Zum Inhalt springen

Calimoto oder Kurviger.de?...


schmidei

Empfohlene Beiträge

Ich fahre mit Calimoto.

Komme damit prima klar. Zahle als Altkunde 40€ im Jahr. 

Als Hardware habe ich zwei gleichwertige Handys der Samsung Mittelklasse. Auf meinem Jeden-Tag Handy habe ich die Online Version. Mit aufgeladener Prepaid Karte.

Auf dem zweiten Handy für Calimoto die Offlinekarten. Im zweiten Handy steckt eine nicht aufgeladene Prepaid Telefonkarte. Habe immer eine Guthabenkarte im Portemonnaie zum Aktivieren. 

Falls Handy 1 mal defekt sein sollte, geklaut wird oder ins Klo 🙃 fallen sollte habe ich so jederzeit ein vollwertiges Handy zur Hand.

Finde ich ganz angenehm. 

Temperaturprobleme habe ich mit den Geräten nicht. Die Handys stecken in einer einfachen, nicht wasserfesten Silikonhülle. Die kleine Verkleidungsscheibe ist ausreichend das Handy vor Regen während der Fahrt! zu schützen. Falls es mal sehr stark regnet mache ich es dann doch ab.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist alles gesagt.. Ich nutze auch Calimoto, finde das super.. Nutze das mit meinem Diensthandy, Iphone 14, vorher Iphone 12. Kamera ist nie kaputt gegangen.. Von SP-connect gibt es ein Antivibrationsmodul, welches ich mit einer Halterung an den Mopeds befestigt habe.. Funktioniert wunderbar.

Ein fest installiertes Navi hatte ich mal. Schweineteuer, dafür kann ich 10 Jahre Calimoto nutzen und so lange hält kein Garmin oder Tom-Tom. Planung ist sehr kompliziert gewesen.. Rundtouren, Austausch, hin und herschicken, verschiedene Geräte, all das klappt mit Calimoto ganz gut.. Perfekt gibt es nicht, alles hat irgendwo sein Für und Wieder.

Ich muss aber immer eine Powerbank mitführen, da der Akku vom Iphone keinen ganzen Tag durchhält, da ich mit Bildschirm fahre. Alternativ natürlich USB-Stecker am Mofa.. Hat dein Scrambler 😉

Fazit: Probier beide aus!.. Parallel kann ich noch die Blitzer Pro App empfehlen.. Läuft bei mir immer im Hintergrund, egal ob Auto oder Moped (mit einem alten Scala Rider-sprich Lautsprechern).. Kostete damals 10 € und hat mir schon mehrfach den A…. gerettet. 

 

Bearbeitet von possi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Knacki:

Und zu deiner Frage. Ja, ich würde die 50€ im Jahr auch als Abo bezahlen. Ich geb mehr Geld für größeren Schwachsinn aus

Stimmt auch wieder. Wenn man das allerdings als Basis ansieht, könnte man echt viel hinterfragen.

Ich persönlich bin mit dem, was ich aktuell habe, mehr als zufrieden.

Was die Zukunft bringen wird, kann ich leider nicht sagen; meine Glaskugel ist immer noch nicht von der Reparatur zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb possi:

Kamera ist nie kaputt gegangen.. Von SP-connect gibt es eine Antivibrationsmodul

Dann mag das gehen. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal beide Apps installiert. Und sollte es in diesem Jahr nochmal zum Moped fahren werden probier ich die, kann man bei beiden kostenlos. 

Irgendwie bin ich aber geistig bei Kurviger.de.

Zumindest hab ich jetzt mal anständige Handyhalter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schmidei:

Zumindest hab ich jetzt mal anständige Handyhalter. 

was hast denn genommen. Ich habe mir jetzt das Bundle von SP Connect bestellt.

Hatte bisher den Halter von iMestou. Ist sehr stabil und auch regentauglich, aber die Zuführung des Ladekabels ist sehr pfriemelig, das gefällt mir überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schmidei:

Hab mir jetzt mal beide Apps installiert.

Auf Deine Erfahrungen bin ich echt gespannt; weil Du ja quasi "unbeleckt" daran gehst. :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rowdy:

Bundle von SP Connect

Dieses?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab mir bei Prolo das SP-Bundle für mein Handy für Lenkermontage und zusätzlich den Halter für Montage im Lenkschaftrohr und so einen Vibrationsdämpfer bestellt. Macht nen guten Eindruck. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug von SP Connect ist super gemacht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2024 um 17:11 schrieb Professor:

Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen; es nervt schon manchmal, das Navi auch noch irgendwo "am Mann" unterzubringen...

Das große Besteck mit GoPro-Remote, Columbus P1 und Garmin zümo XT finde ich bei Tagestouren mit und ohne Wingman zu viel Geraffel. Auf Reisen nichts anderes, aber da plane ich auch deutlich mehr. Habe mir jetzt auch einen Handyhalter für die schnelle Hatz gekauft und bin am grübeln ob es kurviger oder calimoto sein darf. Kurviger scheint mir für die Planung netter, Calimoto fürs Navigieren. Wobei man bei Calimoto offenbar das Neuberechnen der Route nicht abschalten kann?! Zusätzlich finde ich den Preis von 60,- Öcken im Jahr bei Calimoto übertrieben teuer. Auch wenn einige meiner Kumpels Calimoto haben und das Teilen von Routen dadurch sehr einfach wird, kann man einen GPX Ex- und Import nach Kurviger verschmerzen. Daher bin ich im Moment bei Kurviger.

