Dennis85 Geschrieben 1. Juni report Geschrieben 1. Juni Hallo zusammen, ich bin der Dennis, 39 Jahre jung und habe von einem Kumpel eine alte Speed Triple übernommen. Diese Stand nun ganze 4 Jahre abgemeldet unter einer Plane im Hof. Es wurde nun der Tank gereinigt, neues Motoröl, neue Reifen, Batterie usw gemacht um sie wieder fit zu machen. Sie läuft soweit gut, hat volle Leistung aber sie "klingelt" dauerhaft. Schwierig zu beschreiben. Dieses metallische Klingeln kommt direkt beim betätigen des Starters und geht auch nicht weg wenn sie "Drehzahl" bekommt. Ich habe mal ein Video gemacht, da hört man es eigentlich ganz gut. Vlt hat jemand eine Idee was es sein VID_20240531_180959.mp4 könnte ☺️ Dankeschön Zitieren
Dennis85 Geschrieben 1. Juni Autor report Geschrieben 1. Juni Achso, ist eine aus BJ 2003 mit 75tkm. Aus 1. Hand und war bis 70 tkm Scheckheft gepflegt. Sorry, hatte ich ganz vergessen :) Zitieren
gaucho955i Geschrieben 1. Juni report Geschrieben 1. Juni Hallo Dennis, Was du da hast ist kein Klingeln, sondern ein Quietschen eines trockenen Lagers. Wäre es ein Auto würde ich auf die Lichtmaschine tippen. Schnapp dir mal einen langen Schraubendreher (am Besten mit Holzgriff), setze ihn z.B. mal an die Wasserpumpe an (unten links am Motor) und setze dir den Griff des Schraubedrehers ans Ohr. Du kannst dann ggfs. Genauer hören wo das Geräusch herkommt. Methode ist zwar ein alter Hut, funktioniert aber ganz gut. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von einem sich drehenden Bauteil, das nach der langen Standzeit trocken läuft. Schau mal ob du den Ort lokalisieren kannst, dann fällt bestimmt jemandem was ein. Grüße, Diego Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 1. Juni report Geschrieben 1. Juni Bei meiner Vielschrauben Sprint kam ein ähnliches Zwitschern von einem lose gegammelten Kat im Dämpfer. Schraub doch mal den Auspuff ab- wäre dann trotz Krawall weg. Sofern da überhaupt noch das originale Endstück dran ist. Ein loser Krümmer kann auch derlei komische Geräusche machen. Und viele andere Dinge...🙄😉 Zitieren
East Geschrieben 1. Juni report Geschrieben 1. Juni Ein bisschen mehr Info über das Motorrad wäre hilfreich, in der Tat kenne ich den Fall von einer Speed Triple 595N mit Originalauspuff, das hat sich angehört als wenn ein Wellensittich im Auspuff wohnen würde. Prallblech hat so dermaßen vibriert. Eine Vorstellung in der Eingangshalle wäre schon gut Zitieren
Dennis85 Geschrieben 2. Juni Autor report Geschrieben 2. Juni Wow, ich bin begeistert wie schnell das hier geht. Vielen Dank schonmal vorab!! Vorstellung in der Eingangshalle mach ich auf jeden Fall noch :) Die Speedy ist komplett original, auch der Endtopf. Ich habe hier aber noch einen Shark liegen, werde diesen mal drauf schrauben und gucken, da der originale schon relativ gammelig aussieht wenn ich reingucken. Wobei das Geräusch auch schon kommt, wenn ich nur einmal den Starter betätige und sie nicht anspringt... Variante mit dem Schraubenzieher versuche ich natürlich auch 👍 Die Werkstatt die sie nach der Standzeit wieder "fit" gemacht hat, meinte auch ich soll einfach mal ne große Runde fahren, damit überall wieder Öl hinkommt, aber ehrlich gesagt hört sich das Geräusch auf Dauer nicht gesund an...bin jetzt nur, wegen dem Wetter, ca. 30 km gefahren, Geräusch ist aber unverändert. Gibt es das Lager z.b. von der Lima einzeln? Bin ja fast vom Glauben abgefallen als ich die Preise einer originalen Lima gesehen habe😄🙈 Zitieren
East Geschrieben 2. Juni report Geschrieben 2. Juni Die Lima hat kein Lager, der Rotor sitzt auf dem Kurbelwellenstumpf. Was das Geräusch angeht, hattest Du schon Tank und Airbox runter? Eventuell zieht Sie etwas Nebenluft über die Schläuche vom SLS. 🤔 Zitieren
