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RSau grüßt aus Ellmendingen


RSau

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Hallo zusammen,

mein Name ist Ralf, ich bin 59 Jahre alt und wohne am nordöstlichen Schwarzwaldrand in Keltern-Ellmendingen.

In den 80ern bin ich Mokick und Motorrad gefahren, dann lange Zeit nicht mehr und seit 2006 wieder durchgängig. Nach 3 x BMW und 1 x Yamaha habe ich mir im April 21 eine 2019er Speed Triple 1050 RS (NN02a) gekauft. Das Moped ist weiß, hat Quickshifter und Heizgriffe. Die letzten 3 Motorräder, die ich vorher hatte, habe ich alle aufwendig umbauen müssen bis sie so waren, wie ich es wollte. An der Speedy passt(e) für mich so gut wie alles, so wie es ist und das war auch der Grund für den Kauf vor 3 Jahren. Das Moped lässt sich einfach saugut fahren.

Neben der werksmäßigen Vollausstattung hatte der Vorbesitzer noch einen CLS-Kettenöler, Schutzgitter für die Kühler und zusätzliche Carbon-Teile (hinteres "Schutzblech", Rücklichtverkleidung) verbaut. Ich hab dann noch das kleine Windschildchen, seitliche Motorschützer, Vorderachsschützer, kurzen Nummernschildhalter und kleinere Blinker dran geschraubt.

Das einzige was mir nicht sonderlich gefällt sind die Aufkleber auf dem Lacksatz. Da die aber unter dem Klarlack sind, lass ich sie dran.

Grüße

RSau

IMG_20221018_1338265612.thumb.jpg.b2252482ec2b61c3e77ed1ecdeae3641.jpg

Bearbeitet von RSau
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vor 3 Minuten schrieb RSau:

An der Speedy passt(e) für mich so gut wie alles, so wie es ist und das war auch der Grund für den Kauf

:laugh: :laugh: Ja, das habe ich beim Kauf von meiner auch gesagt (und gedacht). ....
Dann
kam noch ein CLS-Kettenöler, ein paar zusätzliche Carbonteile (usw.)
Ich wünsche Dir auch weiter vieeeel Spaß mit deiner Mopette und nun auch hier im Forum :flowers:

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Reifenfresser

Hallo Willkommen bei uns gruß aus Emmendingen

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Hallo Triplemania, hallo Reifenfresser,

besten Dank für den freundlichen Empfang.

RSau

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Herzlich willkommen. 

Und Füße weg vom Quickshifter:whistle:

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Hallo Schmidei,

habe schon gelesen, dass einige mit dem QS Probleme haben.

Bei mir funktioniert der einwandfrei.

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Funktioniert hat der glaub ich bei allen anderen auch. Es hat nur bei vielen ein Getriebe gekostet.

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Keine Ahnung wieviel Prozent der Getriebe Schaden genommen haben und woran es dann im Einzelnen gelegen hat. Getriebe können ja auch ohne QS / Blipper und aus verschiedenen Gründen "kaputt gehen".

Es hängt eventuell, denke ich, auch von der Art der Benutzung ab. Ich selber benutze die Schalthilfe beim Hoch- u. Runterschalten nicht bei Drehzahlen unter 4000 Touren. So gut wie immer (und das doppelt gerne wegen dem Zusammenspiel mit der prima funktionierenden Rutschkupplung) nehme ich den Blipper, wenn ich möglichst schnell 2 oder 3 Gänge runterschalten will / muss. Das macht sie bei mir sehr gut und äußerst geschmeidig / getriebeschonend.

Für's Hochschalten bringt mir der Quickshifter nicht so viel, weil ich reiner Landstraßenfahrer bin und das Moped beim Beschleunigen und Hochschalten nicht so auswringe, wie es für Leute beim Auf-Zeit-fahren auf der Rennstrecke erforderlich sein kann.  

Wenn ich den QS beim Hochschalten benutze, dann aus Bequemlichkeitsgründen und eigentlich auch nur bei mittleren Drehzahlen. Dabei nehme ich dann allerdings ganz kurz das Gas weg und mache es eben nicht unter Last (also eigentlich genauso, wie früher beim Hochschalten ohne Kupplung). 

Hochschalten ohne Kupplung und mit stehendem Gas / unter Last oder unter Volllast mache ich gar nicht, weil's dann doch manchmal zu ruppig ist. Das ist für mich persönlich auf der Landstraße (wie weiter oben schon begründet) aber kein großer Verzicht.

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. 

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vor 7 Minuten schrieb RSau:

Dabei nehme ich dann allerdings ganz kurz das Gas weg und mache es eben nicht unter Last (also eigentlich genauso, wie früher beim Hochschalten ohne Kupplung). 

Ist das nicht das, was der QS machen soll? Also kurz das Gas wegnehmen?

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Am 4.6.2024 um 19:18 schrieb Triplemania:

:laugh: :laugh: Ja, das habe ich beim Kauf von meiner auch gesagt (und gedacht). ....
Dann
kam noch ein CLS-Kettenöler, ein paar zusätzliche Carbonteile (usw.)
...

Hallo Triplemania,

ja, ich habe auf deinem Profil schon gelesen, was du da alles am Moped im Laufe der Zeit geändert und drangeschraubt hast (solche Komplettumbauten kenn ich von meinen früheren Mopeds).

Die Speedy 1050 RS ist für mich aber bereits so, wie sie ab Werk zu kaufen war, gebaut und ausgerüstet, dass ich nichts mehr dran machen muss / musste.

Mit dem "...An der Speedy passt(e) für mich so gut wie alles, so wie es ist..." meinte ich geometrische Proportionen, Fahrwerk, Motorcharakteristik, Gasannahme, Verarbeitungs- u. Einzelteilgüte und solche grundlegenden Dinge. Aber auch sowas wie die werksmäßigen Hand- u. Fußhebeleien, Bremssättel, Stahlflexleitungen, Underseat-Titanauspuff, Anzeigedarstellung, -lesbarkeit,  Schalterhinterleuchtung gefallen mir ausgesprochen gut und brauchen für mich keine Verbesserungen / Umbauten.

Dass man mal evtl. noch das eine oder andere "Gimmick" wie z. B. ein Stück Carbon oder ein Windschildchen dranschraubt ist doch normale Spinnerei und läuft für mich nicht unter  Umbauen-bis-es-passt.

Grüße 

RSau

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@ Atlan

der unterbricht kurz die Zündung.

Ob der so konstruiert ist, dass er beim Hochschalten zusätzlich die Einspritzung kurz unterbricht, weiß ich nicht, hab es aber auch nie bemerken können. Ich nehme jedenfalls (im Gegensatz zu dem, was im Handbuch steht) das Gas auch beim Hochschalten ganz kurz raus.

Beim Runterschalten mit Blipper gibt die Motorsteuerung selbstständig Zwischengas.

Grüße

RSau

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