Kneesliding Geschrieben 30. Mai report Geschrieben 30. Mai Hallo. Ich habe heute nur eine einfache Frage. Ich überlege, die hintere Feder in der RR gegen eine 105nm zu tauschen. Brauche ich ein spezielles Werkzeug, um die Feder aus dem Dämpfer zu entfernen? Oder reicht es aus, die Vorspannung zu lösen? Danke! Pete Zitieren
Amerigo Geschrieben 30. Mai report Geschrieben 30. Mai Ich hab's nie selber gemacht. Aber ich denke, diese Feder steht unter Spannung und fliegt dir um die Ohren, wenn du das versuchst. Du brauchst irgendeine Art von Vorrichtung, um die Feder entspannen zu können. Gruss Amerigo Zitieren
Kneesliding Geschrieben 30. Mai Autor report Geschrieben 30. Mai Das Motorrad wird nächste Woche zum ersten Mal gewartet. Aber keine Ahnung, was die Werkstatt dafür verlangen würde. Hab was von JMP gesehen... Zitieren
Rowdy Geschrieben 30. Mai report Geschrieben 30. Mai Die Feder ist doch trotzdem auf reichlich Spannung. Du brauchst schon etwas Werkzeug, wie z.B. einen Federspanner. Ich würde das in einer Fachwerkstatt machen lassen. albi67 reagierte darauf 1 Zitieren
Amerigo Geschrieben 30. Mai report Geschrieben 30. Mai (bearbeitet) 4 minutes ago, Kneesliding said: Hab was von JMP gesehen... Was ist denn die Überlegung, warum du von 100N/mm auf 105N/mm gehen willst? Du hast ein semiaktives Fahrwerk. Sagst du, du bekomst es für dein Gewicht und deine Fahrweise nicht gescheit eingestellt? Gruss Amerigo Bearbeitet 30. Mai von Amerigo Zitieren
Kneesliding Geschrieben 30. Mai Autor report Geschrieben 30. Mai Wenn ich den Rider SAG einstelle, dann habe ich nur knapp 5mm Free SAG. Weige fahr fertig knapp 110kg Zitieren
Amerigo Geschrieben 30. Mai report Geschrieben 30. Mai 11 minutes ago, Kneesliding said: Wenn ich den Rider SAG einstelle, dann habe ich nur knapp 5mm Free SAG. Du hast also maximale Vorspannung reingedreht? Das erstaunt mich bei dieser Feder und deinem Gewicht. Aber kann schon sein, ich bewege mich ja eher um die <80KG fahrfertig. Gruss Amerigo Zitieren
Kneesliding Geschrieben 30. Mai Autor report Geschrieben 30. Mai Ob das jetzt Maximum ist.... Aber der Free SAG ist knapp... Zitieren
Amerigo Geschrieben 30. Mai report Geschrieben 30. Mai (bearbeitet) 10 minutes ago, Kneesliding said: Aber der Free SAG ist knapp... Ich hab statischen Durchhang von 14mm. Wenn du nur 5mm hast, wird sich das Heck eher wie ein Katapult anfühlen. Gruss Amerigo Bearbeitet 30. Mai von Amerigo Zitieren
eifelfighter Geschrieben 30. Mai report Geschrieben 30. Mai Die Feder fällt locker raus. Hat Max 5-7mm vorspannung. Ich hab den Federvorspanner vom TTX in 1290iger am WP Bein verbaut. Die Feder sollte max 10-15mm vorspannung bekommen. Von entspannt gemessen. Ansonsten stärkere Feder nehmen Kneesliding reagierte darauf 1 Zitieren
Kneesliding Geschrieben 30. Mai Autor report Geschrieben 30. Mai OK. Dann versuche ich es selbst.... Handler will bestimmt paar hundert dafür haben. Schlimmsten falls, gehe ich hier um die Ecke... Zitieren
Michl 60 Geschrieben 30. Mai report Geschrieben 30. Mai Der wirklich wichtige Wert ist doch der gesamt Negativweg und einen sinnvollen Wert von ca. 35mm bekommst du doch bestimmt eingestellt. Du solltest auch beachten, das bei elektronischen Dämpfungssystemen die Federrate eher etwas geringer gewählt wird, weil die Spreizung von Komfort zu Sport ja nur über die Dämpfung gemacht wird und das funktioniert mit einer geringeren Federrate deutlich besser. Zitieren
Kneesliding Geschrieben 30. Mai Autor report Geschrieben 30. Mai Hab aktuell 40mm gesamt mit Fahrer. Hatte gerne eher 35mm. Zitieren
Kneesliding Geschrieben 30. Mai Autor report Geschrieben 30. Mai Irgendwie bin ich doof.... Hab alles nochmal gemessen... Passt alles... Zitieren
Amerigo Geschrieben 30. Mai report Geschrieben 30. Mai Hätte mich auch sehr gewundert. Diese Maschinen werden ja für Fahrer um die 90 KG herum entwickelt. Dass ich da nicht reinpasse, ist klar - aber bei dir müsste es ziemlich ideal sein. Gruss Amerigo Zitieren
Joe Ka Geschrieben 30. Mai report Geschrieben 30. Mai Die Ausgangsfrage hat sich ja schon erledigt, aber über das bin ich gestolpert: vor 4 Stunden schrieb Michl 60: Der wirklich wichtige Wert ist doch der gesamt Negativweg und einen sinnvollen Wert von ca. 35mm bekommst du doch bestimmt eingestellt. Vorspannen kannst theoretisch sehr weit um nur den dynamischen Durchhang hin zu bekommen, aber wenn die Feder zu weich ist schlägt es halt im Grenzfall dann trotzdem durch. Sonst bräuchte man ja nie unterschiedliche Federn im Fahrwerksbereich. Das der Verlauf über den Federweg richtig sein wird erkennt man eben daran, dass statischer & dynamischer Durchhang zueinander passt. Amerigo reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.