Dennis85 Geschrieben 2. Juni Autor report Geschrieben 2. Juni Ah OK👍 Ich selbst noch nicht. Hatte das Motorrad zum freien Mopped Händler gebracht der diese wieder fit machen sollte, da meine Schrauber Fähigkeiten zwar etwas vorhanden sind aber ich selbst bin kein Mechaniker ;) Dieser hatte auch den Tank runter, da dort wohl Wasser drinn war durch die Standzeit Lauf seiner Aussage. Als ich das Mopped abgeholt habe, meinte er das das Geräusch neu wäre und ich einfach mal lange fahren und es im Auge behalten soll...kommt wohl von der langen Standzeit.. Ein Schlauch sieht auch schon rissig aus, linke Seite (wenn ich drauf sitze meine linke Seite )ganz oben am Kopf, nach oben hin weggehen..., aber denke eher das es die Kurbelwellenentlüftung sein könnte oder?! Muss mich nächstes WE mal in die Garage verkriechen, eindeutig :) Zitieren
Triplemania Geschrieben 2. Juni report Geschrieben 2. Juni vor 31 Minuten schrieb Dennis85: das Geräusch auch schon kommt, wenn ich nur einmal den Starter betätige und sie nicht anspringt. Schläuche vom SLS und die Unterdruckschläuche am Leerlaufschrittmotor prüfen. Die sind verdächtig. Ein an der Airbox abgerutschter Schlauch von der ECU wäre auch eine Möglichkeit. Das SLS am besten gleich weg rationalisieren. Wie das geht steht hier im Forum (mehrfach) beschrieben. Bitte vom Ergebnis dann auch berichten. Zitieren
Dennis85 Geschrieben 2. Juni Autor report Geschrieben 2. Juni vor 14 Minuten schrieb Triplemania: Schläuche vom SLS und die Unterdruckschläuche am Leerlaufschrittmotor prüfen. Die sind verdächtig. Ein an der Airbox abgerutschter Schlauch von der ECU wäre auch eine Möglichkeit. Das SLS am besten gleich weg rationalisieren. Wie das geht steht hier im Forum (mehrfach) beschrieben. Bitte vom Ergebnis dann auch berichten. Alles klar, werde ich angehen und natürlich berichten. Merci schonmal!!! :) Zitieren
Dennis85 Geschrieben 21. Juni Autor report Geschrieben 21. Juni So, hat leider etwas länger gedauert...jetzt mal einen Zwischenbericht: Habe die Schläuche vom sekundärluftluftsystem getauscht (alle rissig) und alle Schläuche die an den leerlaufschrittmotor gehen ( auch rissig an den Übergängen)+ die Zwischenstücke zwischen Ansaugbrücke und Motor...Sorry, weiß nicht alle Namen, bin eher semi Proffesionel 😄🙈 Alles wieder zusammen gebaut, Geräusche sind weg und sie läuft super sauber im Leerlauf 👍 Leider habe ich jetzt ein anderes Problem: Ich musste auch die Schnellverschlüsse der Benzinleitung tauschen, da die beiden Plastikdinger mir beim Tank rausmachen entgegen gebrösselt sind^^ (wer macht sowas aus Plastik???) Habe diese jetzt gegen Zubehörteile aus Metall getauscht... finde das diese nur sehr wenig ins Gewinde reingehen und der untere ist auch nur zu 99,5% dicht... Das jetztige Problem ist, das sie irgendwie Unterdruck hat...beim ersten Mal anwerfen spring sie sofort an und läuft super ..bin mal so 500m gefahren und hab sie vorher warm laufen lassen....wenn sie dann wieder aus ist, springt sie nicht mehr an...öffne ich den Tank, zischt es eindeutig (Unterdruck). Wenn der Weg ist, startet sie wieder.normal... Auch ist die Motorkontrollleuchte an wenn ich sie starte...wenn ich dann losfahre geht sie aus, bis sie wieder das Startproblem hat wegen Unterdruck. Habe ich etwas falsch angeschlossen? Oder kommt es durch den Schnellverschluss der nicht zu 100% dicht ist. ( Ich rede hier von ein feuchten Fingerspitze wenn ich ums Gewinde raumfasse)... Der Schlauch, der direkt an der Tankplatte rankommt zur Entlüftung ist noch nicht angeschlossen, da ich mich immer noch Frage wo diese hinkommt oder ob er einfach nur am unteren Ende vom Mopped endet😄 Am Tank links sind zwei schläuche angeschlossen, die aber ins leere laufen..ist das so richtig? Sorry für die vielen Fragen...ich schraube wirklich gerne und verstehe auch das meiste, aber bin kein Profi...aber die Speedy Triple muss erhalten werden😄 so ein schönes Mopped, das kann nicht sein das es an solchen " Kleinigkeiten" scheitern darf 😊 Ein Werkstatthandbuch gibt es dazu nicht oder? Zitieren
