Zum Inhalt springen

Calimoto oder Kurviger.de?...


schmidei

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb speedy94:

Ich bin hier wohl der Einzige, der Motobit nutzt. Woran liegt's, negative Erfahrungen, "unbekanntes Zeugs nutze ich nicht" oder völlig unbekannt??

Ich habe mir das einst einmal angeschaut. Da man ohne Registrierung ausser tollen Werbeslogans nichts sieht, habe ich davon Abstand genommen. Kurviger und Calimoto kann man ohne Registrierung zumindest mal rudimentär nutzen. Das geht bei Motobit nicht. Ich will auch nicht mein Fahrverhalten analysieren oder eins mit meinem Motorrad werden. Solche Slogans schrecken mich eher ab. Ausserdem war mir die Registrierung zum "schauen" zu mühsam.

Bearbeitet von JohnDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schmidei:

Vor allem ist das Ding halt dort völlig aus´m Blickfeld. 

...was auch nicht benötigt wird! Es sei denn, Du möchtest Deine (a)sozialen Medien während der Fahrt bespaßen. (Habe ich schon "live" erlebt)

Die Navigation wird auf dem Fahrzeug-Display angezeigt; und genau das war Ziel der Übung! :taunt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JohnDoe:

Ich habe mir das einst einmal angeschaut. Da man ohne Registrierung ausser tollen Werbeslogans nichts sieht, habe ich davon Abstand genommen. Kurviger und Calimoto kann man ohne Registrierung zumindest mal rudimentär nutzen. Das geht bei Motobit nicht. Ich will auch nicht mein Fahrverhalten analysieren oder eins mit meinem Motorrad werden. Solche Slogans schrecken mich eher ab. Ausserdem war mir die Registrierung zum "schauen" zu mühsam.

Als ich mir die App im Frühjahr angeschaut habe, konnte man diese eine Woche ohne Registrierungsquatsch ausprobieren.

Da Kurviger seit letztem Jahr ein neues Preissystem hat und ich die alte App nicht mehr nutzen konnte, war ich nicht bereit, nun für eine sinnvolle Nutzung fast 30,- € zu löhnen, da habe ich für 19,90 € Motobit ausprobiert. Bin damit erst einmal zufrieden, den ganzen Quatsch mit der Analyse des Fahrverhaltens u.a. nutze ich nicht. Routen lassen sich am Rechner ganz gut planen und können dann mit der App genutzt werden. Planen mit der App geht auch. Abweichungen von der Route werden sofort neu berechnet, sollen dann Wegepunkte nicht angefahren werden, lassen sich diese einfach löschen.

Und schlussendlich lassen sich die Routen perfekt aufzeichnen, das klappte bei Kurviger des öfteren nicht so doll.

Speedy94

Bearbeitet von speedy94
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2024 um 16:51 schrieb Necrol:

Das Zeug von SP Connect ist super gemacht. 

Stimmt, das MotoBundle ist heute angekommen. Und was soll ich sagen, im Lieferzustand unbrauchbar. Die Universalhülle hat nicht mal einen Zugang für ein Ladekabel.
Zumindest hätte ich erwartet, das so ein Teil zum Aufkleben auf eine vorhandene Smartphonehülle dabei ist. Eine SPC Hülle für das Xiaomi 10 T Pro gibt es leider nicht.

Den Support habe ich angeschrieben, mal sehen ob die eine Lösung haben, sonst geht das  ganze Set wieder Retour. 

Bearbeitet von Rowdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip.

Mal sehen was der Support sagt. Die Hülle ist mir schon wichtig, falls doch mal Regen kommt. Mein Smartphone mag kein Wasser. Für den Fall könnte ich auch mal für ein paar Stunden auf das Ladekabel verzichten. Nur 6 Stunden oder mehr

bei einer Motorradtour hält der Akku nicht mit BT, Standort und Navi-App in Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf schon lange nur Handys die Regen abkönnen, gerade wegen dem navigieren aufm Moped. Aber mir is trotzdem mal eins abgesoffen weil ich das Ladekabel hab dran lassen und dann über die Buchse das Wasser rein is :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich sprechen all diese App-Lösungen nicht an. Die Abo-Modelle rufen deftige Preise auf und sind zudem oft irre Datenstaubsauger. Viele der Funktionen brauche ich auch gar nicht.

Wenn ich nicht der Nase nach fahre, wird mein altes Garmin mit zuvor erstellten Tracks gefüttert. Die lassen sich z. B. mit Kurviger im Netz erstellen und ggf. manuell anpassen (mit entsprechender Software auf dem Rechner). Das Garmin zeigt sie mir dann einfach auf dem Bildschirm an. Kein Gelaber, kein abweichendes oder ständiges Neurouten, keine verpassten Wegpunkte. So habe ich einfach eine Karte vor mir und kann mich auf das Wesentliche konzentrieren: Das Fahrerlebnis!

Damit fahre (!) ich am besten.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Argie26:

Also mich sprechen all diese App-Lösungen nicht an. Die Abo-Modelle rufen deftige Preise auf und sind zudem oft irre Datenstaubsauger. Viele der Funktionen brauche ich auch gar nicht.

Wenn ich nicht der Nase nach fahre, wird mein altes Garmin mit zuvor erstellten Tracks gefüttert. Die lassen sich z. B. mit Kurviger im Netz erstellen und ggf. manuell anpassen (mit entsprechender Software auf dem Rechner). Das Garmin zeigt sie mir dann einfach auf dem Bildschirm an. Kein Gelaber, kein abweichendes oder ständiges Neurouten, keine verpassten Wegpunkte. So habe ich einfach eine Karte vor mir und kann mich auf das Wesentliche konzentrieren: Das Fahrerlebnis!

Damit fahre (!) ich am besten.

Jau. So habe ich das bisher auch gemacht. Neuberechnen aus und Tracklog mit dem Columbus P1. Für Urlaube werde ich das auch weiter so handhaben. Für die kleine Runde am Samstag ist mir das allerdings mittlerweile zu umständlich. Vor allem, wenn abends auf der Couch sitzend noch ein Routenupdate als Calimoto- oder Kurivger-Link kommt. Meist passen die Wegpunkte nicht sauber auf die Garmin Karten, so dass ich dann abends noch Basecamp anwerfen muss. Ausserdem habe ich es bisher nicht geschafft ein GPX mit der Garmin Drive Android App schnell mal auf das Zümo XT zu laden. (Davon ab, dass ich dafür extra in die Garage traben muss, um das Garmin zu holen)

Faulheit siegt einfach :-)

Zur Planung nahm ich meist Kurviger und fand es nur fair auch ein bisschen Geld dazulassen. Habe jetzt mein "Tourer" Abo auf "Tourer-Plus" geupdated. Wenn das Mist sein sollte, kann man bei Kurviger jederzeit wieder zurück zum normalen "Tourer" und via-verse. Das Guthaben wird jeweils mit dem aktuellen Abo über die bisherige Laufzeit verrechnet.

Bearbeitet von JohnDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, kurze Rückmeldung. Ich probiers jetzt mit Kurviger.de. Fragt mich nicht warum, war mir am sympathischten. Bisher bin ich nur anderthalb kleine Touren gefahren, kann also noch nichts sagen. Spiel noch ein wenig an den Einstellungen, die mir ne schöne Route planen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...