Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Roattabuacha
Geschrieben

Servus,   
 

ich heiße Hans, bin neu hier und habe ein kleines Problemchen.  
  
Ich fahre seit einem Jahr eine 2008er Speed Triple mit 60000km und Castrol Power 1 Racing Motoröl.   
  
Die Kupplung trennt gut, ich kann bei stehendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung einwandfrei schieben.   
  
Beim Hochschalten ist es so, dass sich fast immer alle Gänge nicht hakelfrei schalten lassen. Ich meine, der Fuß geht nach oben und hakelt im letzten Millimeter, bis er dann sitzt. Vielleicht ein paar Winkelgrade des Hebels.   
  
Den ersten Kilometer nach Kaltstart ist es etwas besser.   
  
Kennt das jemand? Muss man damit leben(:-)?  
  
Lieben Gruß!   
  
Hans

Geschrieben

Die Speedys mögen kein Gastrol, mach mal einen Wechsel nach Motul 300V.

  • Like 3
Roattabuacha
Geschrieben

Wow, das geht zackig hier🤩

Danke für den Tipp.

Auf Empfehlung hin hab ich Mobil 1 Racing 15 50 bestellt. Was hältst du davon?

Gruss Hans

Geschrieben

Ja, das passt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Roattabuacha:

Wow, das geht zackig hier🤩

Danke für den Tipp.

Auf Empfehlung hin hab ich Mobil 1 Racing 15 50 bestellt. Was hältst du davon?

Gruss Hans

...wie East schon geschrieben hat, Motul V300 15 W 50.

Bestes Oel für die NJ, vor allem für Getriebe und Schaltung

IMG_20240527_205111.jpg

Geschrieben

Das Mobil passt aber auch. 

Wobei, ja, mit dem 300V war es tatsächlich am besten. 

  • Like 1
Roattabuacha
Geschrieben

Danke euch allen. Bin schwer begeistert, wie schnell das geht. 
Dann schick ich das Mobil erst mal nicht zurück. Ich werde auf Mobil wechseln und berichten. 

Schönen Abend noch!

 

Hans

Geschrieben

Bin ich auf allen Triumphs jahrelang gefahren ohne Auffälligkeiten.

Das Mobil 1 Racing müssen Restbestände sein. Soweit mir bekannt, wird das seit ca. 2 Jahren nicht mehr hergestellt.
 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb East:

Die Speedys mögen kein Gastrol,...

 

Unsinn.
Alle hier beschraubten Ts bekommen seit 30 Jahren Castrol
und das hat IMMMER funktioniert.
Ein echt so hartnäckiges wie unsinniges Gerücht.

Mobil und Motul sind auch ok.

 

.

  • Like 1
Geschrieben

...es geht ja hier um die hakelige Schaltung, da ist das Motul einfach das Beste. 

Bei meiner ersten 2006 NJ bin ich auch jahrelang Castrol gefahren, mit hakeliger Traktorschaltung!!!

Dann vor Jahren mal auf das Motul V300 gewechselt und siehe da, Schaltung wesentlich leichter und nicht hakelig.

Meine aktuelle Facelift NJ bekam und bekommt auch nur das V300, alles smooth bei der Schaltung. 

  • Like 1
Roattabuacha
Geschrieben

Traktorschaltung. Genau das ist das Wort und die Eigenschaft. 🤪

  • Like 3
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Jochen !:

 

Unsinn.
Alle hier beschraubten Ts bekommen seit 30 Jahren Castrol
und das hat IMMMER funktioniert.
Ein echt so hartnäckiges wie unsinniges Gerücht.

Mobil und Motul sind auch ok.

 

.

Nun, das halte ich für noch größeren Unsinn.
Das Getriebe war nach dem wechsel von Castrol auf Motul nicht wiederzuerkennen.
Zusätzlich habe ich die Wechselintervalle auf 6000 km halbiert. Passt mir ganz gut, da ich selten über 4000km pro Saison komme.

Habe neulich eine Sprint mit Castrol fahren dürfen, Fazit: Schaltung knrorrig, hakelig, hoher Kraftaufwand beim Schalten usw.

An dem "unsinnigen Gerücht" scheint also doch etwas dran zu sein.

  • Like 2
Geschrieben

Das "unsinnige" Gerücht kannte ich eigentlich auch nur bezüglich Kupplungsrutschen. Und das war tatsächlich Blödsinn.  

