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Schaltung hakelig


Roattabuacha

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Roattabuacha

Servus,   
 

ich heiße Hans, bin neu hier und habe ein kleines Problemchen.  
  
Ich fahre seit einem Jahr eine 2008er Speed Triple mit 60000km und Castrol Power 1 Racing Motoröl.   
  
Die Kupplung trennt gut, ich kann bei stehendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung einwandfrei schieben.   
  
Beim Hochschalten ist es so, dass sich fast immer alle Gänge nicht hakelfrei schalten lassen. Ich meine, der Fuß geht nach oben und hakelt im letzten Millimeter, bis er dann sitzt. Vielleicht ein paar Winkelgrade des Hebels.   
  
Den ersten Kilometer nach Kaltstart ist es etwas besser.   
  
Kennt das jemand? Muss man damit leben(:-)?  
  
Lieben Gruß!   
  
Hans

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Die Speedys mögen kein Gastrol, mach mal einen Wechsel nach Motul 300V.

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Roattabuacha

Wow, das geht zackig hier🤩

Danke für den Tipp.

Auf Empfehlung hin hab ich Mobil 1 Racing 15 50 bestellt. Was hältst du davon?

Gruss Hans

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Ja, das passt.

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vor 13 Minuten schrieb Roattabuacha:

Wow, das geht zackig hier🤩

Danke für den Tipp.

Auf Empfehlung hin hab ich Mobil 1 Racing 15 50 bestellt. Was hältst du davon?

Gruss Hans

...wie East schon geschrieben hat, Motul V300 15 W 50.

Bestes Oel für die NJ, vor allem für Getriebe und Schaltung

IMG_20240527_205111.jpg

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Das Mobil passt aber auch. 

Wobei, ja, mit dem 300V war es tatsächlich am besten. 

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Roattabuacha

Danke euch allen. Bin schwer begeistert, wie schnell das geht. 
Dann schick ich das Mobil erst mal nicht zurück. Ich werde auf Mobil wechseln und berichten. 

Schönen Abend noch!

 

Hans

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Bin ich auf allen Triumphs jahrelang gefahren ohne Auffälligkeiten.

Das Mobil 1 Racing müssen Restbestände sein. Soweit mir bekannt, wird das seit ca. 2 Jahren nicht mehr hergestellt.
 

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vor 1 Stunde schrieb East:

Die Speedys mögen kein Gastrol,...

 

Unsinn.
Alle hier beschraubten Ts bekommen seit 30 Jahren Castrol
und das hat IMMMER funktioniert.
Ein echt so hartnäckiges wie unsinniges Gerücht.

Mobil und Motul sind auch ok.

 

.

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...es geht ja hier um die hakelige Schaltung, da ist das Motul einfach das Beste. 

Bei meiner ersten 2006 NJ bin ich auch jahrelang Castrol gefahren, mit hakeliger Traktorschaltung!!!

Dann vor Jahren mal auf das Motul V300 gewechselt und siehe da, Schaltung wesentlich leichter und nicht hakelig.

Meine aktuelle Facelift NJ bekam und bekommt auch nur das V300, alles smooth bei der Schaltung. 

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Roattabuacha

Traktorschaltung. Genau das ist das Wort und die Eigenschaft. 🤪

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vor 12 Stunden schrieb Jochen !:

 

Unsinn.
Alle hier beschraubten Ts bekommen seit 30 Jahren Castrol
und das hat IMMMER funktioniert.
Ein echt so hartnäckiges wie unsinniges Gerücht.

Mobil und Motul sind auch ok.

 

.

Nun, das halte ich für noch größeren Unsinn.
Das Getriebe war nach dem wechsel von Castrol auf Motul nicht wiederzuerkennen.
Zusätzlich habe ich die Wechselintervalle auf 6000 km halbiert. Passt mir ganz gut, da ich selten über 4000km pro Saison komme.

Habe neulich eine Sprint mit Castrol fahren dürfen, Fazit: Schaltung knrorrig, hakelig, hoher Kraftaufwand beim Schalten usw.

An dem "unsinnigen Gerücht" scheint also doch etwas dran zu sein.

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Das "unsinnige" Gerücht kannte ich eigentlich auch nur bezüglich Kupplungsrutschen. Und das war tatsächlich Blödsinn.  