Joe Ka Geschrieben 21. Juni report Geschrieben 21. Juni Links unten am Tank die zwei kleinen Schläuche .. das ist einmal der Regenwasserablauf des Tankstuztens .. und der andere ist die Tankbelüftung. Welcher welcher ist, weiß ich grad nicht mehr, kannst aber bei offenem Tankdeckel mal vorsichtig mit dem Kompressor unten reinpusten, dann kannst es feststellen und gleichzeitig auch testen, ob sie beide durchgängig sind (Vorher die Tanköffnung mit Lappen verschließen, falls irgendwelcher Schmodder mit hoch kommt muss der nicht in den Tank rein) Die Belüftung ist normalerweise kein einfacher Schlauch, sondern da ist ein Ventil drin, dieses hat den Sinn den Schlauch zu verschließen wenn sie mal liegen sollte, so dass kein Sprit rausläuft. Dieses Ventil hängt gerne mal. Wäre mein erster Tip wenn der Tank Unterdruck aufbaut. Entweder Ventil gangbar machen oder evtl. einfach durch einen Schlauch ersetzen. Und ja, es ist richtig dass beide Schläuche einfach unten ins Freie gehen. Hast du deine Tankanschlüsse beim einschrauben zusätzlich abgedichtet? (Entweder mit Loctite oder Teflonband + etwas Fett.) Zitieren
Triplemania Geschrieben 22. Juni report Geschrieben 22. Juni vor 11 Stunden schrieb Dennis85: Der Schlauch, der direkt an der Tankplatte rankommt zur Entlüftung ist noch nicht angeschlossen, da ich mich immer noch Frage wo diese hinkommt oder ob Dieser Schlauch führt vom Benzindruckregler (in der Tankplatte) zu einem Anschuß (Stutzen) an der Airbox. Den kannst Du aber auch weglassen. Für deine Probleme ist der nicht die Ursache. Zündung ein = MKL an: das ist normal Beim Starten des Motors muss die MKL aber sofort erlöschen. Falls nicht: ist ein Fehler in der ECU abgelegt. Den Fehler kann man löschen, oder abwarten: nach 3 Warmlaufzyklen erlischt die MKL wieder, falls die Fehlerursache behoben wurde. Ein häufiger, selbst verursachter Grund: trennen einer elektrischen Verbindung unter Bordspannung (z.B. Abziehen des Steckers von der Benzinpumpenplatte) Zitieren
Dennis85 Geschrieben 22. Juni Autor report Geschrieben 22. Juni vor 6 Stunden schrieb Joe Ka: Links unten am Tank die zwei kleinen Schläuche .. das ist einmal der Regenwasserablauf des Tankstuztens .. und der andere ist die Tankbelüftung. Welcher welcher ist, weiß ich grad nicht mehr, kannst aber bei offenem Tankdeckel mal vorsichtig mit dem Kompressor unten reinpusten, dann kannst es feststellen und gleichzeitig auch testen, ob sie beide durchgängig sind (Vorher die Tanköffnung mit Lappen verschließen, falls irgendwelcher Schmodder mit hoch kommt muss der nicht in den Tank rein) Die Belüftung ist normalerweise kein einfacher Schlauch, sondern da ist ein Ventil drin, dieses hat den Sinn den Schlauch zu verschließen wenn sie mal liegen sollte, so dass kein Sprit rausläuft. Dieses Ventil hängt gerne mal. Wäre mein erster Tip wenn der Tank Unterdruck aufbaut. Entweder Ventil gangbar machen oder evtl. einfach durch einen Schlauch ersetzen. Und ja, es ist richtig dass beide Schläuche einfach unten ins Freie gehen. Hast du deine Tankanschlüsse beim einschrauben zusätzlich abgedichtet? (Entweder mit Loctite oder Teflonband + etwas Fett.) Das mit dem Ventil am Entlüftungsschlauch werde ich nachher mal checken...blöde Frage dazu: kann es auch sein