Zum Inhalt springen

Bremsklötzer- und Flüssigkeitstausch Tiger Sport 2018


BasIT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war letztens spontan beim TÜV und wäre doch tatsächlich auch fast durchgekommen.

Nur sind bzw ist der inner linke Bremsklotz wohl total runter.

Naja, ist wie es ist und muss gemacht werden, keine Frage.

Frage hier in die Runde: Kann ich die Klötze einfach wechseln, oder muss da noch mit der Elektronik ran? Weil wie ich gelesen habe, gabs bei bestimmten Jahrgängen der Daytona eine ABS-Steuergerät, wo das Ventil per Elektronik aufgemacht werden musste, damit die Bremsflüssigkeit bewegt werden kann.

Und da ich mit neuen Klötzern ihr auch gleiche neue Bremsflüssigkeit spendieren würde...

Und, wenn ich schonmal hier bin, gibts Händler- oder Materialempfehlungen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BasIT:

eine ABS-Steuergerät, wo das Ventil per Elektronik aufgemacht werden musste, damit die Bremsflüssigkeit bewegt werden kann.

Die Bremsbeläge kannst Du "ganz normal" wechseln. Beim Entlüften der Bremsanlage spielt das ABS-Modul erst einmal keine Rolle.
Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit schon. 
Die im ABS-Modul "gefangene" Bremsflüssigkeit bekommst Du nur da heraus (also auch das Modul mit neuer Bremsflüssigkeit gespült), wenn das ABS Modul arbeitet (die Bremsflüssigkeit darin "bewegt" wird).
Dafür gibt es ein eigenes Tool ("Dealertool"), um das ABS-Modul im Stand anzusteuern. TuneEcu kann das m.E. nicht.
Es gibt aber auch noch die krachlederne Variante:
Flüssigkeit normal wechseln und entlüften, dann
losfahren und mehrfach herzhaft bremsen (und so das ABS-Modul zum arbeiten bringen: dadurch wird es mit der frischen Bremsflüssigkeit gefüllt).
Danach noch einmal "normal" wechseln und entlüften.
Copyright für diese bayerische Variante: @ketchup#13 :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Aus der Erinnerung heraus lässt sich das Modul nur mit
TuneECU auf Android und BlueTooth Adapter ansteuern.
Win und MacOs funktioniert da nicht.
Ob es ein passendes Kabel dazu gibt weiss ich nicht mehr.

Da kommt dann auch immer ordentlich altes Zeugs  raus

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...