Bearbeitet von JohnDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb JohnDoe:

Wobei man bei Calimoto offenbar das Neuberechnen der Route nicht abschalten kann?!

Das ist leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Knacki:

Das ist leider so.

Ok, danke. Dann habe ich das doch nicht übersehen. Calimoto ist für mich damit voraussichtlich raus ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Knacki:

Das ist leider so.

Oh! Das ist für mich ein Ausschluß-Kriterium! :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Kurviger gibt es für das Eifon (noch *)) nicht... :sad:

*) eine BETA soll es aber geben

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organspender

Mag das alles nicht. Nehme, wenns denn sein soll, geplante Routen (gibts ja gelegentlich mal wo) und importiere die in OSM. Alles kostenlos.... Sonst gerne mal der Nase nach (auch in den Alpen). Zurück find ich immer.

Ist eher wie früher mit einer Landkarte auf dem Tank. (ich weiß, Opa erzählt wieder vom Krieg....)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Organspender:

Ist eher wie früher mit einer Landkarte auf dem Tank

Geht leider wegen Brille nicht mehr; fand ich früher auch immer gut. Aber... "tempora mutantur"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Knacki:

Das ist leider so.

Grad die schnelle Neuberechnung der Route bei Calimoto finde ich gut.

Halte mich nie sklavisch an die vorgegebene Route. Wenn ich unterwegs an einem Schild mit einem sehenswerten Vorschlag (Burgen, Seen, u.s.w.) vorbei komme biege ich schon mal öfter einfach ab.

Als günstige und gute Variante für Rohrlenker kann ich diese Halterung empfehlen. Ist seit Jahren problemlos bei mir im Einsatz. Kostet grad mal 20€.Screenshot_20240602-172257_SamsungInternet.thumb.jpg.9610af1a90db934ae1385ab510a11bca.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grefay hab ich auch noch irgendwo liegen. Aber da ist das Smartphone mehr oder weniger komplett ungeschützt und bei Regen ist auch blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smartphone (und viele aktuellen Modelle auch) sind zT wasserdicht. Es gibt für evtl. USB- oder Kopfhörerbuchsen Gummistöpsel und ich nutze einen Grefay-ähnlichen Halter mit kontaktloser Lademöglichkeit. Dh, auch bei stundenlangem Dauerregen kann ich das Smartphone als Navi nutzen. Nur das Display reagiert manchmal auf dicke Tropfen :biggrin:

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Grefay Halter nutze ich am MTB. 

Ist deutlich stabiler als es aussieht. Auch wenn man das Telefon mit Fahrrad dran mal einen Abhang runter fallen lässt passt meistens die Ausrichtung danach noch. :top:

 

Zur Neuberechnung bei calimoto: das habe ich noch nicht störend wahrgenommen. Mein Eindruck ist der, das schnellstmöglich zu einem sinnvoll weiter vorne liegenden Punkt auf der geplanten Route zurück geführt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zum Thema "Neuberechnung" ein markantes Beispiel aus meiner langjährigen Praxis als professioneller Tourguide beisteuern:

Eine sorgfältig geplante Route mit einem Haufen an sog. "shaping points" mußte wegen "Tank leer" :rolleyes: bei dem Motorrad eines Mitfahrers verlassen werden (obwohl die Ansage ganz klar hieß, es wird mit vollem Tank am Treffpunkt erschienen!).

Danach ist die Route wegen der irrtümlich auf "Neuberechnung" gestellten Routen-Präferenz dermaßen verworfen worden, daß der nächste "echte" Wegpunkt (Kaffeepause *) ) nach den in dem Gerät vorgegebenen Kriterien (in diesem Fall "schnellste Route") um die schöne Bergpassage um eben diesen Berg herum über langweilige Bundesstraßen angefahren wurde. Danach ging es auf exakt der geplanten Route weiter, weil ich leider erst bei diesem Wegpunkt den Irrtum bemerkt, die "Neuberechnung" abgeschaltet und die Route neu gestartet hatte.

Das ist mir danach nie wieder passiert! (Anderen sehr wohl, weil sie auf "Neuberechnung" trotz klarer Ansagen seitens des Veranstalters aus Bequemlichkeit nicht verzichten wollten. Das führte teilweise zu obskuren Routen; aber das gehört hier nicht her.)

Möglich, daß das Thema bei Calimoto anders gehandhabt wird, aber für mich ist das seit langem ein absolutes no-go!

*) Und genau das gehört meines Erachtens nach in eine Route als "echte" Wegpunkte:

  • Start
  • Ziel
  • Tankstellen
  • Restaurants
  • Sehenswürdigkeiten

Alles Andere wird mit "shaping points" realisiert.

Bearbeitet von Professor
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr nach meinen Anfängen mit Garmin. :guffaw:

 

Bei calimoto kannst entlang der Route nach Tankstellen (oder Futterstellen) suchen und diese in die Route einbinden. 

So viel zur Theorie. Sowohl bei mir, als auch bei einigen Bekannten, hat das schon dazu geführt, das eine Route von 100km Rest auf mal 300+ km hatte und eine Tankstelle am Arsch der Welt angefahren werden sollte. Das ist aber die Ausnahme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...