Zum Inhalt springen

Vordere Felge beschädigt, 1050 S NN02


joekuby

Empfohlene Beiträge

Mann oh Mann, das war knapp! Vor einigen Tagen bin ich auf der Autobahn ca. bei Richtgeschwindigkeit über irgendetwas grosses drübergefahren.  Berufsverkehr Richtung Hamburg, tiefstehende Sonne, nicht wirklich der erforderliche Sicherheitsabstand. Ich vermute, der Vordermann/frau hat den Gegenstand zwischen die Räder genommen, jeden falls tut es einen mörderischen Schlag, das Moped springt mir quasi in´s Gesicht und ich finde mich mehr oder weniger liegend auf dem Tank wieder, Unterarme auf den Lenkerenden, Füsse von den Rasten und der Ofen unter mir schlingert. Irgenwie schaffe ich es die Kontrolle wieder zu erlangen, ich sah mich schon in die Leitplanke schlittern, ungelogen!

Also rechts ran, ich hätte schwören können, dass die Reifen und Felgen im Arsch sind. Es war aber nichts zu sehen und die Sitzbank war auch noch schwarz, nicht braun!!

Ich bin dann weitergefahren, kein Schlagen in den Rädern, alles läuft schön geradeaus, auch freihändig.  Als ich nach der Schicht zu Hause war, haben meine Frau und ich nochmal genauer hingesehen, und tatsächlich hat die vordere Felge einen ca. 10cm langen Kratzer am Horn, also da wo das Metall in das Gummi übergeht. Kein Druckverlust oder ähnliche Auffälligkeiten. Jetzt( Endlich, ich weiss..) die Frage:

Lässt sich -und darf man soetwas reparieren? Notfalls kaufe ich eine neue Felge, man weiss ja nie ob da irgendetwas im Inneren kaputt gegangen ist, was sich erst später mal zeigt. Bin froh, dass ich gesund davon gekommen bin. Was mich am meisten verstört, ist dass ich glaubte nach 43 Jahren alles im Griff zu haben,......auf Kies gefurzt!

Gruss

Joe

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh damit zum Felgendoc, der soll sich das anschauen. Aus der Ferne kann dir niemand was dazu sagen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kratzer könnte auch ein Riss sein.

Wenn das so ein Schlag war, wie du das beschreibst, sollte die Felge per Ultraschall  Röntgen überprüft werden.

(Interessehalber frage ich mal bei einer Firma in Neumünster nach, die für uns Ultraschall Röntgen zur Prüfung auf Risse an Turmkopfflanschen in
Windkraftanlagen machen.)

@joekubyBei Interesse schick mal eine Mail an WPT-Nord, (info ät wpt-nord.de) mit einer kurzen Beschreibung. Die machen dir ein Angebot, was die Prüfung der Felge kostet.

Bearbeitet von Rowdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Rückmeldung, wie die Sache ausgegangen ist würde sicher einige interessieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreizylinder

Hallo Joe,

falls es nur optische Mängel sind denke ich wirst du viele finden die das machen. Wenn die Motorradfelge gerichtet werden muss gibt es nicht so viele die das machen.

Häufig wird die Felge eingeschickt. Hier ein paar Adressen

https://www.aluklinik.de/richten.html

https://www.roadrunner-bikeshop.de/de/beitraege-richten-3678

https://www.motorradteile-bursig.de/bursig-staender/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIvZO-otP2hgMVoExBAh13UAcTEAAYASAAEgLJ8_D_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin Leute,

danke für Eure Tipps und Anregungen! Rückmeldung kommt demnächst, das Rad hält die Luft und demnächst sind eh´neue Reifen fällig, dann gehe ich die Sache an.

Schöne Grüsse

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...