  • Like 1
Geschrieben

Na, dann habe ich wohl in den letzten 33 Jahren alles falsch gemacht …

  • Like 1
Geschrieben

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mache ich schon 20 Jahre so!" Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Like 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schmidei:

Das "unsinnige" Gerücht kannte ich eigentlich auch nur bezüglich Kupplungsrutschen. Und das war tatsächlich Blödsinn.  

Unsinniges Gerücht muss ich dagegen halten, vielleicht nicht bei der Speed Triple aber bei der Bandit 1200 zu 100% Kupplungsrutschen nachdem Castrol drin war. Nachdem die Plörre wieder ausgespült war gings alles wieder normal.

Geschrieben

Schaltstange länger machen und die Gelenkhebel anders positionieren hilft auch extrem viel

  • Like 1
Roattabuacha
Geschrieben

Das hab ich tatsächlich schon. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Atlan:

Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.

 

Puuuuh ... da habe ich ja noch mal Glück gehabt
und wenigstens 13 Jahre was richtig gemacht.

Im Ernst :
Es ist und bleibt ein dummes Öl-Gerücht.

Seitdem die beschichteten Kupplungsscheiben (dann auch für die 509/595)
für vollsynthetische Öle ausgelegt sind, gibt es auch kein Kupplungsrutschen
mehr durch verschiedene vollsynthetische Öle.
Bei den T5-Baujahren 1997 und 1998 trat dies schon mal auf.
Bei den T3 waren die Kupplungen schon immer dafür ausgelegt.
 

 

.

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Rowdy:

Bin ich auf allen Triumphs jahrelang gefahren ohne Auffälligkeiten.

Das Mobil 1 Racing müssen Restbestände sein. Soweit mir bekannt, wird das seit ca. 2 Jahren nicht mehr hergestellt.
 

Ne, keine Restbestände, aber das Mobil hat nicht mehr mit dem zu tun das wir immer hatten. Die Flaschen sehen zwar fast identisch aus aber das was jetzt am Markt ist hat auf dem Gebinde "SHC" stehen. Das ursprüngliche für Triumph verkaufte war das "Advancend" und das gibt es nicht mehr. Mit dem SHC gab es auch schon einige Kunden die danach Kupplungsrutschen hatten, das ist auch der Grund warum ich ich von Mobil auf Motul umgestellt habe.

@Jochen, da muss ich Dich korrigieren. Das Kupplungsrutschen trat mit dem Castrol nachweislich auch noch bei den 1050er 515NJ auf. Mehrfach selbst erlebt.

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Da kannst Du nix korrigieren, ich habe damit andere Erfahrungen gemacht.

So whot ?

 

 

.

Roattabuacha
Geschrieben

So, ich habe auf das Mobil 1 gewechselt. 
Es ist besser geworden, mal sehen, wie es weitergeht. Ich mach zeitnah noch einen Wechsel, damit die alte Suppe ganz raus ist. 
 

Danke für eure Unterstützung!

 

Lieben Gruß!

Hans

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Roattabuacha:

 Ich mach zeitnah noch einen Wechsel, damit die alte Suppe ganz raus ist. 

Nachdem vorher ja kein Müll drin war spar Dir das. Wechsel turnusmäßig oder vorm Winter und gut. 

  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.5.2024 um 20:56 schrieb Speedy1968:

...wie East schon geschrieben hat, Motul V300 15 W 50.

Bestes Oel für die NJ, vor allem für Getriebe und Schaltung

IMG_20240527_205111.jpg

Moin moin, ich bin langsam am Ende welches öl ich in meine Daytona 955i 595n 2006 reinkippen soll. Habe sie erst seit kurzem. 

Erster ölwechsel bei mir 15w50 synthetic Ester von mannol. 

Zweiter ölwechsel 10w50 synthetic Ester ravenol. 

Beide Öle entsprechen den Anforderungen. 

Trotzdem empfinde ich das schalten mit der Tona als sehr unterschiedlich. Gerade der dritte Gang, wenn ich vom 2. in den 3. schalte egal welche Drehzahl. 

Was macht das motul v 300 anders? 

Geht das schalten vielleicht etwas besser? Oder ist es alles normal das die gänge mal mehr mal weniger klacken. 

Hatte vorher eine Suzi Sv1000s 

LG Rockdaddy 

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...