Zum Inhalt springen

Neues Schleifgeräusch


xDSx

Empfohlene Beiträge

Moin!

seit einiger Zeit (drei Wochen ca) höre ich ein neues "Schleifgeräusch". Scheint von vorne zu kommen, es sind aber nicht die Bremsscheiben (die schleifen ja eh ein bisschen immer). Ölwechsel vor 4k KM gemacht (bei Triumph) - wollte ich jetzt im Juni wieder machen. Ich hab nichts signifikant geändert, dass sie jetzt leiser wäre und ich es deshalb höre 🤪 - das einzige das mir einfällt wäre Radlager, das kann man "laut google" testen (mit ruckeln und schauen, ob Spiel ist). Gibt’s sonst was, was ich selbst als absoluter Laie prüfen kann? Sonst müsste ich wohl zur Triumphwerkstatt fahren (sind ca 120 km) (dann würde ich wohl auch der Einfachheit halber den Ölwechsel da machen lassen). Oder ist irgendwer in der Nähe von Potsdam und hätte Bock, dass ich mal vorbeikomme und jmd mit Expertise "draufhorcht"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir spontan der Schwingenschleifschutz ein. Wenn der "durch" ist schleift oben auf der Schwinge die Kette.

Ist eine einfach Sichtprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Rowdy:

Da fällt mir spontan der Schwingenschleifschutz ein. Wenn der "durch" ist schleift oben auf der Schwinge die Kette.

Ist eine einfach Sichtprüfung.

Schleift die Kette da nicht erstmal die Schraube weg bevor es an die Schwingen geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste aufbocken und dann einzeln die Räder drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Necrol:

Schleift die Kette da nicht erstmal die Schraube weg bevor es an die Schwingen geht?

Jepp, auch das kann schon das Schleifgeräusch verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das rattert doch eher.... Naja, Geräuscheraten ohne Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ohne Geräusche raten wird schwierig. Schleifschutz heb' ich einfach die Kette hoch und guck drunter?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb xDSx:

Jo, ohne Geräusche raten wird schwierig. Schleifschutz heb' ich einfach die Kette hoch und guck drunter?

Wenn Du dafür eine Anleitung brauchst, solltest Du lieber in eine Werkstatt fahren  :innocent:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzelabdeckung wegbauen, dann kannst den Schleifschutz gut sehen. 

Wenn du weg dabei bist, den Schmodder der Jahre mal auskratzen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dafür eine Anleitung brauchst, solltest Du lieber in eine Werkstatt fahren  :innocent:

Ich weiß erst man grundsätzlich hat nicht nicht wie das Ding aussieht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht ein zerfetzter Schwingenschleifschutz  aus

image.thumb.png.c2601f8d1d6fb1e6fc0de6d67b8b9fb7.png

Bearbeitet von Rowdy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xDSx:

in der Nähe von Potsdam

Definiere "Nähe" :laugh:
Wenn Du nicht sowieso zu Bahro fahren willst: Über die B2 und L20 bist Du nur rd. 26 km von mir (14612) entfernt (Vorteil).
Außerhalb der bei den Brandenburgern beliebten Stauzeiten ist das eine Fahrt von ca. 30 Minuten.
Nachteil: ich hätte ausschließlich am Wochenende dafür Zeit und einen Ölwechsel kannst Du bei mir nicht machen.
Bei Bedarf, schreib mir gerne eine PN mit Kontaktdaten, dann machen wir was aus.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Triplemania said:
Definiere "Nähe" :laugh:
Wenn Du nicht sowieso zu Bahro fahren willst: Über die B2 und L20 bist Du nur rd. 26 km von mir (14612) entfernt (Vorteil).
Außerhalb der bei den Brandenburgern beliebten Stauzeiten ist das eine Fahrt von ca. 30 Minuten.
Nachteil: ich hätte ausschließlich am Wochenende dafür Zeit und einen Ölwechsel kannst Du bei mir nicht machen.
Bei Bedarf, schreib mir gerne eine PN mit Kontaktdaten, dann machen wir was aus.
 


Oh ja das ist auf jeden Fall in der Nähe, DM incoming

Hab ein bisschen geschaut, schleifschutz sieht gut aus, Vorderrad klingt im Handbetrieb auch ok. Kettendurchhang evtl grenzwertig ist (4cm) (wobei mir gerade einfällt dass der auf den Seitenständer zu messen ist, nicht aufgebockt, prüfe ich morgen nochmal).f2d9e13e13ce7a5b627f073348cf32ac.jpg
323f587e2cf34f7dcce561cb27a27ef3.jpg
Ich kann das Geräusch jetzt im Stand irgendwie bucht reproduzieren / lokalisieren, klingt eigentlich alles "gut"… Kupplung etwas ruckelig und getriebe und rödelt ne bisschen aber das gibt sich vllt durch Ölwechsel oder Kupplungssatz tauschen...

Bearbeitet von xDSx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Mutig... Drauf sitzen und auf dem Ständer laufen lassen. Würde ich mich nicht trauen, aber ich bin da halt auch ein Schisser (und Bursig Besitzer :gash:)

Schleif Geräusch vorne kommt m.E. von der Bremse. Was mir auffällt: wie weit die Vorderachse nach rechts aus der Gabel raus steht. War bei meinen N-Modellen viel weniger, bzw. war immer bündig. 

Was heißt "nix SIGNIFIKANT geändert"? Was wurde denn geändert? 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix signifikant heißt in dem Fall dass ich nur die Kupplung eingestellt habe. Alles andere war "vorher". Mit der Achse meinst du da?
90cef13d3effa62a39335dfb0395a3c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Joe geschrieben hat, bei den Vorgänger ist die Achse bündig. 

Eigentlich ist die das so ziemlichen bei allen Motorrädern, die ich kenne, so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb xDSx:

Mit der Achse meinst du da?

Sieht bei meiner genauso aus. Alles gut. :top:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Definiere "Nähe" :laugh:
Wenn Du nicht sowieso zu Bahro fahren willst: Über die B2 und L20 bist Du nur rd. 26 km von mir (14612) entfernt (Vorteil).
Außerhalb der bei den Brandenburgern beliebten Stauzeiten ist das eine Fahrt von ca. 30 Minuten.
Nachteil: ich hätte ausschließlich am Wochenende dafür Zeit und einen Ölwechsel kannst Du bei mir nicht machen.
Bei Bedarf, schreib mir gerne eine PN mit Kontaktdaten, dann machen wir was aus.
 

Größes Dankeschön an Triple mania, seh mir heute mit Rat und Tat und seinem Erfahrungsschatz zur Seite stand und der bestätigt hat "die Triple klingen halt so". Demnächst folgt dann der Thread zum Thema "Umbau auf radialen bremszylinder"
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...