angebot. alles weitere dann eher über pn's. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...