Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi meine speedtriple läuft wenn sie kalt wie ein Sack schrauben und wenn sie warm ist und man unterturig fährt ruckelt sie hat jemand eine Idee was es sein könnt Mit freundlichen Grüßen Thorsten 

Geschrieben

Ich hatte ja bereits einen etwas umschriebenen Tip gepostet,
leider hat ein etwas humorloser Moderator das gelöscht.

.

Geschrieben

Das mit dem 1000-lose-Schrauben-Schepperhaufen ist doch normal bei den ersten Einspritzer-Speedies, 1997-98 ganz schlimm ausgeprägt und bei nahezu jeder einzelnen Maschine individuell anders. :laugh:

Ich würde mal mit der Suche nach Undichtigkeiten im IACV System und nach den Klappen anfangen und dann sauber synchronisieren auf 3-3,5 kg/h Luft je Klappe im Standgas.

Wenn es holpert und schnauft-zischt im Standgas, dann ist idR das IACV Geschlauche undicht.

Kann natürlich auch schon viel verhunzt sein. Wie ist denn der allgemeine Wartungszustand (Synchronisierung, CO-Abstimmung, Ventile, Kerzen, Luftfilter, Öl, ...)? Inspektion regelmäßig von jemandem gemacht, der sich mit den Kisten auskennt? Wann zuletzt?

Geschrieben

Moin,

Paar mehr Infos wären nicht schlecht: kam das von jetzt auf gleich oder nach längerer Standzeit? Alter Sprit? Das heutige Benzin ist nach nem halben Jahr hinüber ohne Additiv / Stabilisator - ist jedenfalls meine Erfahrung. Ist im Fehlerspeicher was hinterlegt? Wie sieht es mit der Wartung aus? Zustand Kerzen / Luftfilter?

LG

Geschrieben
1 hour ago, sixbanger said:

Das heutige Benzin ist nach nem halben Jahr hinüber ohne Additiv / Stabilisator

Naja… :rolleyes:

Geschrieben

Hi, 

Wieso naja? 

Das stimmt auch in meiner Erfahrung, dass der Kraftstoff ziemlich schnell seine guten Eigenschaften verliert. 

Untertourig ruckeln kann auch eine schlecht gewartete oder kaputte Kette sein. 

Bei schlechtem Kaltlauf würde ich mal Luft- und Wassertemperatursensor prüfen ob die Werte plausibel sind. 

Gerhard 

Geschrieben
Am 13.6.2024 um 10:53 schrieb SiRoBo:

Das mit dem 1000-lose-Schrauben-Schepperhaufen ist doch normal bei den ersten Einspritzer-Speedies, 1997-98 ganz schlimm ausgeprägt und bei nahezu jeder einzelnen Maschine individuell anders. :laugh:

Ja, ist leider so. Der Grund ist meiner Erfahrung nach eine miese werkseitige Abstimmung. Kommen dann noch andere Faktoren dazu, dann ruckelt und klappert es wie nichts Gutes. Mechanisch lasse ich aber auf den kleinen Triple nichts kommen.

Wenn ich das "jungfräuliche", vom Werk aufgespielte Kennfeld einer meiner letzten T509 betrachte, dann fällt zunächst auf, dass das Leerlaufgemisch viel zu mager ist. Damit kann die Maschine gar nicht anders, als bis 3.5k/min übel zu ruckeln. Das kann man einfach richten, s.unten.

Nebenluft durch ein defektes Leerlaufsystem (Risse in den Schläuchen, oder - was mich schon fast in den Wahnsinn getrieben hat - ein unerkanntes hängendes Ventil in einem der Leerlaufschläuche) ist eine bekannte Fehlerquelle. Auch defekte oder schlicht falsch angeschlossene Sensoren sind mögliche Ursachen.

Es geht hier aber um Handreichungen zur Fehlerbeseitigung. Als erstes einmal: Systematisch vorgehen, und zwar vom Einfachen zum Komplexen:

Airbox 'runter, Luftfilter prüfen (ist es ein K&N: ist der trocken? Dann nachölen). Dann die Schläuche des Leerlaufsystems demontieren. Läuft der Motor ohne das System rund (dünne Fühlerlehre unter den Gaszuganschlag)? Läuft er auf allen drei Zylindern (Krümmertemperatur messen, zur Not mit einer Sprühflasche etwas Wasser draufsprühen).

Mit etwas Glück stellt man jetzt schon erstaunt fest, wie weich so ein alter Triple im Leerlauf laufen kann.

Dann TuneECU anschließen, Fehlermeldungen prüfen (zwei Fehler der gerade nicht verbundenen Sensoren der Airbox sind normal). Leerlauf-CO prüfen: Der kann werksseitig schon einmal bei Null liegen, Werte zwischen 7 und 12 als Ausgangsbasis probieren, aber anschließend die CO-Werte mit einem Messgerät messen lassen, sonst gibt es Ärger beim TÜV.

Irgendwo innerhalb dieser Schritte hat man, wenn man es methodisch gemacht hat, den oder die Fehler gefunden.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, joe8353 said:

Wieso naja? 

Das stimmt auch in meiner Erfahrung, dass der Kraftstoff ziemlich schnell seine guten Eigenschaften verliert. 

Habe gerade nach 2 Jahren Standzeit die Speedy reaktiviert. 4-5 Liter Restsprit standen da jetzt so lange drin. War jetzt kein E10, sondern ziemlich sicher E5 drin. Angeworfen, Testrunde gedreht und ab zum TÜV. Da war jetzt nichts schlecht… Man muss halt sicherstellen, dass in der Zeit keiner reinpinkelt, inkl. der Wolken. :wink:

Edit: Als Nächstes reaktiviere ich meine Stimmgabel nach 7 Jahren Standzeit und vollem Tank. Wäre doch gelacht, wenn die dann nicht einfach so losbrummt. Ich gebe Bescheid! :flirt: 

Bearbeitet von SiRoBo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...