das ich den Schlauch falsch rum angesteckt habe? Also das Ventil ist jetzt unten am Mopped...wenn ich drüber nachdenke macht es so aber keinen Sinn oder? D.h. Schlauch anders rum anschließen?! Die Tankanschlüsse habe ich nicht zusätzlich abgedichtet 🙈 hatte mich zwar gewundert, aber bei den originalen war auch nichts...drehe ich auch nochmal raus und mach ne Runde Teflonband und ein wenig Fett drumm... War mir unsicher, da ich finde, das diese sowieso schon schwer und nicht viele Gewindegänge reingingen...wird aber direkt ausprobiert👍 Danke euch schonmal für die schnelle Hilfe👍👍 Zitieren
Dennis85 Geschrieben 22. Juni Autor report Geschrieben 22. Juni vor 12 Minuten schrieb Triplemania: Dieser Schlauch führt vom Benzindruckregler (in der Tankplatte) zu einem Anschuß (Stutzen) an der Airbox. Den kannst Du aber auch weglassen. Für deine Probleme ist der nicht die Ursache. Zündung ein = MKL an: das ist normal Beim Starten des Motors muss die MKL aber sofort erlöschen. Falls nicht: ist ein Fehler in der ECU abgelegt. Den Fehler kann man löschen, oder abwarten: nach 3 Warmlaufzyklen erlischt die MKL wieder, falls die Fehlerursache behoben wurde. Ein häufiger, selbst verursachter Grund: trennen einer elektrischen Verbindung unter Bordspannung (z.B. Abziehen des Steckers von der Benzinpumpenplatte) Ah super. Dann lass ich den Schlauch erstmal weg bis das eigentliche Problem behoben ist.. Denke das mit den 3 Warmlaufzyklen war dann bei mir einmal der Fall, denn als ich kurz gefahren bin, ist die MKL erloschen...bis zum nächsten Mal starten.. Werde die anderen Schritte mal heute angehen und wieder berichten 👍 Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 22. Juni report Geschrieben 22. Juni Warn die Gewinde an den Metallkupplungen nicht leicht Konisch?Eventuell mit Bedacht etwas mehr anziehn.Ist schon zu lange her.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren
Triplemania Geschrieben 22. Juni report Geschrieben 22. Juni (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Dennis85: ie Tankanschlüsse habe ich nicht zusätzlich abgedichtet 🙈 hatte mich zwar gewundert, aber bei den originalen war auch nichts...drehe ich auch nochmal raus und mach ne Runde Teflonband und ein wenig Fett drumm... War mir unsicher, da ich finde, das diese sowieso schon schwer und nicht viele Gewindegänge reingingen Bitte lies dazu vorher noch einmal im T5net nach. Dazu wurden schon vielen Erfahrungen gepostet. Kurzfassung: 1) die Tankanschlüsse haben ein konisches Gewinde (prüfen ob du wirklich solche geliefert bekommen hast) 2) die Gewinde in der Tankplatte müssen penibel von Teilen der alten Kunststoffanschlüsse gereinigt werden 3) beim Einbau der Metallanschlüsse genügt Teflonband. Fett hat daran m.E. nichts zu suchen. Oder Du verwendest eine flüssige Schraubensicherung (NICHT "hochfest" verwenden. 4) beim Einbau der Metallanschlüsse auf die richtige Endlage achten (so dass die Entriegelungen beide gut erreichbar sind) 5) "keine Gewalt": die Anschüsse lassen sich NICHT bündig in die Platte einschrauben. Bild: Bearbeitet 22. Juni von Triplemania Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Dennis85 Geschrieben 22. Juni Autor report Geschrieben 22. Juni vor 13 Minuten schrieb Triplemania: Bitte lies dazu vorher noch einmal im T5net nach. Dazu wurden schon vielen Erfahrungen gepostet. Kurzfassung: 1) die Tankanschlüsse haben ein konisches Gewinde (prüfen ob du wirklich solche geliefert bekommen hast) 2) die Gewinde in der Tankplatte müssen penibel von Teilen der alten Kunststoffanschlüsse gereinigt werden 3) beim Einbau der Metallanschlüsse genügt Teflonband. Fett hat daran m.E. nichts zu suchen. Oder Du verwendest eine flüssige Schraubensicherung (NICHT "hochfest" verwenden. 4) beim Einbau der Metallanschlüsse auf die richtige Endlage achten (so dass die Entriegelungen beide gut erreichbar sind) 5) "keine Gewalt": die Anschüsse lassen sich NICHT bündig in die Platte einschrauben. Bild: Jap, die sind konisch, hatte ich auch geguckt. Werde Punkt für Punkt abarbeiten und berichten. Danke fürs Bild😊 Zitieren
