tobi83 Geschrieben 11. Juni report Geschrieben 11. Juni Hallo hat jemand zufällig die Kastenschwinge der 2002er daytona gegen eine Einarmschwinge getauscht mit 6 zoll hinterrad ? Hatte gelesen das Triumph da ne Bescheinigung ausstellt bzw ausgestellt hat. Jetzt dürften sie es nicht mehr wurde mir heute Schriftlich mitgeteilt. Gibt es da zufällig was zum downloaden? Wäre cool wenn jemand en tip für mich hat. Gruß Tobias Zitieren
Jochen ! Geschrieben 11. Juni report Geschrieben 11. Juni Bis gerade wusste ich das mit der Bescheinigung noch nicht. Stellt sich mir die Frage : Warum sollte man sich die schwere Einarmschwinge ins Fahrwerk schrauben ? Oder ist das rein für die Optik ? Gruss, Jochen ! Zitieren
SiRoBo Geschrieben 12. Juni report Geschrieben 12. Juni Der @Despo hat das meiner Erinnerung mal hin- oder hergeschraubt. Oder war es sogar und?! Zitieren
schmidei Geschrieben 12. Juni report Geschrieben 12. Juni vor 7 Stunden schrieb Jochen !: Bis gerade wusste ich das mit der Bescheinigung noch nicht. Stellt sich mir die Frage : Warum sollte man sich die schwere Einarmschwinge ins Fahrwerk schrauben ? Oder ist das rein für die Optik ? Gruss, Jochen ! Hab grad auf´m Garagenboden rumrutschend und fluchend wieder mal das Hinterrad der Scrambler eingebaut. Also ich weiß warum. RSau, Herr Kaiser und Necrol reagierten darauf 1 2 Zitieren
Triplemania Geschrieben 12. Juni report Geschrieben 12. Juni vor 12 Stunden schrieb tobi83: Kastenschwinge der 2002er daytona gegen eine Einarmschwinge getauscht mit 6 zoll hinterrad Ja. Und diese Daysi ging nach dem Umbau ohne Schwierigkeiten durch den TüV. Der Prüfer hat sich darauf beschränkt, die neue Felgengröße und die Reifendimension einzutragen. Eine Bescheinigung von T-Deutschland brauchte ich dafür nicht. Der Prüfer kannte allerdings vorher schon die Einarmmodelle (ab Mj 2002). Dir würde es villeicht helfen, wenn Du ein Einarmmodell (Dytona oder Speedy) mit vorführen könntest. Viel Erfolg Zitieren
minischda Geschrieben 12. Juni report Geschrieben 12. Juni Einfach mal zum TÜV gehen und sich vor dem Umbau mit dem Ingenieur unterhalten Zitieren
schmidei Geschrieben 12. Juni report Geschrieben 12. Juni vor 7 Minuten schrieb minischda: Einfach mal zum TÜV gehen und sich vor dem Umbau mit dem Ingenieur unterhalten Das ja mal ne komische Idee Zitieren
minischda Geschrieben 12. Juni report Geschrieben 12. Juni vor 1 Minute schrieb schmidei: Das ja mal ne komische Idee ich weiß, klingt komisch, is aber so Zitieren
Zioux Geschrieben 12. Juni report Geschrieben 12. Juni Kann aber helfen. Seit dem die Marktbegleiter haben sind die erheblich kommunikativer geworden. Zitieren
tobi83 Geschrieben 12. Juni Autor report Geschrieben 12. Juni vor 58 Minuten schrieb Triplemania: Ja. Und diese Daysi ging nach dem Umbau ohne Schwierigkeiten durch den TüV. Der Prüfer hat sich darauf beschränkt, die neue Felgengröße und die Reifendimension einzutragen. Eine Bescheinigung von T-Deutschland brauchte ich dafür nicht. Der Prüfer kannte allerdings vorher schon die Einarmmodelle (ab Mj 2002). Dir würde es villeicht helfen, wenn Du ein Einarmmodell (Dytona oder Speedy) mit vorführen könntest. Viel Erfolg Zitieren
tobi83 Geschrieben 12. Juni Autor report Geschrieben 12. Juni Gerade eben schrieb tobi83: Moin.ja ich hab schon mit dem Prüfer geredet.per 21er Abnahme geht das auch. Es wär halt einfacher gewesen wenn man was auf der Hand gehabt hätte. Zitieren
tobi83 Geschrieben 12. Juni Autor report Geschrieben 12. Juni vor 36 Minuten schrieb schmidei: Das ja mal ne komische Idee Ja sehr komisch.😅Hab ich .und deswegen frag ich.weil es das erleichtern würde. Zitieren
