Roach_1050 Geschrieben 24. Mai report Geschrieben 24. Mai Hallo Zusammen, die vom Vorbesitzer gemachte Gabel an meiner Speedy hat nach einer Saison leck geschlagen. Da Gabeln bei frühen Speedys schon öfter mal ein Thema im Internet sind, möchte ich ihm da aber keinen Vorwurf machen. Die verlieren verteilen wohl gern öl. Als Gabelerfahrene Person dachte ich mir natürlich "das machste selbst. " Also mit entsprechendem Werkzeug an die Sache ran und dabei habe ich etwas gesehen, wozu ich gerne euer Meinung hätte. Das Äußere Rohr ist an einer Stelle stark vergratet. Dann ergibt es natürlich Sinn das die Dichtungen nach kurzer Zeit schon wieder am Ende sind. Oder liege ich da falsch? Kann ich das entgraten oder soll ich die neuen Dichtungen (Triumph OEM) einfach einbauen und mir keine Gedanken machen? Bilder anbei: Zitieren
joe8353 Geschrieben 25. Mai report Geschrieben 25. Mai Hi, Wo war die Gabel denn undicht? Klassisch ist die undichte Stelle m. E. zwischen Dichtring und Innenrohr,da wo die Gleitbewegung statt findet. Dein Bild zeigt m. E. Das Aussenrohr? Grat würde ich in jedem Fall entfernen, ich hab aber grad keine Idee, wie ich an den Grat dran käme... Gerhard Zitieren
Joe Ka Geschrieben 25. Mai report Geschrieben 25. Mai vor 8 Stunden schrieb joe8353: ich hab aber grad keine Idee, wie ich an den Grat dran käme... Dremel mit kegelförmigen Schleifer evtl.? Oder einfach Schleifpapier? Zitieren
Necrol Geschrieben 25. Mai report Geschrieben 25. Mai vor 2 Minuten schrieb Drucki: Schleifflies Ja, und wegen guter Zugänglichkeit würde ich alle Flächen, die ich nicht schleifen möchte abkleben. Zitieren
Dieter65 Geschrieben 28. Mai report Geschrieben 28. Mai Schön ist das nicht, sieht nach Rattermarken durch die Fertigung aus. Da kommt doch weder der Dichtring noch das Gabelrohr hin, warum soll das ein Ölleck verursachen. Bei meiner waren Grate am oberen Gleitring Innendurchmesser, diese haben Kratzer in die Standrohre gezogen, welche den Dichtring beleidigt haben. Grate weg geschliffen und und die Kratzer aus den Rohren poliert, seitdem schon jahrelang Ruhe Zitieren
MiJaBe Geschrieben 28. Mai report Geschrieben 28. Mai Das ist der Sitz der unteren Gleitbuchse, hat mit Undichtigkeit überhaupt nichts zu tun. Kann gar nicht. Für mich sieht das auch nicht aus wie Grat sondern eher wie eine Fase die von Hand gemacht wurde und nicht gleichmäßig ist!? Auf jeden Fall unbedenklich, meine Meinung. Grüße Michael darklife reagierte darauf 1 Zitieren
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