Atlan Geschrieben 22. Juni report Geschrieben 22. Juni vor 2 Stunden schrieb Triplemania: 3) beim Einbau der Metallanschlüsse genügt Teflonband. Fett hat daran m.E. nichts zu suchen. Oder Du verwendest eine flüssige Schraubensicherung (NICHT "hochfest" verwenden. Ich korrigiere: Nimm eine flüssige Gewindedichtung, z.B. Loctite 542, keine Schraubensicherung. Fettfrei sollte das Innen- und das Außengewinde natürlich sein. Das geht mit Isopropanol oder Spiritus ganz gut. RSau reagierte darauf 1 Zitieren
Joe Ka Geschrieben 22. Juni report Geschrieben 22. Juni vor 6 Stunden schrieb Triplemania: Fett hat daran m.E. nichts zu suchen. Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker für Spritzgußformen. Die Bohrungen der Kühlkreisläufe dort dichten man auch mit Teflonband und dann etwas Fett drum ab. Kein Problem. Wichtig ist, dass man das Teflonband in der richtigen Richtung aufwickelt, so dass es sich beim einschrauben stramm zieht und und nicht aufstaucht. Necrol und Triple Fighter reagierten darauf 1 1 Zitieren
Dennis85 Geschrieben 22. Juni Autor report Geschrieben 22. Juni vor 9 Stunden schrieb Triplemania: Bitte lies dazu vorher noch einmal im T5net nach. Dazu wurden schon vielen Erfahrungen gepostet. Kurzfassung: 1) die Tankanschlüsse haben ein konisches Gewinde (prüfen ob du wirklich solche geliefert bekommen hast) 2) die Gewinde in der Tankplatte müssen penibel von Teilen der alten Kunststoffanschlüsse gereinigt werden 3) beim Einbau der Metallanschlüsse genügt Teflonband. Fett hat daran m.E. nichts zu suchen. Oder Du verwendest eine flüssige Schraubensicherung (NICHT "hochfest" verwenden. 4) beim Einbau der Metallanschlüsse auf die richtige Endlage achten (so dass die Entriegelungen beide gut erreichbar sind) 5) "keine Gewalt": die Anschüsse lassen sich NICHT bündig in die Platte einschrauben. Bild: Jap, die sind konisch, hatte ich auch geguckt. Werde Punkt für Punkt abarbeiten und berichten. Danke fürs Bild😊 Zitieren
Dennis85 Geschrieben 22. Juni Autor report Geschrieben 22. Juni So😄 Tank nochmal runter, Entlüftungsschläuche gecheckt und richtig eingebaut🙈 Schnellverschlüsse nochmal raus, alles so gut es geht mit ner Nadel, Lappen und Alkohol gereinigt...was ne Fuddel Arbeit...wieso macht man sowas im Original aus Plastik?🤔 Mit Teflon abgedichtet und reingeschraubt..Tank wieder drauf alles angeschlossen uuuund: Sie läuft super🎉👍 bin mal 15 km gefahren, zieht gut durch läuft sauber...so laufruhig wie ein Engländer mit 3 Zylindern eben läuft😄 Wenn das Wetter besser wird, kommt die erste größere Fahrt .bin aber positiv gestimmt! Als nächstes kommt denke ich ne Gabel Überholung und einen neuen Kettensatz... Das Triple Fieber hat mich gepackt...trotz 21 Jahren und 75 tkm bin ich begeistert, wie "modern" sie fährt und wieviel Druck sie hat. Nochmal vielen, vielen Dank an alle, für die schnellen und hilfreichen Antworten👍👍 joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 23. Juni report Geschrieben 23. Juni Hi, sehr schön. Der Vollständigkeit halber: wenn mit Flussigdichtung/Schraubensicherung gearbeitet wird (die blaue Loctite Pampe halt) : bitte drauf achten dass man eine Kraftstoff resistente Version benutzt. Nicht jedes Loctite kann Kraftstoff Gerhard Zitieren
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