tobi83 Geschrieben 12. Juni Autor report Geschrieben 12. Juni vor einer Stunde schrieb schmidei: Hab grad auf´m Garagenboden rumrutschend und fluchend wieder mal das Hinterrad der Scrambler eingebaut. Also ich weiß warum. Moin.hab das rein optisch gemacht. Sie fährt sich echt gut im Straßenbetrieb.klar ist die kastenschwinge und die 5.5 zoll felge leichter und steifer aber darauf kommt es mir nicht an.hab alle Lager neu gemacht federbein überarbeitet usw. Auf dem Boden muss ich zum Glück nicht rumrutschen hab ne hebebühne😅 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 12. Juni report Geschrieben 12. Juni Ah, ok, das ist Grund genug. Herr Schmidei sollte auch langsam, eher aus Altersgründen, eine Hebebühne anschaffen. Ausserdem schont das die Hosen. . Zitieren
SiRoBo Geschrieben 12. Juni report Geschrieben 12. Juni Die 5,5” Felgen der Speedy 2005-2010 passen plug and play auf die Schwingen der Speedies 1997-2004. Da muss man nicht auf 6” fahren, wenn es nur um die Einarmschwinge geht. Oder man lässt sich gleich den 190/55er Reifen eintragen, der fährt sich auf 6” dann wie ein 180/55 auf 5,5”, sieht auch von der Seite satter aus und bringt das Heck ca. 1 cm höher. Andere Übersetzung durch den größeren Radradius mal außen vor, aber da gibt es ja auch Möglichkeiten das über die Endübersetzung das anzupassen. Zitieren
Despo Geschrieben 12. Juni report Geschrieben 12. Juni vor 2 Stunden schrieb SiRoBo: Der @Despo hat das meiner Erinnerung mal hin- oder hergeschraubt. Oder war es sogar und?! Moin in die Runde Ja das habe ich tatsächlich auch seinerzeit gemacht. Es passen die 6" Felgen von 1997 - 2004 (ist ja Serie) Es passen die 5,5" Felgen von 2005 - 2007 & 2008 - 2010 (jeweils von 1050 Speedy. 2008er Felge wurde bei mir eingetragen) Schwingen passen ebenfalls alle Einarmschwingen der o.g. Baujahre plug&play. Ich hatte mich für die schwarze Einarmschwinge entschieden (1050er Speedy), welche dann auch eingetragen werden musste. Die silberne Einarmschwinge (1997-2004) hätte ich nicht eintragen lassen brauchen, da das Motorrad auch damit ausgeliefert wurde und nach der Recherche meines Prüfers für beide Varianten (Zweiarmschwinge, sowie Einarmschwinge eine Homologation durchlaufen hat und somit konnte diese eintragungsfrei verbaut und gefahren werden.) Ich bin am liebsten die 6" Felge mit 190er Reifen gefahren. Das war einfach satter und entsprach mehr meinem Fahrstil. Vom Gewicht her war die 6" Felge sogar leichter meine ich... (Dieser Punkt ist jetzt nicht mehr 100% sicher, das bitte von wem anders bestätigen oder widerlegen) tobi83 reagierte darauf 1 Zitieren
schmidei Geschrieben 12. Juni report Geschrieben 12. Juni vor 9 Minuten schrieb Jochen !: Ah, ok, das ist Grund genug. Herr Schmidei sollte auch langsam, eher aus Altersgründen, eine Hebebühne anschaffen. Ausserdem schont das die Hosen. . Hatta. Steht nur seit zwei Jahren alter Schrott zum Restaurieren drauf Zitieren
schmidei Geschrieben 12. Juni report Geschrieben 12. Juni vor 3 Minuten schrieb Despo: Vom Gewicht her war die 6" Felge sogar leichter meine ich... (Dieser Punkt ist jetzt nicht mehr 100% sicher, das bitte von wem anders bestätigen oder widerlegen) Ja, ganz sicher. Die 6-Zöller sind relativ leicht, 3-Speichen hohlgegossen. Die 5,5-er der NJ-Modelle sind mit Blei ausgegossen. Despo reagierte darauf 1 Zitieren
tobi83 Geschrieben 12. Juni Autor report Geschrieben 12. Juni vor 8 Stunden schrieb Triplemania: Ja. Und diese Daysi ging nach dem Umbau ohne Schwierigkeiten durch den TüV. Der Prüfer hat sich darauf beschränkt, die neue Felgengröße und die Reifendimension einzutragen. Eine Bescheinigung von T-Deutschland brauchte ich dafür nicht. Der Prüfer kannte allerdings vorher schon die Einarmmodelle (ab Mj 2002). Dir würde es villeicht helfen, wenn Du ein Einarmmodell (Dytona oder Speedy) mit vorführen könntest. Viel Erfolg Cool danke für die Antwort. Zitieren
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