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Na, dann habe ich wohl in den letzten 33 Jahren alles falsch gemacht …

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Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mache ich schon 20 Jahre so!" Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

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vor 4 Stunden schrieb schmidei:

Das "unsinnige" Gerücht kannte ich eigentlich auch nur bezüglich Kupplungsrutschen. Und das war tatsächlich Blödsinn.  

Unsinniges Gerücht muss ich dagegen halten, vielleicht nicht bei der Speed Triple aber bei der Bandit 1200 zu 100% Kupplungsrutschen nachdem Castrol drin war. Nachdem die Plörre wieder ausgespült war gings alles wieder normal.

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Schaltstange länger machen und die Gelenkhebel anders positionieren hilft auch extrem viel

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vor 5 Stunden schrieb Atlan:

Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.

 

Puuuuh ... da habe ich ja noch mal Glück gehabt
und wenigstens 13 Jahre was richtig gemacht.

Im Ernst :
Es ist und bleibt ein dummes Öl-Gerücht.

Seitdem die beschichteten Kupplungsscheiben (dann auch für die 509/595)
für vollsynthetische Öle ausgelegt sind, gibt es auch kein Kupplungsrutschen
mehr durch verschiedene vollsynthetische Öle.
Bei den T5-Baujahren 1997 und 1998 trat dies schon mal auf.
Bei den T3 waren die Kupplungen schon immer dafür ausgelegt.
 

 

.

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starfighter1967
vor 21 Stunden schrieb Rowdy:

Bin ich auf allen Triumphs jahrelang gefahren ohne Auffälligkeiten.

Das Mobil 1 Racing müssen Restbestände sein. Soweit mir bekannt, wird das seit ca. 2 Jahren nicht mehr hergestellt.
 

Ne, keine Restbestände, aber das Mobil hat nicht mehr mit dem zu tun das wir immer hatten. Die Flaschen sehen zwar fast identisch aus aber das was jetzt am Markt ist hat auf dem Gebinde "SHC" stehen. Das ursprüngliche für Triumph verkaufte war das "Advancend" und das gibt es nicht mehr. Mit dem SHC gab es auch schon einige Kunden die danach Kupplungsrutschen hatten, das ist auch der Grund warum ich ich von Mobil auf Motul umgestellt habe.

@Jochen, da muss ich Dich korrigieren. Das Kupplungsrutschen trat mit dem Castrol nachweislich auch noch bei den 1050er 515NJ auf. Mehrfach selbst erlebt.

Bearbeitet von starfighter1967
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Da kannst Du nix korrigieren, ich habe damit andere Erfahrungen gemacht.

So whot ?

 

 

.

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Roattabuacha

So, ich habe auf das Mobil 1 gewechselt. 
Es ist besser geworden, mal sehen, wie es weitergeht. Ich mach zeitnah noch einen Wechsel, damit die alte Suppe ganz raus ist. 
 

Danke für eure Unterstützung!

 

Lieben Gruß!

Hans

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vor 2 Minuten schrieb Roattabuacha:

 Ich mach zeitnah noch einen Wechsel, damit die alte Suppe ganz raus ist. 

Nachdem vorher ja kein Müll drin war spar Dir das. Wechsel turnusmäßig oder vorm Winter und gut. 

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  • 4 Wochen später...
Am 27.5.2024 um 20:56 schrieb Speedy1968:

...wie East schon geschrieben hat, Motul V300 15 W 50.

Bestes Oel für die NJ, vor allem für Getriebe und Schaltung

IMG_20240527_205111.jpg

Moin moin, ich bin langsam am Ende welches öl ich in meine Daytona 955i 595n 2006 reinkippen soll. Habe sie erst seit kurzem. 

Erster ölwechsel bei mir 15w50 synthetic Ester von mannol. 

Zweiter ölwechsel 10w50 synthetic Ester ravenol. 

Beide Öle entsprechen den Anforderungen. 

Trotzdem empfinde ich das schalten mit der Tona als sehr unterschiedlich. Gerade der dritte Gang, wenn ich vom 2. in den 3. schalte egal welche Drehzahl. 

Was macht das motul v 300 anders? 

Geht das schalten vielleicht etwas besser? Oder ist es alles normal das die gänge mal mehr mal weniger klacken. 

Hatte vorher eine Suzi Sv1000s 

LG Rockdaddy 

 

 

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