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Geschrieben

Hallo Leute!

Muss euch nochmal kurz nerven wegen meiner Speedy Bj 2001. Und zwar nach dem Service fing meine an wegen dem Standgas ein wenig zu zicken. 

Zündkerzen wurden gerauscht, alte am 1 Zylinder vom Kerzenbild her ging eher ins magere, 2 rehbraun und leicht feucht am Dichtring, 3 verrußt. Luftfilter hab ich gereinigt (K&N) und neu eingeölt, Öl und Filter neu. Schläuche hab ich alle kontrolliert plus LLRV auf Funktion. Aja verbrauchen tut sie ca. auf 100km knapp über 5 Liter, Ölverbrauch fast keiner, Auspuffende ist eher schwärzlich und im Leerlauf kalt Bezingeruch.

Vor dem Service war nach der Kaltlaufphase der Leerlauf knapp über 1000rpm. Nicht gleich sondern kurze Zeit darauf nach einer längeren Tour blieb die Drehzahl im Leerlauf bei knappen 1700-1800rpm. Jetzt in der Zwischenzeit hat sie sich bei etwa 1400rpm eingependelt. Die Drehzahl wäre für mich jetzt nicht so schlimm allerdings habe ich in knapp 2 Wochen Pickerl/Tüv und weiß nicht so recht wegen den CO Werten dann.Habe hier gelesen das es der grüne Sensor auf der Airbox sein könnte? Oder ist der Freundliche mit auslesen die beste Option? Lg

Geschrieben

moin,

ich hatte auch gerade Kerzen gemacht und beim ersten Versuch den Lufi-Kasten / Gummistutzen nicht richtig drauf bekommen, sodass sie Falschluft bekommen hat. Habe diese Stutzen tatsächlich erst richtig drauf bekommen, nachdem ich die großzügig mit Silikonfett (teures Zeug) eingeschmiert hatte. Neue soll es für unsere Modelle nicht mehr geben.

Wegen Kerzenbild - Keine Ahnung, ob die Einspritzdüsen bei unseren Modellen auch mal verantwortlich sein können. Bin bisher eher der Vergaser Mensch. Ansonsten mal die linke und rechte tauschen und ne Weile fahren?

LG, Andi

Geschrieben

Hello! Das mit der Airbox ist mir auch in den Sinn gekommen allerdings direkt nach dem Service lief sie noch einige Zeit komplett normal auf 1200rpm, das Problem mit dem höheren Standgas kam erst später spontan nach einer längeren Fahrt. 

Bin normalerweise auch der Vergaser-Typ, hab nur hier gelesen das vielleicht irgendwas nach dem Service resettet werden soll/kann.

Geschrieben

Das Gesamtbild spricht für Falschluft nach den Drosselklappen (Schläuche hattest Du ja kontrolliert, aber da ist noch der IACV Steller und die Dichtung zum Zylinderkopf - mach mal einen Dichtheitstest mit Startpilot oder Bremsenreiniger!), verstellter Synchronisation (absolut und relativ zueinander) oder Sensoren für Temperaturen (Wasser/Luft) und Drosselklappenwinkel.

Wir reden hier ja vom Standgasverhalten, da lassen sich Undichtigkeiten vor den Klappen (Airbox, Innenschnöchel) aus meiner Sicht ausschließen.

Kleine Abweichungen gibt es immer, aber ein “gesundes” System kann sie durch seine Aktoren idR ausgleichen. Da Deine Standgasdrehzahl nicht bei 1250/min im warmen Zustand eingeregelt werden kann, stimmt da irgendetwas nicht.

Geschrieben

Super danke für deine Antwort! Den Dichtheitstest werde ich machen auf alle Fälle. Wegen den Sensoren, auf der Airbox befinden sich zwei was ich gesehen habe, ein großer Schwarzer und ein kleinerer Grüner. Der für die Wassertemperatur glaub ich befindet sich ja unter der Abdeckkappe vorne am Tank?
 

Wo würde sich der Drossenklappensensor befinden? 

Geschrieben (bearbeitet)

Luft (idR grün) -> von rechts in der Airbox

Wasser (idR braun) -> am Thermostat unter der Tanknase

Drosselklappen -> rechts am Klappengehäuse

Die Sensoren misst Du am besten erst mal mit TuneECU durch, dann siehst Du gleich die von der ECU intepretierten Werte und kannst sie auf Plausibilität prüfen. Die alte (kostenlose) Windows-Version reicht dicke aus, brauchst halt das OBD2-Kabel mit FTDI Chip und einen Windows-Rechner.

 

Bearbeitet von SiRoBo
Schreibfähler
Geschrieben

Alles klar steht jetzt auf meiner Liste zum besorgen. Danke muss auch schauen wo ich die Sensoren herbekomme falls einer wirklich hinüber ist.

Geschrieben

Sollte die Werkstatt die Sensoren für Wasser- und Lufttemperatur beim Einbau vertauscht haben, zeigt sich das als Fehlermeldung in TuneECU in Form unplausibler Werte. Das Phänomen hohe Leerlaufdrehzahl kann diese Ursache haben. 

Ansonsten: Der ECU-Parameter Leerlauf-CO ist einer der entscheidenden Stellgrößen für den Leerlauf. Der Wert muss in einem Bereich sein, in dem der Leerlaufregler auch regeln kann. Es wäre allerdings sehr unwahrscheinlich, dass die Werkstatt im Rahmen einer Inspektion an diesem Wert herumschraubt. 

Geschrieben

Dann würde die Kühlflüssigkeit aber auch flott brodeln,
denn der eine Sensor steuert ja die Temperaturregelung mit an.

.

Geschrieben

Dazu müsste aber der Thermostat eine aktive Regelung durch ein Steuergerät mit aktivem Steller haben. Lange bevor der Industrie 4.0 wusste der T509 Thermostat schon selbst, wie er auf die Gegebenheiten (= Kühlwassertemperatur) reagieren muss. :flirt:

In Wahrheit fährt die ECU im Falle eines Vertauschens einfach ihre Einspritzmengen auf dem falschen Punkt im Kennfeld herum, weil kurz nach dem Start die Wassertemperatur hoch geht, die Luft aber quasi nicht. Aus Sicht der ECU ist es aber dann genau anders herum. 

Laut meinem Kenntnisstand geht bei einer T509 mit dem MC1000 Kabelbaum das Vertauschen aber gar nicht, bei mir geben das die Kabellängen nicht her. Das Problem habe ich bislang auch nur über die 97/98er Hubraumzwergspeedies gehört.

Geschrieben

Steckt bei dem Modell der ganze Krempel nicht unter der Tanknase ?

Dann habe natürlich Unsinn verzapft.
Kommt davon, wenn die Dinger alle gleich aussehen.

Von aktivem Thermostat war aber keine Rede,
nur vom Sensor im Gehäuse.

 

 

.

Geschrieben

Servus! Also bei dem Fehler dürfte es sich wahrscheinlich um den Luftsensor handeln. Habe jetzt gemerkt je höher die Lufttemperatur ist desto höher ist das Standgas (letzte Woche so um die 1400, heute bei sehr warmen Wetter knapp um die 1800). 
 

Habe dann mal so einen Feldversuch gestartet und durch die Öffnung der Airbox auf den Sensor Bremsenreiniger gesprüht. Fazit der Geschichte, Speedy ging aus, ich hab sie dann wieder angestartet und der Leerlauf hat sich jetzt zwischen 1200-1300 Umdrehungen eingependelt. 🤔

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